Der Jaguar XJ ist die Raubkatze unter den Luxuslimousinen. Das 510 PS starke V8-Topmodell fährt dabei die Krallen richtig aus. Doch dieser betont progressive Auftritt reicht Startech nicht: Die Brabus-Tochter schuf für den Edel-Briten ein exklusives Sportprogramm, das einen dynamisch geformten Aerodynamik-Kit, maßgeschneiderte 21-Zoll-Räder mit einer darauf abgestimmten Tieferlegung und exklusive Veredelungsvarianten für das Interieur umfasst.
© Foto: Speed Heads
Mit der flachen Dachlinie, die zum Heck schon beinahe in Fließheckform ausläuft, besitzt der Jaguar XJ bei den Luxuslimousinen ein auf den ersten Blick ins Auge fallendes Alleinstellungsmerkmal. Startech entwickelten dazu sportlich-elegante Karosseriekomponenten, die den XJ noch einmaliger machen. So erhält das Gesicht des Viertürers mit einem neuen Frontansatzteil, das am Serienstoßfänger fixiert wird, ein noch markanteres Profil.
Das Design der Front mit groß dimensionierten Lufteinlässen reduziert durch seine ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse. Die in die seitlichen Lufteinlässe integrierten LED-Tagfahrleuchten optimieren derweil die aktive Sicherheit im Straßenverkehr. Komplett ausgetauscht werden ferner die vorderen Kotflügel, die der Limousine in neuer Fassung mit ihren integrierten Luftauslässen ein sportlicheres Outfit verleihen. Passend dazu kreierte der Veredeler für die Schwellerpartien Ansatzteile.
© Foto: Speed Heads
Selbstverständlich erhält auch die Heckansicht von Startech ein Update. Die neue Heckschürze besitzt einen Diffusor und zwei integrierte Auspuffendstücke in einer aufregenden Optik, die der Tuner mit der Serienauspuffanlage kombiniert. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, komplettiert eine dezente Heckspoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel das Karosserieprogramm.
Um den vorhandenen Platz in den Radhäusern des Jaguar XJ optimal zu nutzen und den frischen Designeranzug effektvoll abzurunden, kommen spezielle Versionen der „Startech Monostar J Diamond Edition“-Schmiederäder in 21 Zoll zum Einsatz. Den Auftritt heben spiegelpolierte Oberflächen und Abschnitte in Brushed-Optik weiter hervor. Passend dazu offeriert Startech für das adaptive Fahrwerk eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter, um die Kurvendynamik zu verbessern.
© Foto: Speed Heads
Das britische Luxusautomobil bietet eine hervorragende Basis für exklusive Interieurveredelungen. Startech offeriert eine Vielfalt an verschiedenen Leder- und Alcantarafarben. Als besondere Spezialität von Startech erweist sich der Transfer eines maritimen Ambientes in den Innenraum. Dieser beschränkt sich im Jaguar XJ nicht nur auf eine Volllederausstattung, die aus weichem und atmungsaktivem Leder im Riverboat-Design anfertigt wird.
Ein absolutes Schmuckstück ist die aus Hunderten von Einzelteilen zusammengefügte Edelholzausstattung, die wie ein Miniatur-Yachtfurnier wirkt. Ganz nach Kundenwunsch sind helle Kombinationen, wie beispielsweise beigefarbene Esche mit dunkelbraunen Trenneinlagen oder Versionen mit kräftig braunem Mahagoni und hellen Trennfugen, im Stil klassischer italienischer Sportboote möglich.
© Foto: Speed Heads
Bei der Oberflächenwahl gibt der Geschmack des Kunden den Ausschlag: Hochglanzpolierte, glatte Intarsien sind genauso möglich wie offenporige, matte Einlagen. Dazu bietet der Veredeler eine breite Palette von noblen Accessoires wie hochglanzpolierte Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Startech-Logo und mit farblich abgestimmtem Leder eingefasste Fußbodenschoner.