Der Astra H Caravan ist das neue Aushängeschild bei Opel in der Kombiklasse. Das elegant-sportliche Design mit der neuen Opel-typischen Mittelfalz ist die ideale Plattform für einen echten Steinmetz. Durch die Aerodynamikteile von Steinmetz wird die aerodynamische Linienführung weiter betont und verbessert. Formschön erscheint auch der Innenraum nach der Änderung. Für den Schub nach vorne bietet der Tuner aus Aachen diverse Leistungssteigerungen bis zu 200 PS an. Tieferlegung, Doppelrohrendschalldämpfer und Rad-/Reifenkombinationen vervollständigen das Gesamtbild des Steinmetz Astra H Caravans.
© Foto: Speed Heads
Für die neue Generation der 1.9 CDTI-Triebwerke von Opel gibt es von Steinmetz ab sofort mehr Leistung. Für den Motor mit 120 PS hat Steinmetz eine Leistungssteigerung auf 144 PS mit einem Drehmomentzuwachs auf 300 Nm im Angebot. Den Motor mit 150 PS steigert Steinmetz auf 175 PS mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm. Selbstverständlich ist die Umwandlung sowohl mit als auch ohne Rußpartikelfilter möglich, ebenso bleibt die Euro-4-Norm erhalten. Auch für den 1.7 CDTI Common-Rail-Diesel wurde eine Leistungssteigerung entwickelt, die den Astra mit einem höheren Drehmoment agil nach vorne treibt.
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Noch mehr Antrieb gibt Steinmetz dem 2.0 Turbo mit 200 PS. Die Serien PS-Zahl wird von Steinmetz um ca. 30 PS angehoben und bietet so über den gesamten Drehzahlbereich mehr Fahrfreude, insbesondere durch das deutlich gehoben Drehmoment von 40 Nm auf 302 Nm. Damit erreicht der 2.0 Turbo eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h.
Ein Markenzeichen von Steinmetz sind die hochglanzpolierten, trapezförmigen Doppelrohrendschalldämpfer. Ob für links oder links/rechts, durch ihre unverkennbare Optik und den Klang überzeugen die Endschalldämpfer durch ihre Passgenauigkeit. Optional lassen sich die Doppelrohrendschalldämpfer sowohl mit als auch ohne Heckschürze verbauen.
© Foto: Speed Heads
Die Steinmetz-Tieferlegung von ca. 30 mm gibt nicht nur für die Optik, sondern trägt auch zu mehr Sicherheit und kompromisslosem Fahrspaß bei. Dabei wurde sowohl das Serienfahrwerk als auch das Sportfahrwerk mit Sport Modus berücksichtigt. Die Steinmetz-Federn verringern den Schwerpunkt des Astras. Dadurch wird die Rollneigung bei Kurvenfahrten gesenkt und es sind schnellere Richtungswechsel möglich. Beim Fahrwerk übernahm man die Federn der Tieferlegung.
Einen großen Anteil am sportlichen Auftritt des Astra H haben die Steinmetz-Leichtmetallfelgen, die in zwei verschiedenen Designs offeriert werden. Zum einen der Typ ST1 mit geschlossenen Speichen und zum anderen der Typ ST3, den es ab Frühjahr auch in 19 Zoll geben wird. Bis dahin sorgen für den Kontakt zur Straße Leichtmetallfelgen der Größe 7x16 Zoll mit Reifen der Dimension 205/55 bis hin zu Felgen der Größe 8x19 Zoll und 225/35er-Pneus.
Ein markantes äußeres Zeichen von Steinmetz ist der wabenförmige Frontgrill. Für den Astra entwickelte der Tuner je einen Frontgrill oberhalb und unterhalb des Kennzeichens. Beide zusammen lassen die Front zu einer kraftvollen trapezförmigen Einheit verschmelzen und betonen das neue unverkennbare Gesicht der Opel-Front. Links und rechts vom unteren Frontgrill wurden Lufteinlässe integriert, die zum einen die Front weiter betonen und zusätzlich mehr Kühlluft zu den Bremsen transportiert. Abgerundet wird die Front durch den modifizierten Frontspoiler.
© Foto: Speed Heads
Linientreu nach hinten führend lassen die Seitenschweller den Astra optisch noch tiefer erscheinen. Für den Blick nach hinten wurden elektrisch einstell- und beheizbare Sportspiegel adaptiert und der Form des Astras angepasst.
Ein wuchtiger Dachheckspoiler sorgt für mehr Abtrieb an der Hinterachse. Abschließend - mit den Seitenschwellern und der Frontschürze auf einer optischen Linie - verbaute Steinmetz eine Heckschürze, die dem Astra-Fahrer jede Option der Endschalldämpferwahl ermöglicht. Weitere Karosserie-Accessoires stellen die Designstreifen in Silber oder Anthrazit und die Alu-Tankdeckelverkleidung dar.
Im Innern des Astras adaptierte Steinmetz den Alu-Schaltknopf mit Rückwärtsgangentriegelung. Vervollständigt wird der Innenraum durch weitere Aluminium-Applikationen: Handbremsgriff, 3-teiliges Pedalset und Fußstützen.