Betont sportlich zeigt sich der neue Opel Astra GTC mit athletischen Formen. Unter dem selbst auferlegten Motto „Gutes noch besser machen“, nahm Steinmetz in seinem Trainingslager den kompakten Sportler unter seine Fittiche, um ein individuelles Paket zu schnüren, das den dynamischen Auftritt weiter stärken soll.
© Foto: Steinmetz
Der neue Frontspoiler sorgt für verminderten Auftrieb an der Vorderachse und in Verbindung mit dem schwarzen Steinmetz-Frontgrill merklich an Überholprestige. Den sportlichen Abschluss setzt Steinmetz mit einem Heckspoiler und einem markanten Sport-Endschalldämpfer, der nicht nur durch einen sonoren Sound besticht, sondern auch ein paar zusätzliche Pferdestärken hervorruft, die Steinmetz nicht näher beziffert.
Ein tieferer Schwerpunkt, eine verminderte Wankneigung und ein sportliches Handling stellen die Attribute der Tieferlegung dar, die auf das FlexRide-System und das an der Hinterachse eingebaute Wattgestänge abgestimmt wurde. Beim FlexRide-Sportfahrwerk hat der Fahrer die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Fahr-Modi: „Standard“ als Grundeinstellung, „Tour“ für besonders entspanntes Reisen oder „Sport“ für ein schärferes Ansprechen von Fahrwerk und Antrieb.
Mit einer Absenkung der Karosserie durch Steinmetz um ca. 30 Millimeter ist der Opel Astra GTC nach wie vor alltagstauglich bei unvermindertem Komfort unterwegs, ermöglicht allerdings ebenfalls sportlich gefahrene Runden auf dem Nürburgring oder in anderen Kurvenrevieren. Zudem wirkt der Opel GTC mit der Tieferlegung wesentlich bulliger.
© Foto: Steinmetz
Um den sportlichen Eindruck zu verstärken und den Grip zu verbessern, empfiehlt Steinmetz die hauseigenen Leichtmetallräder im Design „ST10 Bicolor“ in 8,5 x 19 Zoll mit Reifen im Format 245/40. Das klassische Steinmetz-Design mit je zwei Mulden zwischen den zum Teil geöffneten fünf Speichen füllt die Radhäuser des Opel Astra GTC bestens aus und bietet einen schönen Blick auf die Bremsanlage, deren Temperaturhaushalt vom Design des Rades ebenfalls profitiert.
Zur Individualisierung der Karosserie offeriert Steinmetz Designstreifen für die Seitenpartie des Opel Astra GTC in Silber und Anthrazit. Dazu setzen Türgriffblenden und Spiegelkappen aus poliertem Edelstahl glänzende Akzente. Ein Satz Steinmetz-Logos für die Seite vervollständigt auf Wunsch den Auftritt.
Sein Highlight beim Interieur des Opel Astra GTC setzt Steinmetz mit einer elektronischen Ganganzeige, die den Fahrer über die gerade anliegende Fahrstufe informiert. Ganz nach Gusto des Piloten ist die Farbe der Anzeige frei wählbar. Fußmatten mit gesticktem Steinmetz-Logo, Einstiegleisten aus poliertem Edelstahl und ein Ladekantenschutz für den Kofferraum runden die Maßnahmen ab.
Ein Tuning der für den Opel Astra GTC zur Verfügung stehenden Motoren kündigte Steinmetz noch nicht an. Angeführt wird das Leistungsportfolio von Opel ab Werk gegenwärtig von dem 180 PS starken 1.6 Turbo, der den GTC bis auf 220 km/h Spitze beschleunigt und sich im Durchschnitt dennoch mit nur 7,0 Litern Benzin pro 100 Kilometer begnügt.