Die von Subaru-Fans sehnlichst erwartete Werksleistungssteigerung für den BRZ lässt noch immer auf sich warten. Immerhin spenden die Japaner nun Trost in Form des Sondermodells Subaru BRZ Series.Blue, das ein verbessertes Fahrwerk und spezielle optische Upgrades mitbringt. Die Markteinführung erfolgt im Juli 2014.
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Allerdings gelangt nur ein kleiner Kundenkreis in den Genuss des Subaru BRZ Series.Blue. Dabei handelt es sich um die US-amerikanischen Kunden. Und die sollten sich beeilen; denn Subaru of America limitierte die Sonderserie auf 1.000 Exemplare. Auch die wird noch einmal streng aufgeteilt: 500 Autos tragen eine Lackierung in der Farbe „WR Blue Pearl“, während die andere Hälfte in „Crystal White Pearl“ erstrahlt. Außerdem wird es den Subaru BRZ Series.Blue ausschließlich mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe geben.
Zum Ausstattungspaket des Sondermodells gehört ein STi-Aerodynamikpaket mit Kühlergrill-Blende, einer zackig designten Frontspoilerlippe, neuen Schwellerverkleidungen und kleinen Spoilern für die Ecken der Heckschürze. Die schwarz lackierten Komponenten stehen dem japanischen Coupé nicht nur sehr gut, sondern verbessern darüber hinaus die Aerodynamik. So sinkt der cW-Wert von 0,28 auf 0,27, obwohl der Subaru BRZ gleichzeitig mehr Abtrieb generiert. Zum Bodykit passen die schwarzen 17-Zoll-Felgen mit STi-Branding, hinter dessen Speichen die rot lackierten Bremssättel die Blicke auf sich ziehen.
Im Innenraum spendierte Subarus Nordamerika-Importeur dem BRZ Series.Blue Alcantara-Bezüge für die Sitze, die mit blauen Lederakzenten an den Sitzwangen und Kopfstützen kontrastieren. Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel tragen schwarz-blaues Leder. Gleiches gilt für die Knieablagen an der Mittelkonsole und die Türverkleidungen. Blaue Stickereien an den Sitzen und den Teppichen, die zudem das BRZ-Logo tragen, und gestickte silberne BRZ-Embleme auf den Rücksitzlehnen runden das Innenraumkonzept des Subaru BRZ Series.Blue ab.
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Auch der normale Subaru BRZ kommt im Sommer 2014 etwas verbessert zu den amerikanischen Händlern. Die Japaner stimmten die Stoßdämpfer neu ab, die nun sensibler ansprechen und auf holprigen Straßen einen besseren Bodenkontakt der Räder bieten sollen. Außerdem gibt es neue Edelstahl-Endrohre für den Auspuff, neue in Dunkelgrau lackierte 15-Speichen-Felgen im 17-Zoll-Format, Sichtcarbon-Akzente für das Armaturenbrett und eine Dachantenne in Form einer Haifischflosse.
BRZ-Kunden können ihr Coupé zudem mit einigen Performance-Features aufrüsten. Dazu gehören ein Sportfahrwerk mit vorderer Federbeinbrücke und ein Torsen-Sperrdifferenzial für die Hinterachse. Hinzu kommen, je nach Ausstattungslinie, weitere serienmäßige Komfort- und Optikdetails. Beim BRZ Premium handelt es sich dabei um einen Heckflügel in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer, Leder/Alcantara-Interieur, Keyless Go und die Möglichkeit, das Navigationssystem mit einer Smartphone-Anbindung aufzurüsten. Bei der Limited-Version gibt es eine Zweizonen-Klimaautomatik, das Allwetter-Paket mit beheizbaren Vordersitzen und Seitenspiegeln und beleuchtete Schminkspiegel sowie Einstiege.
Heiße Preise bieten alle Versionen des 2015er Subaru BRZ. Der Basispreis für die nur mit manuellem Sechsganggetriebe erhältliche Premium-Ausstattung beträgt 25.695 US-Dollar, aktuell umgerechnet rund 18.900 Euro. Der BRZ Limited kostet mit Handschaltung in den USA 27.695 US-Dollar, was derzeit etwa 20.400 Euro entspricht. Mit Sechsgang-Automatik kostet diese Version 28.795 US-Dollar (aktuell circa 21.200 Euro). Die Series.Blue-Modelle kosten 29.490 US-Dollar, was derzeit etwa 21.700 Euro entspricht.