Scharf sind die Krallen des bis zu 510 PS starken Jaguar XJ, der ebenso durch seine markanten Linien besticht. Startech schuf für den luxuriösen Briten des Modelljahres 2011 ein neues Sportprogramm, das einen aufregend geformten Aerodynamik-Kit, maßgeschneiderte 21-Zoll-Schmiederäder und individuelle Veredelungsvarianten für den Innenraum umfasst.
© Foto: Startech
Die flache Dachlinie läuft zum Heck schon beinahe in einer Fließheckform aus und prägt den Auftritt der Luxus-Limousine. Startech entwickelte dazu sportlich-elegante Karosserie-Komponenten, die den XJ noch einmaliger erscheinen lassen.
Das Gesicht des Viertürers erhält mit dem neuen Frontansatzteil ein noch charaktervolleres Profil. Durch das Design mit groß dimensionierten Lufteinlässen wirkt der XJ sportlicher, während die ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse reduziert. Die in die seitlichen Lufteinlässe integrierten LED-Tagfahrleuchten optimieren darüber hinaus die aktive Sicherheit im Straßenverkehr.
In der Seitenansicht besticht der von Startech veredelte Jaguar XJ durch ein Element für die vorderen Kotflügel, das mit seinem integrierten Luftauslass der Raubkatze ein sportlicheres Outfit verleiht. Passend dazu entwickelten die Macher für die Schwellerpartien neue Design-Elemente, die vor den hinteren Radausschnitten angebracht werden.
Selbstverständlich erhält auch die Heckansicht ein sportliches Update. Die neue Heckschürze besitzt einen integrierten Diffusor und zwei integrierte Design-Blenden, die der Tuner mit den beiden Edelstahl-Sportendschalldämpfern von Startech kombiniert. Eine dezente Heckspoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel sorgt für eine optimale aerodynamische Balance.
Um den vorhandenen Platz in den Radhäusern des neuen Jaguar XJ optimal zu nutzen, kommen spezielle Versionen der „Startech Monostar J Diamond Edition“-Räder zum Einsatz. Die dreiteiligen Schmiederäder werden in 9,0 x 21 Zoll und 10,5 x 21 Zoll gefahren. Mit spiegelpolierten Oberflächen und Abschnitten in Titan-Optik bieten die Räder eine Symbiose aus Leichtgewicht und höchster Qualität. Die reduzierten ungefederten Massen wirken sich genauso positiv auf das Handling aus wie die breiteren Hochleistungsreifen im Format 255/35 vorne und 295/30 hinten.
Die Leistung ließ Startech unberührt. An der Spitze steht bereits serienmäßig ein dank Kompressor-Aufladung auf 510 PS gesteigerter 5.0-Liter-V8, der den XJ serienmäßig in nur 4,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt und den Vortrieb bei elektronisch limitierten 250 km/h beendet. Das maximale Drehmoment von 625 Nm liegt zwischen 2.500 und 5.500 U/min an.
© Foto: Startech
Das britische Luxus-Automobil bietet selbstverständlich auch eine hervorragende Basis für exklusive Interieur-Veredelungen. So offeriert Startech für den Jaguar XJ eine Vielfalt an verschiedenen Leder- und Alcantarafarben. Exquisite Details wie die präzise gezogenen Nähte auf der Instrumententafel, das sportliche Polsterdesign für die Sitze und der Lederboden, der mit mehr als 5.000 Metern Faden in einzigartiger Präzision gesteppt wurde, runden die edle Ausstattung ab.
Ein absolutes Highlight stellt die aufwändige Edelholz-Ausstattung dar. Hier versah Startech in penibler Handarbeit schwarzes, hochglanzpoliertes Pianowood mit Intarsien im Schiffsfurnier-Look.
Damit der Eigner eines Jaguar XJ im Fond stets online sein und Entertainment genießen kann, entwickelten die Macher ein spezielles Multimedia-System rund um das Apple iPad. Die elektrisch ausfahrbaren Tische, die mit lederbezogenen Konsolen an die Rückseite der Vordersitze adaptiert werden, weisen maßgeschneiderte Aufnahmen für den Tablet-Computer und die Bluetooth-Tastatur von Apple auf. Ein GSM/WLAN-Modem mit einer im Fahrzeug unsichtbar integrierten Antenne sorgt für eine Highspeed-Internet-Verbindung via HSDPA/UMTS oder über ein lokal verfügbares WLAN-Netz.
Dazu gibt es bei Startech eine breite Palette von noblen Accessoires wie hochglanzpolierte Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Startech-Logo und mit farblich abgestimmtem Leder eingefasste Fußbodenschoner. Einen betont sportlichen Akzent setzen zu guter Letzt die Aluminium-Pedale.