Mit dem veredelten Lamborghini Gallardo Superleggera nahm Edo Competition einen hochkarätigen Italo-Renner ins Tuning-Programm auf. Wie sein „großer Bruder“, der Murciélago LP 640, besticht auch der kleine High-Performance-Sportwagen puristischer Prägung nach dem Umbau durch seine herausgearbeiteten Renn-Gene und sportlichere Optik.
© Foto: Speed Heads
Als herausragendstes Merkmal bestechen die atemberaubenden Beschleunigungswerte des durch einen V10-Zylinder angetriebenen Lamborghini Gallardo Superleggera: In nur 3,7 Sekunden spurtet der Italiener von Edo aus dem Stand auf Tempo 100 und passiert die 200 km/h-Marke nach weiteren 7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt sogar satte 320 km/h.
Der Veredeler erreicht diese Werte durch die Montage einer gewaltigen Airbox aus Kohlefaser, den Einbau von komplett neu konzipierten Sportkatalysatoren und der Optimierung der Motorelektronik. Alle Komponenten zusammen bewirken eine Erhöhung auf 560 PS bei 8.250 U/min und maximales Drehmoment von 540 Nm, die bei 4.100 U/min anliegen.
© Foto: Speed Heads
Komplettiert werden kann das sportliche Konzept des Edo Gallardo Superleggera durch 19 Zoll Racing-Felgen - dreiteilig mit warmausgelagertem Gussstern, handpolierten Edelstahlflachaußenbetten und 39 Edelstahlschrauben. Auf der Vorderachse kommen Reifendimensionen wie in der Serie oder auf Wunsch im Format 245/35 zum Einsatz und auf der Hinterachse in der Dimension 305/30.
Der maskulinen, kantigen Linie des Lamborghini Gallardo Superleggera spendiert Edo Competition außerdem einen zusätzlichen optischen Testosteronschub und legt das Fahrwerk um gute 15 Millimeter tiefer. Mittels Radlasteinstellung liegt der Lambo felsenfest und unerschütterlich auf der Straße, so dass es schon eines Erdbebens bedarf, um ihn vom rechten Weg abzubringen.
Ein weiteres Highlight: Die Lautstärke der geänderten Abgasanlage lässt sich per Fernbedienung individuell regeln und sorgt für eine noch potentere Soundentfaltung. Währenddessen informiert ein Reifendruckkontrollsystem mit Anzeige über Luftdruck und Reifentemperatur für jedes Rad den Fahrer stets über den aktuellen Zustand beim heißen Ritt.
Likwit
29.06.2008
Was soll man bei Edo nich anderes schreiben, als: :bigpray: Jedes Fahrezeug: schneller, schöner, geiler! Danke!
Aston Martin (Gast)
30.06.2008
Edo veredelt genau an den richtigen Stellen. Der aktuelle Gallardo hat zwar auch 560PS, aber der hat ja auch einen ganz neuen Motor. Die neuen Felgen passen einfach perfekt! Wirklich genial!
VirusM54B30
30.06.2008
Hammer wie Edo es i9mmer schafft an den richitgen Ecken anzusetzen. Der Superleggera ist auch noch leichter als der lp 560