Mit einer breiteren und längeren Karosserie sowie mehr Leistung präsentiert Ford auf der Detroit-Motorshow (15.01.2005 - 23.01.2005) den sportlichen Explorer Sport Trac als Konzeptfahrzeug, um die Zukunft der Pick-Ups darzustellen: viertürig, komfortabler Innenraum, offene Ladefläche, hoher Nutzerwert und nun zusätzlich der sportive Look, gepaart mit agilen Eigenschaften, die für Spaß auf der Straße sorgen sollen.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Der weiß lackierte Explorer Sport Trac besticht durch eine klare Linienführung, wovon sich der verchromte Kühlergrill mit Wabengitter an der lang heruntergezogenen Frontschürze, die auf der Motorhaube und hinter den Kotflügen positionierten Lufteinlässe absetzen. Seitenschweller und gewaltige Radhäuser, die von 21 Zoll großen Leichtmetallrädern im Zehnspeichen-Design gefüllt werden, betonen den kräftigen Look. Zwei rechteckige, in die Heckschürze integrierte Auspuffrohre charakterisieren die monströse Heckpartie.
© Foto: Speed Heads
Auf Türgriffe verzichtete Ford bei seinem Power-Pick-Up vollends. Stattdessen lassen sich die Türen über einen Knopf auf der Fernbedienung automatisch öffnen. Sodann eröffnet sich den Insassen ein heller Innenraum im Kontrast zu Chromapplikationen und dunklen Flächen. Vorne und hinten wurden zwischen den Ledersitzen Mittelkonsolen integriert, die zahlreiche Ablageflächen bieten.
© Foto: Speed Heads
Der Explorer Sport Trac lädt geradewegs zum Cruisen durch die Stadt ein. Dafür sorgt ein 4,6 Liter großer V8-Motor, der auch den Ford Mustang befeuert und dort 300 PS leistet. Welche Kraft der V8 in der Sport-Trac-Studie leistet, gab Ford noch nicht bekannt. Um die Motor-Power sicher auf dem Asphalt zu halten, verfügt der sportive Pick-Up über die Roll Stability Control (RSC), ein Überschlagwarnsystem. Für Dynamik sorgt zudem eine erstmals verbaute Einzelradaufhängung an der Hinterachse.
© Foto: Speed Heads
speedheads
22.03.2005
Ford präsentiert nun seine kräftige Ausführung eines Sport Utility Trucks (SUT): den Sport Trac Adrenalin. Und der Name hält, was er verspricht. Der viertürige Pick-Up wird von einem 390 PS starken V8-Motor angetrieben und soll im Jahr 2007 zu den Händlern in den USA rollen. Der durch einen Kompressor aufgeladene V8-Motor mit 4,6 Litern Hubraum leistet neben den 390 PS ein sattes Drehmoment von 530 Nm.