Mercedes-AMG hat anlässlich der Kooperation mit der Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen das exklusive Modell CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“ entwickelt. Das viertürige Coupé mit einem kraftvollen 5,5-Liter-V8-Kompressormotor wird nur 55 Mal produziert und besticht durch die Kombination der Ausstattungsdetails. Das Design des neu gestalteten Kombi-Instruments orientiert sich an der Neuauflage der IWC-Uhrenfamilie „Ingenieur“, die bei der Genfer Uhrenmesse im April 2005 ihre Weltpremiere feiert. Die Individualisierung der 55 Exemplare des CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“ erfolgt in der AMG-Manufaktur in Affalterbach; die ersten Kunden erhalten ihre Fahrzeuge im Herbst 2005.
© Foto: Speed Heads
Der CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“ präsentiert sich in einem exklusiven Metallic-Farbton in dunklem Titaniumgrau. Sämtliche Exterieur-Zierelemente wie Kühlergrill-Lamellen, Zierringe der Nebelscheinwerfer, Fenstereinfassungen der Seitenscheiben, Türgriffeinsätze und Abschlussleiste am Heck erscheinen passend zur Lackierung in mattem Titan und stellen die optische Verbindung zu dem hochwertigen Titangehäuse der neuen IWC „Ingenieur AMG“ her.
{ad}
19 Zoll AMG Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design und Titanoptik
Ein weiteres Highlight bietet die seitliche Perspektive. Die 19 Zoll großen AMG-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design zeigen sich in matter Titanoptik und harmonieren ideal mit der Fahrzeuglackierung. In Kombination mit Reifen der Dimension 255/35 R 19 (vorn) sowie 285/30 R 19 (hinten) sorgen die AMG-Räder nicht nur für eine begehrenswerte Optik, sondern garantieren auch ein nochmals optimiertes Handling.
Darüber hinaus unterstreicht das kraftvolle AMG-Styling die anspruchsvolle Coupé-Ästhetik des CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“. Dazu zählen die dynamische Frontschürze mit großen Lufteinlässen und runden Nebelscheinwerfern, Seitenschwellerverkleidungen sowie die bullige Heckschürze in Diffusor-Optik. Zwei ovale Doppelendrohre der AMG-Sportabgasanlage liefern einen stimmigen Abschluss. Eine harmonisch integrierte Abrisskante am Kofferraumdeckel reduziert den Auftrieb an der Hinterachse um rund 30 Prozent und sorgt so für eine weitere Optimierung der Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten.
© Foto: Speed Heads
AMG Kombi-Instrument steht in der Designsprache für IWC „Ingenieur AMG“
Auch im Innenraum setzt sich die exklusive Linie fort. Prägnantes Merkmal im neuen CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“ ist das völlig neu gestaltete Kombi-Instrument. Mit rhodinierten und silbernen Zeigern und weißer Beleuchtung sowie schwarzen Zifferblättern mit neuer Typographie, orientiert sich die Optik von Analoguhr, Tachometer und Drehzahlmesser eng an der neu aufgelegten IWC „Ingenieur AMG“ Armbanduhr. Der Farbton Titan des Uhrengehäuses wiederholt sich in der Umrandung und den Zierringen des Kombi-Instruments. Das in die Analoguhr integrierte IWC-Logo dokumentiert die Partnerschaft mit Mercedes-AMG.
Gegenüber dem serienmäßigen CLS 55 AMG verfügt das auf 55 Exemplare limitierte Fahrzeug über Zierteile in hochwertigem Klavierlack. Die aufwändige Lackierung, bei der mehrere Schichten Schwarz und Klarlack aufgebracht werden, vermittelt einen besonders tiefen und satten Glanz. Der Schriftzug „IWC Ingenieur“ als Intarsie auf dem Deckel des Ablagefachs in der Mittelkonsole unterstreicht die Exklusivität zusätzlich.
AMG-Sportsitze mit Nappalederpolsterung in Titanoptik
Die elektrisch einstellbaren AMG-Sportsitze mit Multikonturfunktion, Memory-Funktion und Sitzheizung präsentieren sich in AMG-spezifischer Perforation, Querpfeifenoptik und Doppelnaht. Sie sind mit feinstem Nappaleder „Exklusiv“ in Titanoptik bezogen. Die Sitzlehnen zieren AMG-Plaketten in Titan matt.
© Foto: Speed Heads
Interieur-Zierteile in Titan matt, neues Ergonomie-Sportlenkrad
Für eine weitere Differenzierung gegenüber dem serienmäßigen CLS 55 AMG sorgen sämtliche in Titan matt beschichteten Chromelemente. Eine besondere Atmosphäre vermittelt auch der Dachhimmel in Alcantara Anthrazit. Die Türinnenverkleidungen ziert ein in Titan matt beschichteter Keder; auch die Einstiegleisten mit weiß beleuchtetem AMG-Schriftzug sind in Titanoptik gehalten. Alle 55 Fahrzeuge sind mit Keyless-Go ausgestattet; die Wählhebelplakette mit AMG-Wappen ist ebenfalls in Titan matt ausgeführt. Ein neues Ergonomie-Sportlenkrad mit besonders ausgeformtem Lenkradkranz in schwarzem Nappaleder gehört zur Serienausstattung.
Karl
05.04.2005
Gefällt mir das Auto. Sieht wirklich sehr edel aus. Die Uhr ist ja auch ganz nett, kriegt man die wenigstens dazu? ;) karl
AMG Styler
05.04.2005
Wow wer greift da noch auf den Serien AMG zurück? (übrigens das beste Auto auf dem Benz Stand bei meinem AMI Leipzig besuch:love: ) Leider keine Leiustungssteigerung Schade!
Karl
05.04.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von AMG Styler [/i] [B]Wow wer greift da noch auf den Serien AMG zurück?[/B][/QUOTE] Die allermeisten Käufer. Limitiert auf 55 Stück. ;)
Hartge
05.04.2005
Dieses Titaniumgrau sieht wirklich klasse aus, sollte Mercedes am besten gleich in die Farbpalette aufnehmen.
Christoph
05.04.2005
Man das ist ja richtig schön edel. Die Farbe und die Felgen sehen richtig gut aus.
speedheads
05.04.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von Karl [/i] Die Uhr ist ja auch ganz nett, kriegt man die wenigstens dazu? [/QUOTE] Passend zur Vorstellung des CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“ erscheint die neue IWC „Ingenieur AMG“. Die sportliche und robuste Uhr ist in fünf Ausführungen erhältlich: Als „Ingenieur Automatic AMG“ in Titan mit Titanarmband oder mit schwarzem Softband sowie als „Ingenieur Chronograph AMG“ in Titan mit Titanband oder mit schwarzem Softband. Neben diesen beiden Modellen gibt es ein auf 55 Exemplare limitiertes Sondermodell „IWC Ingenieur Automatik CLS 55 AMG“. Dieses Modell ist exklusiv den Kunden des CLS 55 AMG „IWC Ingenieur“ vorbehalten. Alle Uhren haben eine rote Minuterie sowie ein Titangehäuse mit eingraviertem AMG-Wappen auf dem Gehäuseboden. Die „Ingenieur Automatik AMG“ verfügt zusätzlich über einen roten Sekundenzeiger, die „Ingenieur Chronograph AMG“ über einen roten Stopp-Zeiger.
Karl
05.04.2005
Die kenn ich. Sieht auch edel und elegant aus, aber im Handschuhfach wird die wohl nicht mitgeliefert? ;) karl
Likwit
06.04.2005
Die Lackierung und die Felgen kommen sehr geil!!
AMG Styler
08.04.2005
Und wie ist der Kostenpunkt der Uhr? Unter 1500 ansonsten sehr schlecht für mich!
speedheads
08.04.2005
Den Preis konnte Mercedes-Benz noch nicht nennen.
Karl
08.04.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von AMG Styler [/i] [B]Und wie ist der Kostenpunkt der Uhr? Unter 1500 ansonsten sehr schlecht für mich! [/B][/QUOTE] Die IWC Ingenieur Automatic AMG kostet soviel ich weiss 4930 Euro.
///M Power
09.04.2005
Sehr schöne Lackierung! Sollte Mercedes nach dem Verkauf der limitierten CLS Modelle unbedingt in Serie gehen lassen. Ich will gar nicht wissen, was dieser CLS IWC Ingenieur kostet.
AMG Styler
09.04.2005
Tut mir leid aber ne Uhr über 4000 Euro:mad: Nichts für mich bloss um die Zeit abzulesen:stopp: [QUOTE]Die IWC Ingenieur Automatic AMG kostet soviel ich weiss 4930 Euro.[/QUOTE]