Der VW Jetta blickt in Deutschland auf eine 26-Jährige Geschichte zurück. Am Anfang stelte der Jetta die Stufenheckvariante des Golfs dar und bediente sich der Technik des Klassikers. Kritiker fanden den Jetta deswegen charakterlos. Die neueste und bereits von Abt Sportsline getunte Version trägt den Namen „Abt Jetta VS4“ und zeigt, dass dem nicht so ist. Der Abt Jetta VS4 ist eine Sportlimousine, die mit Leistung, Optik und Fahrvergnügen überzeugt.
© Foto: Speed Heads
Auf Basis des 2.0-TDI-Motors konstruierte Abt eine Leistungssteigerung für den Jetta, die dem Aggregat eine Gesamtleistung von 170 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Nm verleiht. So bewältigt der Abt Jetta VS4 den Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,6 Sekunden und erreicht so eine Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h. Durch das optimierte Motormanagement besitzt das Allgäuer Modell einen überragenden Drehmomentverlauf und ein ausgesprochen gutes Ansprechverhalten.
{ad}
Auch das Fahrwerk wurde auf eine dynamische Fahrweise ausgelegt. Die progressiv arbeitenden Sportfahrwerksfedern besitzen bei zunehmender Belastung eine straffere Federcharakteristik und bieten somit eine bessere Straßenlage. Im Alltagverkehr hingegen bleibt ein seriennaher Komfort erhalten. Zusätzlich wirkt der Abt Jetta VS4 durch die Tieferlegung von bis zu 40 mm auch deutlich rasanter.
© Foto: Speed Heads
Optisch präsentiert sich der Abt Jetta VS4 wesentlich sportlicher als sein Serienpendant. Die von Abt konstruierten Aerodynamikkomponenten stellen sich jedoch relativ dezent dar. Der neu designte Frontspoiler verleiht dem Jetta ein markantes Gesicht und die breiten Seitenschweller sorgen für eine dominantere Straßenlage. Am Heck zeigen lediglich der Heckspoiler und der 2-Rohr-Endschalldämpfer mit einem Durchmesser von 76 mm, dass es sich nicht um sein Serienmodell handelt. Den Kontakt zur Fahrbahn erhält der Abt Jetta VS4 durch Pneus in der Dimension 235/35R19, die auf der Abt-Leichtmetallfelge AR aufgezogen wurden.
Gecko
12.12.2005
[QUOTE]Auf Basis des 2.0-TDI-Motors konstruierte Abt eine Leistungssteigerung für den Jetta, die dem Aggregat eine Gesamtleistung von 170 PS und ein maximales [/QUOTE] zumal VW ab Jan 2006 Serienmässig einen 170 PS 2,0l TDI rausbringt Die 40 mm sieht man nicht wirklich - aber schick isser
Turbine
12.12.2005
ich hab mich schon immer gefragt welche zielgruppe kauft den vento? für wen baut VW den primär? omas und opas dachte ich immer? aber warum tunen ABT diesen Wagen dann, anscheinend habe ich mich geeirt über die Zielgruppe. Wer weiß mehr=?