Mit einer aufsehenerregenden Kombi-Studie gewährt Subaru jetzt einen Ausblick auf die nähere Zukunft: Advanced Tourer Concept heißt das mit reichlich Ladevolumen praktische Fahrzeug, das gleichzeitig mit einem coupéhaften Design glänzt. Scharfe Kanten, muskulöse Proportionen und weitere Design-Elemente deuten an, wie es bei Subaru in nächster Zeit optisch weitergeht. Features wie ein neues CVT-Getriebe oder ein Allrad-Hybrid-System zeigen die technischen Perspektiven bei der japanischen Marke auf.
© Foto: Subaru
Mit der Formensprache des Advanced Tourer Concept könnte Subaru mutiger als bisher die technischen Qualitäten seiner Fahrzeuge nach außen hin signalisieren. Vor allem die kraftvolle Seitenlinie wirkt stark und dynamisch - ein Versprechen, das der Kombi als Serienversion dank aufgemotztem Turbo-Boxer, weiterentwickeltem Allradantrieb und Hybrid-System auch halten könnte.
Mit seinen Dimensionen bietet das Subaru Advanced Tourer Concept beste Voraussetzungen für reichlich Platz im Innenraum: 4,58 Meter Länge, 1,84 Meter Breite und 1,43 Meter Höhe ermöglichen unter anderem eine riesige ebene Ladefläche. Ein cleveres Innenraumkonzept mit platzsparend gestalteten Sitzen verschafft den Insassen großzügige Platzverhältnisse.
Holz- und Metalldekor werten den Innenraum auf, ein Glasdach über den gesamten Fahrgastraum hinweg bringt Helligkeit und verbessert das Raumgefühl. Auffallend am Cockpit: In der Mitte des Lenkrades bietet ein Monitor direkten Zugang zu Navigations-, TV- und Internet-Diensten.
Als Antrieb dient bei der Kombi-Studie ein neu entwickelter Direkteinspritzer-Turbo-Boxer-Motor. Nur 1,6 Liter Hubraum zeugen von konsequentem Downsizing, das trotz erhöhter Leistungs- und Drehmomentdaten weniger Verbrauch und Schadstoffemissionen bringen soll.
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Auch in puncto Kraftübertragung ist das Datenblatt des Advanced Tourer Concept wie ein Blick in die Kristallkugel: Das weiterentwickelte, stufenlose Lineartronic-Automatikgetriebe (CVT) soll künftig das erste längs eingebaute, kettengetriebene CVT-Getriebe in einem Großserien-Allrad-Pkw sein. Vorteile: Die stufenlose Übersetzung und eine extrem weite Spreizung ermöglichen eine verbrauchsoptimierte und drehzahlschonende Kraftübertragung. Die Beschleunigung mit dem Lineartronic-CVT-Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung soll außerordentlich komfortabel sein, verspricht Subaru.
Besonders verlockend wirkt das Allrad-Hybrid-System in Subarus Kombi-Studie, das die Macher speziell auf den markentypischen, symmetrischen Allradantrieb abstimmten. Um Gewicht zu sparen, kommt nur ein Elektromotor zum Einsatz, der beim Anfahren und bei geringem Tempo rein elektrisch alle vier Räder antreibt. Unter anderem beim Bremsen fungiert der Elektromotor wie ein Fahrrad-Dynamo als Generator und speist Strom in die Lithium-Ionen-Akkus zurück.
Beim Design des Showcars fällt schließlich auf, wie scharfkantig die Formensprache der nächsten Subarus sein wird. „Confidence in Motion“ heißt die Philosophie, die dahintersteckt. Vorne prangt ein hexagonaler Kühlergrill, den man auch von anderen Marken her kennt. Eine bullige Front mit zierlich gestalteten Scheinwerfern verstärkt die dynamische Optik zusätzlich.
Das gilt ebenfalls für die auffallend großen Räder, die aber möglicherweise noch eine Serienbau-Schrumpfung vor sich haben. In diesen und weiteren Punkten darf man gespannt sein, wie mutig der weltgrößte Hersteller von Allrad-Pkw sein coupéhaftes Advanced Tourer Concept bis zur Serie hin unverändert lassen wird.