Jetzt gibt es wieder einen stärkeren Subaru Forester: den 2.5X in der Ausstattung „Comfort“. Der 2.5-Liter-Boxermotor des markanten SUV leistet 171 PS und ist sowohl mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe als auch mit einer 4-Gang-Automatik erhältlich. Die manuell geschaltete Version kostet 31.400 EUR, die Automatik 1.400 EUR Aufpreis. Allerdings ist der Forester 2.5X auf nur 500 Fahrzeuge limitiert. Bislang gab es den Forester nur als 150-PS-Benziner und 147-PS-Diesel.
© Foto: Speed Heads
Neu in der Farbpalette - neben den bisher für den herkömmlichen Forester erhältlichen Farben Schwarz, Weiß, Dunkelgrau, Rot, Spark und Steel-Silber sowie Grün - ist die Ausführung in Sunlight-Gold. Der Farbzuschlag für Mica- bzw. Metallic beträgt 490 EUR. In der neuen Farbe ist auch der aktuelle 2.0X lieferbar.
Der Subaru Forester 2.5X besitzt Xenon-Licht und hat zwei Tonnen Anhängelast. Weiterhin verfügt der Forester über den sogenannten Hill-Assist, ein System, das den Subaru am Berg hält. Dabei wird der Bremsdruck für circa eine Sekunde aufrecht erhalten, wenn der SUV bergaufwärts oder bergabwärts steht, die Kupplung durchgetreten und das Bremspedal gelöst ist. Bei der Bergabposition muss zusätzlich der Rückwärtsgang eingelegt sein.
Überzeugen soll der Subaru Forester 2.5X mit souveränen Fahreigenschaften dank des permanenten Allradantriebs „Symmetrical AWD“ und einer exzellenten Übersicht durch 21,5 Zentimeter Bodenfreiheit. Serienmäßig gibt es ferner die elektronische Fahrdynamikregelung „Vehicle Dynamics Control“. Ein Rundum-Aufprallschutz ist selbstverständlich.
Alle Forester verfügen serienmäßig über Seiten- und Vorhangairbags sowie aktive Kopfstützen, die bei einem Auffahrunfall den sogenannten „Peitscheneffekt" verhindern. Die multifunktionale Mittelkonsole enthält ein geräumiges Fach für ein Notebook in der Größe A4 und eine gleich große Tasche. Das Kombiinstrument aus drei blauen Anzeigen mit verchromten Einfassungen ist permanent beleuchtet.
VirusM54B30
15.06.2010
171 PSaus 2,5 Litern ist keine Kunst ... der 2.0D hat doch 150 PS , arum im Forester nicht? Den Forester würd ich nicht als SUV bezeichenen, her als höher gelegten Kombi a la Audi Alllroad ...