Die britische Schmiede Caterham hat einen neuen Seven im Angebot, den mit zwei leistungsstarken Motoren versehenen und technisch fundamental überarbeiteten Seven CSR. Zusammen mit dem neuen Caterham kehrt auch der Motorenhersteller Cosworth nach 10 Jahren zurück auf die Straße.
© Foto: Speed Heads
Das Herz des Caterham Seven CSR ist der von Cosworth entwickelte 2.3 Liter-Vierzylinder aus dem Hause Ford, der wahlweise mit 200 bhp (203 PS) oder 260 bhp (264 PS) erhältlich ist. Das Basistriebwerk beim CSR200 stellt ein maximales Drehmoment von 224 Nm zur Verfügung, beschleunigt den „langsameren“ Seven in 3,7 Sekunden auf 100 km/h und stoppt seinen Vortrieb bei 225 km/h. Der mit dem Top-Aggregat ausgestattete CSR260 mit 271 Nm Drehmoment wird in nur 3,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h katapultiert und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
© Foto: Speed Heads
Der Caterham Seven CSR ist nun nicht mehr mit einer starren Hinterachse ausgerüstet, sondern mit einer Einzelradaufhängung, die für noch mehr Grip sorgt, sowie um einen 25 Prozent steiferen Chassis für eine weitaus höhere Stabilität. Vorne kommen wie in der Formel 1 ventilgesteuerte Federbeine zum Einsatz. Den Auftrieb reduzieren eine neue, größere Nase, die außerdem für einen erhöhten Durchsatz der Kühlluft sorgt. Noch näher an den Reifen angebrachte Radabdeckungen verringern darüber hinaus den Luftwiderstand.
Die Kraft des agilen Briten wird über ein manuelles 6-Gang-Getriebe und ein Sperrdifferential an die Hinterräder übertragen. Für den sicheren Kontakt zur Straße sorgen derweil Vorderräder in der Größe 6,5 x 15 Zoll mit Pneus in der Größe 195/45 sowie hinten 9 x 15 Zoll große Räder mit einer Bereifung von 255/40.
© Foto: Speed Heads
Das Cockpit des Caterhams CSR erfuhr eine grundlegende Änderung. Das traditionell flache Armaturenbrett ist verschwunden. Es wölbt sich nun, von Stahlrohren eingerahmt, dem Fahrer und Copiloten entgegen. Darüber hinaus wurden außerdem Lenkrad, Schalt- und Bremshebel überarbeitet. In der Mittelkonsole und in den Armlehnen gibt es nun auch Staufächer.
In der zweiten Hälfte des Jahres 2005 soll der nach Euro 4 zertifizierte Caterham CSR200 in Deutschland angeboten werden, der in Großbritannien rund 41.000 EUR kosten wird. Das Top-Modell CSR260 ist nur als Rennversion bzw. ausschließlich auf der britischen Insel mit Straßenzulassung erhältlich und kostet voraussichtlich ca. 49.200 EUR.