Stärker und radikaler: Der neue Caterham CSR

, 05.11.2010

Die britische Schmiede Caterham hat einen neuen Seven im Angebot, den mit zwei leistungsstarken Motoren versehenen und technisch fundamental überarbeiteten Seven CSR. Zusammen mit dem neuen Caterham kehrt auch der Motorenhersteller Cosworth nach 10 Jahren zurück auf die Straße.

Das Herz des Caterham Seven CSR ist der von Cosworth entwickelte 2.3 Liter-Vierzylinder aus dem Hause Ford, der wahlweise mit 200 bhp (203 PS) oder 260 bhp (264 PS) erhältlich ist. Das Basistriebwerk beim CSR200 stellt ein maximales Drehmoment von 224 Nm zur Verfügung, beschleunigt den „langsameren“ Seven in 3,7 Sekunden auf 100 km/h und stoppt seinen Vortrieb bei 225 km/h. Der mit dem Top-Aggregat ausgestattete CSR260 mit 271 Nm Drehmoment wird in nur 3,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h katapultiert und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Der Caterham Seven CSR ist nun nicht mehr mit einer starren Hinterachse ausgerüstet, sondern mit einer Einzelradaufhängung, die für noch mehr Grip sorgt, sowie um einen 25 Prozent steiferen Chassis für eine weitaus höhere Stabilität. Vorne kommen wie in der Formel 1 ventilgesteuerte Federbeine zum Einsatz. Den Auftrieb reduzieren eine neue, größere Nase, die außerdem für einen erhöhten Durchsatz der Kühlluft sorgt. Noch näher an den Reifen angebrachte Radabdeckungen verringern darüber hinaus den Luftwiderstand.

Die Kraft des agilen Briten wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe und ein Sperrdifferential an die Hinterräder übertragen. Für den sicheren Kontakt zur Straße sorgen derweil Vorderräder in der Größe 6,5 x 15 Zoll mit Pneus in der Größe 195/45 sowie hinten 9 x 15 Zoll große Räder mit einer Bereifung von 255/40.

Das Cockpit des Caterhams CSR erfuhr eine grundlegende Änderung. Das traditionell flache Armaturenbrett ist verschwunden. Es wölbt sich nun, von Stahlrohren eingerahmt, dem Fahrer und Copiloten entgegen. Darüber hinaus wurden außerdem Lenkrad, Schalt- und Bremshebel überarbeitet. In der Mittelkonsole und in den Armlehnen gibt es nun auch Staufächer.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2005 soll der nach Euro 4 zertifizierte Caterham CSR200 in Deutschland angeboten werden, der in Großbritannien rund 41.000 EUR kosten wird. Das Top-Modell CSR260 ist nur als Rennversion bzw. ausschließlich auf der britischen Insel mit Straßenzulassung erhältlich und kostet voraussichtlich ca. 49.200 EUR.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Caterham-News
Caterham Seven Lambretta: Hit the road, Union Jack

Caterham Seven Lambretta: Hit the road, Union Jack

Caterham rückt mit seiner 2010er-Sonderedition Caterham Seven Lambretta die berühmten britischen Farben Rot-Weiß-Blau ins Rampenlicht, und mit 127 PS unter der Haube heißt es dann im Leichtbau-Roadster: „Hit …

Caterham X330: Dieser Seven ist eine echte Rakete

Caterham X330: Dieser Seven ist eine echte Rakete

Der Lotus Seven stellt das Original der britischen Leichtbausportwagen dar. Im Jahre 1957 auf den Markt gekommen, verkauft Caterham den Seven seit Ende der 1950er-Jahre und erwarb 1973 von Lotus die Rechte, …

Caterham CSR260 Superlight: Leichter und schneller

Caterham CSR260 Superlight: Leichter und schneller

Die puristischen Sportwagen von Caterham sind bekannt für ihr geringes Gewicht. Jetzt legen die Briten vom erfolgreichen Modell CSR260 eine Superlight-Version auf. Der Name sagt es schon, es handelt es sich …

Caterham Superlight R500: Stärker, härter und noch schneller

Caterham Superlight R500: Stärker, härter und noch schneller

Mit dem neuen Caterham Superlight R500 bringen die Briten die minimalistische Philosophie der Leichtbauweise auf einen neuen Level mit noch mehr Power und einem schärferen Handling. Diese Fahrmaschine sollte …

Caterham RST-V8: Ein brutales britisches Geschoss

Caterham RST-V8: Ein brutales britisches Geschoss

Die Sportwagen von Caterham zeichnen sich seit jeher durch extreme Leichtbauweise und eine gehörige Portion Pferdestärken aus, die zu einer atemberaubenden Performance führen. Den neuen Caterham RST-V8 kann …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo