Die Abkürzung GT steht bei Autos für den Begriff „Gran Turismo“ oder „Grand Touring“ und bedeutet frei übersetzt „große Reise“. Bei diesen Fahrzeugen schlagen die Emotionen höher und Leidenschaft keimt auf, wenn man mit solch einem Wagen durchstarten kann. Der neue Opel GT setzt als Serienroadster schon Maßstäbe, aber bei Steinmetz lädt der Zweisitzer in einer limitierten Edition zum Cruisen und sportlichen Fahren ein.
© Foto: Speed Heads
Steinmetz legte darauf Wert, dass der Opel GT der Straße näher kommt, um mit größeren Sicherheitsreserven in die Kurve gehen zu können, ohne dabei an Fahrkomfort zu verlieren. So legen die Macher den Opel GT um 20 Millimeter tiefer, bestens geeignet auf dem Nürburgring und für alle Lagen im öffentlichen Straßenverkehr.
Optisch erhält der Opel GT den typischen Steinmetz-Frontgrill im Wabendesign. Der zweigeteilte Frontspoiler mit angedeuteten Lufteinlässen neben den Nebelscheinwerfern zeigt dem Betrachter die Dynamik, die im Steinmetz GT für jede Reise bereitsteht – ein GT auch für die „große Reise“.
Erstmals designte Steinmetz die Doppel-Endschalldämpfer-Anlage in einer runden Ausführung. Komplett aus Edelstahl gefertigt, verhilft der Schalldämpfer zusätzlich, den Abgasdurchsatz zu verbessern und dem Heck einen noch sportlicheren Eindruck zu verleihen. Ein kerniger, sonorer Sound kündigt das Kommen des Steinmetz Opel GT an.
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Neu im Sortiment für den Opel GT gibt es ab sofort die Leichtmetallfelge ST7 in 20 Zoll. Anthrazit mit einem matten Finish, zeigt die neue Felge Lichtspiegelungen, die effektvoller kaum sein können. Als optimale Bereifung empfiehlt Steinmetz Pneus im Format 245/35. Weiterhin im Programm für den GT befinden sich die Felgen ST3 in 18 und 19 Zoll sowie die ST4 in 18 Zoll.
Den 264 PS starken 2,0-Liter-Ecotec-Turbomotor mit Benzin-Direkteinspritzung und einem maximalen Drehmoment von 353 Nm, das von 2.000 bis 5.200 U/min anliegt, ließ Steinmetz unberührt; denn schon das Serien-Kraftwerk beschleunigt den GT in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und verspricht viel Vergnügen auf kurvigen Strecken. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 229 km/h.
Likwit
01.12.2007
Optisch ja ganz nett gemacht, obwohl die Frontschürze knapp an der Grenze zum Übertriebenen liegt. Aber dem Motor hätten sie ruhig auch noch ein wenig Kraft einspritzen können. Mehr ist immer besser! :D
VirusM54B30
01.12.2007
Stimme da Likwit zu, Frontschürze fast zu übertrieben, und das Heck zu Harmlos!
Gunmen
01.12.2007
Ich finde den Opel GT optisch gut gelungen.Die Frontschürze ist vielleicht Geschmackssache.Mir gefällt sie so.Die 264 PS reichen in meinen Augen für dieses Auto auch aus.Steinmetz hat sich hier eben in erster Linie auf die Optik konzentriert und weniger auf die Leistung.
Aston Martin (Gast)
02.12.2007
Die Front gefällt mir überhaupt nicht. Am Heck gefallen mir die serienmäßigen viereckigen Auspuffrohr etwas besser. Die Felgen scheinen so ziemlcih das einzige zu sein, was mir am Steinmetz GT gefällt. Bin mal auf die Optik und die Leistungsdaten des V8 GT von Irmscher gespannt.