Die Mercedes-Benz R-Klasse vereint Kombi, Van, sportliche Limousine und SUV zu einem eigenständigen Charakter. Edeltuner Carlsson nahm schon jetzt den R 500 unter seine Fittiche, um dem Grand-Sports-Tourer noch mehr Individualität und ein sattes Leistungsplus zu verleihen. Der Name des getunten Modells: Carlsson CM50 K.
© Foto: Speed Heads
Dass dieses Raumschiff Kraft benötigt, ist ihm schon äußerlich anzusehen. So viel Masse will bewegt werden. Da kommt dem Fahrer des neuen Mercedes R 500 die Leistungssteigerung auf 430 PS / 316kW, die bei 6.000 U/min anliegen, gerade recht. Das Drehmoment gibt Carlsson mit 650 Nm bei 2.800 bis 4800 U/min an. Erreicht wird die Performance durch ein Kompressorsystem. Die Vorteile dieses Hochleistungsladers, der in Wankel-Lizenz hergestellt wurde, liegen in seinem hohen Wirkungsgrad, einem verschleißarmen und ruhigen Lauf, hoher Haltbarkeit, sofortigem Ansprechen und geringem Gewicht. Eine Tieferlegung um ca. 30 mm bewirkt neben der sportlicheren Optik eine reduzierte Seitenneigung und damit eine verbesserte Fahrdynamik.
{ad}
Das neue Carlsson Rad-Design 3/11 Ultra Light stellten die Macher erstmals auf der IAA 2005 in Frankfurt vor. Das 3-teilige 11-Speichenrad in Schmiedetechnik stimmte man extra auf die voluminöseren Modelle ab. Schmiederäder der Serie „Ultra Light“ sind, bei gleicher Festigkeit, deutlich leichter als konventionelle Gussräder und neigen aufgrund des geringeren Gewichts weniger zum Springen. Für den Fahrer bedeutet dies verbessertes Handling und einen höheren Fahrkomfort. Auf der R-Klasse zog Carlsson das neue 11-Speichenrad rundum in der Dimension 11x23“ mit Reifen der Dimension 315/25 ZR 23 auf.
© Foto: Speed Heads
Die Heckansicht des CM50 K dominiert ein Sport-Nachschalldämpfer mit vier Endrohren, die durch einen sportlich-sonoren Sound beeindrucken und - im Vergleich zur Serie - in Abgasgegendruck und Rohrführung optimiert wurden und so zu einem verbesserten Durchzug des Fahrzeugs führen.
Ein Aerodynamik-Kit für den CM50 K umfasst eine leicht verbaubare Frontspoilerlippe sowie den neuen Carlsson-Heckschürzeneinsatz. Alle Bestandteile dieses kleinen „Paketes“ stellen die ideale Basis für den R-Klasse-Fahrer dar, der sich mehr Fahrdynamik und ein Plus an Sportlichkeit für den größten Mercedes wünscht. Erreicht wird dies durch das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, die spürbar den Auftrieb der R-Klasse reduzieren.
Exklusiv wird das Reisen in der veredelten R-Klasse mit der neuen Lederausstattung, die in vielen Farb- und Lederkombinationen zur Verfügung steht. Mit einem ergonomisch geformten Sport-Lenkrad in Leder gestalten sich auch längere Strecken zum reinsten Fahrvergnügen.
GMWh.Coxx.Kg
28.11.2005
Eine richtig nette Familienkutsche mit richtig viel Power!