Es ist das Aus: Nach 68 Jahren Produktionszeit wird der legendäre Land Rover Defender eingestellt, da die Form nicht mehr mit den EU-Richtlinien zum Fußgängerschutz vereinbar ist. Grund genug für die Brabus-Tochter Startech, ein besonders exklusives Sondermodell des Offroad-Urgesteins in einer limitierten Auflage von nur 68 Fahrzeugen aufzulegen: den Startech Sixty8 auf Basis des Land Rover Defender 110 Station Wagon. Der Startech Sixty8 kostet als Fünfsitzer 67.990 Euro und als Siebensitzer 69.900 Euro.
© Foto: Startech
Design: So cool kann der Vintage-Look sein
Der Startech Land Rover Defender Sixty8 sticht bereits auf den ersten Blick durch ihre zweifarbige Lackierung mit dem Aufbau in „Corris Grey Metallic“ und dem kontrastierenden Dach in „Santorini Black“ sowie den „Sixty8“-Labels aus der Masse hervor. Das „Startech Series 3.1“-Optikpaket verleiht dem aktuellen Defender darüber hinaus einen aufregenden Vintage-Look im Stil des unvergessenen Land Rover Series 3, der von 1971 bis 1984 gebaut wurde.
Für den Vintage-Look modellierte Startech eine neue Front, welche das Styling des klassischen Vorbilds mit seiner unverwechselbaren Kühlergrillform in die Moderne transferiert. Die schwarze Lackierung von Kühlergrill, Stoßstange und Lufteinlässen an den vorderen Kotflügeln sowie der robuste Aluminium-Unterfahrschutz mit lasergraviertem „Sixty8“-Logo verleihen dem Land Rover ein noch markanteres Gesicht.
Selbstverständlich darf der Fahrer des Sondermodells auf neueste Beleuchtungstechnologie vertrauen: Das Frontteil der „Startech Series 3.1“ rüsten die Macher mit zwei runden LED-Hauptscheinwerfern aus, was selbst nächtliche Expeditionen fern der Zivilisation sicher macht. Auch alle anderen äußeren Beleuchtungseinrichtungen verfügen über moderne LED-Technologie.
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Zusätzlich rüstet Startech den Defender mit passgenauen Ansätzen an die serienmäßigen Kotflügel-Verbreiterungen und schwarz lackierten Trittbrettern mit Riffelblech-Fußtritten aus. Ein weiteres Feature stellen die getönten Panoramascheiben im Fond dar, welche die hinteren Passagiere und den Laderaum gegen neugierige Blicke abschirmen.
Vintage-Design in Reinkultur bieten außerdem die ebenfalls schwarz lackierten „Startech Monostar D“-Leichtmetallräder, deren Optik den klassischen Heavy-Duty-Stahlfelgen der Land Rover-Modelle nachempfunden ist. Startech montiert die Räder in 8,5 x 18 Zoll „BF Goodrich All Terrain A/T“-Geländereifen der Dimension 265/65 R18.
Innenraum: So luxuriös wie nie
Der Innenraum empfängt Fahrer und Passagiere mit einem luxuriösen Ambiente aus der hauseigenen Startech-Sattlerei. Das Interieur des „Sixty8“-Sondermodells polsterten die Macher mit besonders weichem und atmungsaktivem Leder in der Farbkombination „Tan-Hellbraun“ und „Ebony-Schwarz“. Betont elegante Akzente setzen die für Startech charakteristische Rautensteppung des Leders und schwarze Kontrastnähte, die ebenfalls rautenförmig vernäht wurden. Den Dachhimmel und die Sonnenblenden bezog der Veredeler derweil mit feinem schwarzen Alcantara.
© Foto: Startech
Für den perfekten Halt selbst bei hartem Geländeeinsatz sorgen komfortable Sportsitze vorne mit einer speziell dafür konzipierten Mittelarmlehne. Eine Sitzheizung ist genauso selbstverständlich wie längere Sitzkonsolen. Weitere Extra-Features stellen das ins Armaturenbrett integrierte Handschuhfach und die edle Innenverkleidung für die Hecktür dar. Sportliche Akzente im Cockpit setzt Startech darüber hinaus mit einem neuen Sportlenkrad, Edelstahl-Einstiegsleisten und Aluminium-Komponenten wie Schaltknauf, Handbremshebel und Pedalerie mit „Sixty8“-Logo.
Eine spezielle Mittelkonsole mit „Sixty8“-Plakette erweist sich nicht nur als Blickfang im Cockpit, sondern bietet auch Platz für das Doppel-DIN-Multimedia-System von Alpine mit 4 x 50 Watt Leistung. Hier lassen sich Musik oder Filme via SD-Karte, USB-Stick, DVD oder Bluetooth einspeisen. Der 6,1 Zoll große Touchscreen (15,5 Zentimeter Bildschirmdiagonale) dient auch der Darstellung des 3D-Navigationssystems und schaltet beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch auf das Bild der Rückfahrkamera um.
Antrieb: So bewährt wie eh und je
Für den Antrieb des Startech Land Rover Defender Sixty8 sorgt der bekannte 2,2 Liter große Vierzylinder-Turbodiesel mit 122 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm bei nur 2.000 U/min in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe samt zusätzlicher Geländeuntersetzung und einem permanenten Allradantrieb mit Mitteldifferenzialsperre.
Der Offroader beschleunigt in 15,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 11,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 295 g/km entspricht.