Der Range Rover setzt seine erfolgreiche Karriere in überarbeiteter Form fort, nachdem Startech vor einigen Wochen die ersten, eher dezenten Modifikationen vorstellte. Für den Modelljahrgang 2010 des britischen Edel-SUVs und seines starken Bruders, dem Range Rover Sport, gibt es nun ein umfangreiches Angebot an Veredelungsmaßnahmen, zu denen auch markante Aerodynamik-Komponenten gehören, die dem Offroader eine sportliche Eleganz verleihen.
© Foto: Speed Heads
Durch die neuen Frontelemente wirkt der Allradler deutlich dynamischer. Darüber hinaus reduzieren die Komponenten den Auftrieb an der Vorderachse bei hohem Tempo. Schließlich leistet der 5,0 Liter große V8 des Range Rover Sport satte 510 PS. Damit spurtet das Dickschiff serienmäßig in nur 6,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 225 km/h. Ein Plus an aktiver Sicherheit schaffen ferner die LED-Tagfahrleuchten.
Die Design-Sprache von Startech setzt sich bei den auf das jeweilige Modell abgestimmten Heckelementen konsequent fort, um Form und Funktion miteinander zu verbinden. Viele Range Rover sind mit einer Anhängerkupplung ausgerüstet, die von der neuen Startech-Heckschürze formschön abgedeckt wird. Eine integrierte Klappe, die sich mit einem Handgriff abnehmen und wieder ansetzen lässt, ermöglicht das blitzschnelle Anbringen und Entfernen der abnehmbaren Zugvorrichtung.
© Foto: Speed Heads
Ein weiteres Feature stellen die harmonisch in die Linienführung des Karosserieteils eingearbeiteten Auspuffblenden dar, die mit dem Serienabgas-System verbunden sind. So wirkt das Heck gleich viel sportlicher, muskulöser und zugleich stilvoller; denn in der Serienversion liegen die Endrohre unter der Schürze eher frei.
Einen wesentlichen Anteil an der attraktiven Optik der Startech-Versionen des Range Rovers im Modelljahr 2010 haben die „Monostar IV“-Leichtmetallräder in 22 Zoll. Das 5-Speichen-Design besticht mit seiner attraktiven Kombination aus anthrazitfarbenen und polierten Flächen mit einem Mattlack-Finish. Die 10 x 22 Zoll großen Räder bestückt der Veredeler rundum mit Reifen im Format 295/35.
Den Innenraum nahm Startech ebenfalls unter seine Fittiche. Ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, das in verschiedenen Material- und Farbkombinationen erhältlich ist, gehört genauso zum Angebot wie exklusive Accessoires in Form von Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Startech-Logo, hochwertigen Fußbodenschonern mit farblich abgestimmter Ledereinfassung und Aluminium-Pedalen.
© Foto: Speed Heads
Als Ergänzung zur serienmäßigen Lederausstattung gibt es in allen Serienlederfarben Türinnenteile für die Verkleidungen der vorderen und hinteren Türen. Spezielle Keder in Kontrastfarbe sorgen dabei für eine individuelle Optik. Weitergehende Wünsche erfüllt die hauseigene Sattlerei von Startech. Der Tuner offeriert sowohl Komplettausstattungen in allen erdenklichen Farben, Materialien und Polsterdesigns als auch exklusive Edelhölzer.
Durch innovative Bleich- und Beiztechniken lassen sich exakt passende oder interessant kontrastierende Farbtöne mit verschiedenen Oberflächenveredelungen realisieren. Die Palette reicht von einem Upgrade für die serienmäßige Holzausstattung mit einer farblich abgestimmten aus Edelholz gefertigten Blende für die Mittelkonsole bis zu kompletten Ausstattungen in jeder gewünschten Holzmaserung oder echtem Carbon.
© Foto: Speed Heads
Die gleiche Vielfalt gibt es ebenfalls für die elektrisch ausfahrbaren Tische im Fond, die Startech alternativ mit Leder beziehen kann. Auf Kundenwunsch verwandeln die Bottroper den Range Rover sogar in ein exklusives rollendes Büro oder eine Multimedia-Lounge mit modernster Kommunikationstechnologie.