So emotional wie der Jaguar F-Type zeigte sich schon lange keine britische Raubkatze mehr. Heiß im Design und bis zu 550 PS stark, landete Jaguar mit dem F-Type einen ganz großen Wurf. Doch das reichte Startech, einem Unternehmen von Brabus, noch lange nicht und fährt jetzt die Krallen aus. Dabei setzt sogar ein Feature aus der Formel 1 neue Akzente.
© Foto: Startech
Neue Schärfe und pures Carbon im 3D-Look
Die dynamischen Linien des Zweisitzers mit einem Aerodynamik-Kit aus Sichtcarbon noch sportlicher zu betonen, stellt zweifellos eine Herausforderung dar. Doch das gelang Startech im Rahmen der Tuning-Maßnahmen mit Bravour. Durch eine Lackierung mit 10 Schichten Klarlack erhielten die Startech-Teile sogar einen faszinierenden 3D-Look.
Das neue Frontelement konzipierte Startech so, dass es das serienmäßige Unterteil der Frontschürze komplett ersetzt. Es ist nicht nur tiefer nach unten gezogen und bildet eine noch ausgeprägtere Spoilerlippe - an den Seiten läuft das Aerodynamikteil in hochgezogenen Spoilerflaps aus, die dem Sportwagen eine gehörige Prise Racing-Look verleihen und bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse weiter reduzieren. Das Gesicht des Jaguars akzentuierte Startech außerdem mit Lufteinlässe auf der Motorhaube.
Die Seitenpartien des Jaguar F-Type wertete der Veredeler nicht nur mit Spiegelblenden auf. Startech entwickelte passgenaue, betont sportlich gestylte Kotflügel aus Carbon. Eine senkrechte Sichtcarbon-Lamelle hinter dem Radausschnitt deutet einen Luftauslass an, während die „Union Jack“ Flagge und das Startech-Logo, in beide Kotfügel integriert, die Herkunft des veredelten Sportwagens dokumentieren. Für die serienmäßigen Schwellerleisten entwickelte der Tuner außerdem Einsätze aus Sichtcarbon, die wie hochgezogene Side-Flaps geformt sind und dem Zweitürer ein noch aggressiveres Seitenprofil verleihen.
Sogar die Formel 1 stand Pate beim Startech Jaguar F-Type
Den herkömmlichen Heckschürzeneinsatz des Jaguars tauschte Startech gegen einen Carbon-Diffusor aus. Das Aerodynamikteil besticht durch eine ausgefeilte Luftführung und eine sichtbare Carbon-Struktur. Darüber hinaus integrierten die Macher Auspuffblenden, die sich mit der Serienauspuffanlage des Jaguar F-Type verknüpfen lassen, und eine zentrale LED-Nebelschlussleuchte in Formel-1-Optik.
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Die exklusive Optik des Startech Jaguar F-Type prägen ferner maßgeschneiderte „Startech Monostar S“-Schmiederäder. Die einteiligen Räder heben sich durch ihre konkave Formgebung des Mittelteils, das besonders bei den extrem breiten Hinterachsrädern stark zur Geltung kommt, von der Masse ab. Das trifft auch für die Wahl der Radgrößen zu: In den vorderen Radhäusern füllen 9 x 21 große Räder mit Reifen im Format 255/30 ZR 21 den vorhandenen Platz voll aus. Hinten bemühen sich Gummis im Format 305/25 ZR 21 auf 10,5 Zoll breiten Rädern um maximale Traktion.
Innenraum: Feinstes Leder und exklusive Ideen
Selbstredend, dass Startech den Innenraum ebenfalls unter seine Fittiche nahm. Als Kontrast zur weißen Außenhaut und den Sichtcarbon-Elementen kreierten die Macher eine Volllederausstattung aus feinstem, besonders weichem Nappa-Leder. Das überarbeitete Cockpit besticht durch die Kombination aus braunem und rotem Leder. Eine Rautensteppung ziert die Sitzflächen und Türverkleidungen als auch den komplett mit Leder ausgeschlagenen Fahrzeugboden und den Fahrzeughimmel. Ein markantes Detail bei der Lederverarbeitung stellt der als umlaufende Biese ausgeführte Keder dar.
Die Mittelkonsole des Jaguar F-Type veredelte Startech mit einer hochglänzenden Klavierholzeinlage. Alternativ gibt es andere Edelhölzer oder Echtcarbon-Einlagen mit unterschiedlichen Gewebestrukturen und Farben. Weitere exklusive Ideen für das Interieur stellen die Einstiegsleisten mit beleuchtetem „Startech“-Logo und die hochwertigen, mit farblich abgestimmtem Lederkeder eingefassten Fußbodenschoner dar.
Motor: So mächtig ist bereits der V8 aus der Serie
Am Triebwerk legte Startech noch nicht Hand an. Mit einem 5,0 Liter großen V8-Triebwerk, das serienmäßig 550 PS und 680 Nm Maximaldrehmoment generiert, ist das Jaguar F-Type R Coupé als Topmodell bereits serienmäßig bestens ausgerüstet. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen mit dem Hinterradantrieb nur 4,2 Sekunden. Mit Allradantrieb sind es sogar nur 4,1 Sekunden für den klassischen Sprint. Der überaus lebhafte Vortrieb des Jaguar F-Type R Coupés wird bei 300 km/h elektronisch eingebremst.