Steinmetz war mit dem aktuellen Opel Astra noch nicht ganz zufrieden und nahm das Modell aus Rüsselsheim unter seine Fittiche, um den 5-Türer als auch den Caravan optisch richtig in Form zu bringen. Das äußere Zeichen von Steinmetz stellt der wabenförmige Frontgrill dar. Für den Astra entwickelte der Tuner daher einen markanten Frontgrill im neuen Design und senkrechten Doppelstreben. Der neue Frontspoiler mit kleinen Flippern und angedeuteten Lufteinlassen lässt die Front nun dynamischer erscheinen.
© Foto: Speed Heads
Linientreu nach hinten führend, lassen die neu gezeichneten Seitenschweller den Opel Astra optisch noch einmal tiefer erscheinen. Für den Blick nach hinten adaptierte Steinmetz die elektrisch einstell- und beheizbaren Sportspiegel und passte diese der Form des Astras an. Derweil sorgt ein wuchtiger Dachheckspoiler für mehr Abtrieb an der Hinterachse. Als weitere Karosserie-Accessoires gibt es Designstreifen in Silber oder Anthrazit und eine Alu-Tankdeckelverkleidung.
© Foto: Speed Heads
Abschließend, mit den Seitenschwellern und der Frontschürze auf einer optischen Linie, kreierte Steinmetz eine neue Heckschürze, die dem Astra-Fahrer zahlreiche Optionen der Endschalldämpferwahl ermöglicht: ob Serie, links oder links/rechts (nur für den 5-Türer), die Heckschürze erfüllt fast jeden Wunsch. Die Doppelrohtrendschalldämpfer für Steinmetz sind hochglanzpoliert und trapezförmig.
Für die 1.9 CDTI-Triebwerke von Opel gibt es von Steinmetz selbstverständlich mehr Leistung. Die Motorisierung mit 150 PS steigert Steinmetz auf 175 PS. Das maximale Drehmoment wächst von 315 Nm auf 380 Nm und liegt fortan bei 2.150 U/min an. Dies reicht aus, um die Höchstgeschwindigkeit auf 210 km/h zu erhöhen. Selbstverständlich ist die Umwandlung mit Rußpartikelfilter möglich; ebenso bleibt die Euro-4-Norm erhalten.
© Foto: Speed Heads
Die Tieferlegung um rund 30 Millimeter trägt neben der Optik insbesondere zu mehr Sicherheit und kompromisslosem Fahrspaß bei. Dabei wurde sowohl das Serienfahrwerk als auch das Sportfahrwerk mit Sport-Modus berücksichtigt. Die Steinmetz-Federn verringern den Schwerpunkt des Astras, woraus eine Senkung der Rollneigung bei Kurvenfahrten entsteht und schnellere Richtungswechsel möglich sind.
Von 16 bis 19 Zoll stehen für den Astra H Rad/Reifen-Kombinationen von Steinmetz bereit. Die Felge ST4 lässt sich in der Größe von 8,0x18 Zoll verbauen und die ST5 in 7,5Jx17 Zoll. Bei den Produkten handelt es sich um Bicolor-Felgen, die durch das schwarz-silberne Erscheinungsbild bestechen. Die glänzende Optik erreichte Steinmetz durch eine gefinishte Oberfläche. Als gewollter Effekt entstehen dadurch Lichtspieglungen auf der Leichtmetallfelge.
Den Innenraum Opel Astra H ergänzt Steinmetz durch Pedale, Fußstütze, Handbremsgriff und Schaltknopf aus Aluminium. Auch die Fußmatten mit dem Steinmetz-Edelstahl-Logo fügen sich harmonisch in die Innenausstattung ein.
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Likwit
02.01.2008
Von Vorne bis Hinten, von Oben bis Unten....Nein danke!
Gunmen
02.01.2008
So schlecht ist er ja nun auch nicht. Ich find er sieht gar nicht so schlecht aus für ein Opel. Nicht immer direkt drauf rumhacken nur weils ein Opel ist.
Likwit
02.01.2008
Nicht weils ein Opel ist, sondern weil mir komplett alle neuen Anbauteile nicht gefallen.
weiße Maus
02.01.2008
Leider hat Stinmetz noch nie meinen Geschmack getroffen, wenn es um Anbauteile für Opel geht. So leider auch hier. Aber die Felgen, die gefallen mir. ;)
Aston Martin (Gast)
03.01.2008
Auf dem ersten Bild gefällt er mir eigentlich ganz gut. Die Front ist gar nicht mal so schlecht, die Felgen passen sehr gut und auch die Außenspiegel sind annehmbar. Aber diesen Zierstreifen, den Dachspoiler, das Endrohr und die Heckschürze kann man weg lassen. Der Dachspoiler ist einfach zu groß und das Endrohr wirkt wegen der Schürze zu drangeklatscht. Also das geht besser. Einfach mal in der OPC Zubehörabteilung schauen.
\\\SnowFreak
03.01.2008
Ich kann mich da eigentlich nur Likwit anschließen. Am schlimmsten sind die Außenspiegel, die einfach gar nicht zum kantigen Rest passen wollen. Das einzige, was mir gefällt, ist der gecleante Kühlergrill! @AM: Oh, OPC, da fällt mir grad ein, dass ich heute auf dem Weg zum Snowboarden zum ersten mal im Großraum München ein OPC gesehen hab. Einen Vectra caravan opc. Die sind hier echt eine Rarität.:D Aber bei dem hängen die Endrohre noch freier unter der Heckschürze, nur es sieht komischerweise sogar gut aus.