Maserati würdigt mit dem neuen Quattroporte Sport GT S Awards Edition die unzähligen Auszeichnungen, die der Baureihe seit ihrem Debüt verliehen wurden. Auch sechs Jahre nach ihrer Markteinführung erntet die sportliche Luxus-Limousine Auszeichnungen durch die internationale Presse. Diesen Erfolg feiert Maserati nun mit einem Sondermodell, das die Eleganz, die Sportlichkeit und den Stil des Quattroportes mit außergewöhnlichen Details und Ausstattungen akzentuiert.
© Foto: Speed Heads
Die „Awards Edition“ basiert auf dem Quattroporte Sport GT S und erhielt die exklusiv für dieses Sondermodell entwickelte Lackierung in „Quarzo Fuso“. Dabei handelt es sich um eine metallicgraue Perleffektlackierung mit goldenen Nuancen, welche die eleganten Formen der Karosserie besonders unterstreicht. Die polierten Chrom-Elemente, die seitlichen Lufteinlässe und die Kühlergrilleinfassung setzen optische Highlights, ebenso die dunkelgrauen 20-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Multi Trident“ mit Satineffekt.
Der Maserati Quattroporte Sport GT S stellt eine richtige Fahrmaschine dar, aber verkleidet als elegante Luxus-Limousine. Verglichen mit dem Maserati Quattroporte S, der schon durch seinen dynamischen Auftritt besticht, weist der Quattroporte Sport GT S im Detail ein noch aggressiveres Design auf. Unter anderem setzen ein großer schwarzer Grill mit konkaven vertikalen Streben und dem Maserati-Dreizack samt roter Akzente sowie schwarz hinterlegte Scheinwerfer in „Metallic Titan“-Ausführung stilistische Betonungen.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb des Maserati Quattroporte Sport GT S Awards Edition sorgt der bekannte V8-Motor mit 4,7 Litern Hubraum, der satte 440 PS und 490 Nm bei 4.750 U/min generiert. Das reicht für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h. Einen kompromissloseren Charakter erfährt die Performance-Limousine ferner durch sportlichere Stoßdämpfer, steifere Federn und eine Tieferlegung.
Die Bremsanlage stammt grundsätzlich vom Quattroporte Sport GT S, setzt also auf die leistungsstarke Dual-Cast-Technologie. In der „Awards Edition“ präsentieren Maserati und Brembo allerdings zum ersten Mal polierte, in einem mechanischen Präzisionsprozess gefertigte und von Hand nachbearbeitete Bremssättel. Dieses Verfahren verleiht ihnen ein markantes, spiegelartiges Aussehen und unterstreicht die Sportlichkeit des Fahrzeugs.
© Foto: Speed Heads
Auch im Innenraum wird der besondere Charakter des Maserati Quattroporte Sport GT S Awards Edition hervorgehoben. Die Sitze aus Naturleder von „Poltrona Frau“ umfassen im mittleren Bereich geprägtes Alcantara, das über ein geriffeltes Motiv verfügt. Für ein besonders sportliches Flair sorgen derweil die Interieur-Applikationen in satiniertem „Black Piano“, während der Dachhimmel mit Alcantara bespannt ist.
Der exklusive Gesamt-Look des Fahrzeugs wird zusätzlich abgerundet durch die Plakette „Awards Edition“ an der C-Säule, die Einstiegsleisten aus speziell gebürstetem Aluminium und einem vollständig schwarz ausgekleideten Kofferraum. Dieser besitzt Applikationen aus Chrom und eine aus Leder gefertigte Seitentasche.
© Foto: Speed Heads
Die Maserati Quattroporte Sport GT S Awards Edition soll in der zweiten Jahreshälfte 2010 als Modelljahr 2011 weltweit erhältlich sein. Der Preis steht noch nicht fest. Ingesamt errang der Maserati Quattroporte bislang 56 Auszeichnungen von renommierten Fach- und Lifestylemagazinen in 14 Ländern auf vier Kontinenten.