Audi baut seine erfolgreich gestartete Modellreihe A5 weiter aus. Ab sofort ist das sportliche Coupé mit zwei neuen Antriebsvarianten erhältlich. Der 3.2 FSI quattro bildet in Kombination mit der Sechsgang-Handschaltung eine besonders dynamische Kraftquelle, während sich der 1.8 TFSI - ebenfalls mit Schaltgetriebe - als extrem effiziente Alternative präsentiert.
© Foto: Speed Heads
Mit einer Leistung von 265 PS stellt der 3.2 FSI den stärksten Antrieb in der A5-Baureihe dar. Audi bündelte ein geballtes Know-how: die Benzin-Direkteinspritzung FSI kombinierte man mit dem Valvelift-System zur variablen Steuerung des Ventilhubs und mit verschiedenen Maßnahmen zur Senkung der inneren Reibung. Der hohe Aufwand schlägt sich in souveräner Laufkultur und bulliger Durchzugskraft nieder - von 3.000 bis 5.000 U/min stehen konstant 330 Nm Drehmoment parat.
Der 3.2 FSI verleiht dem A5 die Performance eines Sportlers. In 6,1 Sekunden sprintet der Gran Turismo von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h wird sein Schub elektronisch abgeregelt. Im Mittel gibt sich das starke Coupé mit nur 9,2 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern zufrieden. Der Preis des Audi A5 3.2 quattro mit Handschaltung beträgt 44.200 Euro.
{ad}
Höchste Effizienz ist die besondere Stärke des 1.8 TFSI. Der Vierzylinder, der neu in die Coupé-Baureihe einzieht, vereint die Stärken des FSI-Prinzips mit den Vorteilen der Turboaufladung. Zusammen sorgen beide Technologien für eine Leistung von 170 PS. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt bereits bei 1500 U/min an. Den 1,8-Liter offeriert Audi mit einem manuellen Sechsganggetriebe und Frontantrieb.
Mit dem kraftvollen Vierzylinder absolviert der Audi A5 den Standardsprint in 8,4 Sekunden und erreicht 228 km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Verbrauch begnügt sich die Einstiegsversion des A5 mit durchschnittlich 7,1 Litern pro 100 Kilometern. Der A5 1.8 TFSI ist für 32.750 Euro zu bekommen.
Gunmen
26.09.2007
Der Audi A5 ist ja wohl eins der geilsten Coupes die ich je gesehen hab. Ich würde auch den Preis als in Ordnung bezeichnen. 32-tausend Euro für ein Audi geht voll in Ordnung. Ich hab ihn nun endlich mal in natura gesehen und bin einfach nur begeistert. Ich denke da wird es der 3er BMW Coupe schwer haben gegen anzukommen.
Aston Martin (Gast)
26.09.2007
Finde es gut, dass Audi auch ein preiswertes Eisntiegsmodell in der A5 Baureihe anbietet. Eigentlich müsste der A5 doch bald schon die Preisregion des BMW 1er Coupe erreicht haben bzw. recht nah ran kommen. Da sollte BMW solangsam nachziehen. Zum 3.2 FSI: Eigentlich ist doch der Motor des S5 der stärkste der Baureihe. Oder werden der A5 und der S5 als verschiedene Modelle gelistet?