Startech nahm den Dodge Caliber, der eine sportlich-coupéhafte Erscheinung mit dem Charakter, dem Auftritt und der Funktionalität eines SUV verbindet, unter seine Fittiche. Das Ergebnis für den Amerikaner stellt ein aufregend gestyltes Aerodynamikprogramm dar, welches das im Herbst vorgestellte Motortuning für den Turbo-Diesel ideal ergänzt.
© Foto: Speed Heads
Um die markante Optik des Dodge Calibers sportlicher zu akzentuieren, entwickelte Startech einen Aerodynamik-Kit, der das markante Design des Kompaktwagens noch stärker akzentuiert. Die Frontschürze wertet nicht nur die Frontpartie optisch auf, sondern reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse. Homogener wirken die Seitenpartien durch die neu gezeichneten Seitenschweller, die den Caliber außerdem tiefer und gestreckter wirken lassen.
Das Heck des Dodge modifizieren die Macher auf sportliche Weise durch einen maßgeschneiderten Heckklappenaufsatz, der die bullige Kontur der Schürze über die gesamte Breite fortsetzt. Noch kerniger klingt der Caliber mit der zweiflutigen Sportauspuffanlage von Startech, die optimal die angedeuteten Ausschnitte links und rechts füllt. Ein an der Kofferraumklappe fixierter Spoiler rundet den Designeranzug harmonisch ab.
© Foto: Speed Heads
Für den Dodge Caliber 2.0 CRD mit Common-Rail-Turbodieselmotor offeriert der Tuner eine kraftvolle wie alltagstaugliche Leistungssteigerung um 40 PS auf kräftige 180 PS bei nur 4.000 Touren. Der sogenannte SD3-Leistungskit besteht aus einem Modul, das mit seinem speziellen Kabelbaum im Plug-and-Play-Verfahren innerhalb einer halben Stunde von jeder Chrysler-Vertragswerkstatt montiert werden kann. Der von Startech modifizierte Dodge Caliber 2.0 CRD erfüllt nach dem Eingriff, ebenso wie das Serienauto, die Euro-IV-Schadstoffnorm.
Noch wichtiger für den täglichen Fahrbetrieb ist der Drehmomentanstieg von 310 auf 360 Nm, die zwischen 1.750 und 2.500 U/min bereitstehen. Damit verkürzt sich die Sprintzeit von 0 auf 100 km/h von 9,3 auf 8,6 Sekunden. In der Höchstgeschwindigkeit legt der getunte Caliber auf 201 km/h zu.
© Foto: Speed Heads
Mehr Fahrspaß vermittelt der Tuner mit maßgeschneiderten Modifikationen am Fahrwerk des Dodge. Progressive Federn, die exakt auf die Serienstoßdämpfer abgestimmt wurden, legen das Auto um ca. 30 Millimeter tiefer. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen maßgeschneiderte Monostar-Rad/Reifen-Kombinationen in 19 und 20 Zoll Durchmesser. Die Palette der passenden Dimensionen des Monostar-IV-Fünfspeichendesigns reicht von 8.5Jx19 Zoll rundum mit maximal 245/40er-Reifen bis zur besonders exklusiven 9Jx20-Variante mit Pneus im Format 245/35.
Auch für den Innenraum aller Caliber-Varianten bietet Startech eine individuelle Vielfalt. Mit dem Lifestyle-Interieur-Upgrade erhält das Cockpit ein exklusiveres Ambiente. Extravagante Akzente können Kunden mit attraktiven Accessoires setzen, wie z. B. poliertes Aluminium in Form von Türpins, Schalthebel und Pedalerie. Zusätzlich umfasst das Programm hochwertige Fußbodenschoner mit Startech-Schriftzug.
{ad}