Der Ford Focus RS500 gilt unter Kennern als echte Performance-Fahrmaschine. Wer die auf 500 Exemplare limitierte „Taschenrakete“ nicht bekam, braucht sich nicht zu grämen und kann den Über-Focus gleich übertrumpfen: Stoffler hebt die Leistung des kompakten Straßensportlers von serienmäßigen 305 PS nicht nur auf 350 PS wie beim RS500, sondern mit donnerndem Sound gleich auf 365 PS an. Der neue Name für das Rennsport-Feeling auf der Straße: Stoffler RS 1.
© Foto: Speed Heads
Mit der Doping-Kur steigt ebenfalls das maximale Drehmoment des 2,5 Liter großen Fünfzylinders. Die bereits beachtlichen 440 Nm hebt Stoffler auf starke 525 Nm an. Die neuen Performance-Daten gibt Stoffler leider nicht bekannt. Ein kleiner Vergleich: Der Focus RS500 spurtet mit 350 PS und 440 Nm in 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Vmax von 265 km/h. Ein spürbar stärkerer Durchzug und rund 270 km/h Spitze könnten beim Stoffler RS 1 durchaus möglich sein.
Seine Kraft verdankt der Stoffler RS 1 der Optimierung des Motormanagements, dem angepassten Ladeluftkühler, der verbesserten Kraftstoffpumpe, der Downpipe und dem Ansaugschlauch. Für den Preis von 2.900 Euro gehört auch ein TÜV-Gutachten zum Lieferumfang, damit sich die verbesserten Komponenten problemlos in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
© Foto: Speed Heads
365 PS auf die Vorderräder? Klingt brachial und ist es auch. Aber der Ford Focus RS bewährte sich: Im Mittelpunkt steht die sogenannte „Revo“-Vorderradaufhängung, die in Kombination mit einer drehmomentorientiert arbeitenden Quaife-Differenzialsperre die auf die Lenkung einwirkenden Antriebskräfte reduziert und auf diese Weise ein typisches Manko leistungsstarker, üppig bereifter Fronttriebler auf unebenen Fahrbahnen oder Straßen mit ungleichmäßig verteilter Haftreibung beseitigt.
Die optimale Leistungsentfaltung ermöglicht Stoffler durch drei verschiedene Abgasanlagen. Perfekt passt die selbst entwickelte Klappenanlage aus Edelstahl, die dank der Fernbedienung einen donnernden Sound auf Knopfdruck erzeugt, welcher der neuen Leistung gerecht wird. Aktueller Einführungspreis der Klappenanlage: 2.300 Euro. Alternativ sind eine CSC-Anlage für 1.280 Euro und eine Milltek-Anlage für 990 Euro erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Wer den Stoffler RS 1 noch zusätzlich aufrüsten möchte, kann auf den Sportkatalysator mit 200 Zellen zurückgreifen, der für 985 Euro, inklusive Allgmeiner Betriebserlaubnis (ABE), geliefert wird. Darüber hinaus gibt es bei Stoffler einen GGR-Sportluftfilter für 695 Euro oder den Luftfilter „GGR Carbon“ für 895 Euro.
© Foto: Speed Heads
Bereits serienmäßig strahlt der Ford Focus RS jene Präsenz, Dynamik und Sportlichkeit aus, die Kunden von einem echten RS-Modell erwarten dürfen - seien es die Frontschürze mit dem großen Lufteinlass in ausgedehnter Trapezform, die Lüftungsschlitze in der Motorhaube, die verbreiterten Radhäuser und die tief heruntergezogenen Seitenschürzen. Am Heck sorgen darüber hinaus ein markanter Diffusor und ein zweiteiliger Heckspoiler für ein verbessertes Handling bei hohen Geschwindigkeiten.
VirusM54B30
16.10.2010
Hab noch nie was von Stoffler gehört ...
speedheads
16.10.2010
Hier gibt es eine Kurzinfo über das Unternehmen: [url]http://www.stoffler-autotechnik.de/unternehmen.html[/url]
VirusM54B30
20.10.2010
Interessant, die haben ja schon einiges gemacht an Umbauten