Subaru gibt einen Ausblick auf die nächste Generation des Imprezas. Das neue Concept fällt durch sein mutig-schnittiges Design auf. Neben erkennbaren Merkmalen der aktuellen Design-Linie von Subaru sind dabei einige Zitate aus der Sportwagenwelt erkennbar, der Gesamteindruck ist dennoch eigenständig. Gleichzeitig ist das Subaru Impreza Concept erster Ausdruck einer neuen Markenstrategie. Er soll Dynamik und Komfort ausdrücken, da Subaru den künftigen Impreza noch mehr als zuletzt als geräumigen und vollwertigen Viersitzer etablieren möchte.
© Foto: Subaru
Bestimmend an der Front wirken die großen Lufteinlässe, die von LED-Nebelleuchten unterbrochen sind. Die gesamte Frontpartie steht für die neue Designsprache der Marke, besonders in Form des sechseckigen Frontgrills, der ebenso gut aus der Feder von Ford-Designern stammen könnte.
Das Fahrzeug ist in Länge und Breite leicht gewachsen, dabei aber 5 Zentimeter flacher als der aktuelle Impreza, was den dynamischen Eindruck deutlich unterstreicht. Exakt ist das Konzeptauto 4,52 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,43 Meter hoch. Der neue Impreza wirkt dank der niedrigeren Höhe und des Designs wie ein viertüriges Coupé. Ob dabei die Kopffreiheit hinten noch ausreichend für Erwachsene Passagiere ist, wird sich zeigen.
Die betonten Radhäuser unterstützen den Eindruck, dass man es hier mit einem Allrad-Fahrzeug zu tun hat. Hiermit will der weltgrößte Anbieter von Allrad-Pkw sein spezielles Know-how unterstreichen. Unter der Haube sitzt die neueste Generation des 2.0-Liter-Boxers, der derzeit 150 PS leistet. Ob auch im nächsten Impreza das stufenlose CVT-Getriebe des Concept Cars zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar.
Im Innenraum versuchten die Designer, die Eigenschaften Dynamik, Komfort und Sicherheit zu unterstreichen - auch hier soll der Eindruck vermieden werden, dass der neue Impreza allzu sehr in Richtung Sportlichkeit ausgelegt sein könnte.
Den Blick auf die Außenwelt unterstützt das Subaru-eigene Fahrerassistenz-System „EyeSight“ mit einer Fahrzeug-zu-Fahrzeug- und Straße-zu-Fahrzeug-Kommunikationstechnologie sicherlich nicht nur in der Concept-Phase. EyeSight beinhaltet einen Kollisionsvermeidungs-Assistenten, der mit einer Stereo-Kameratechnologie eine Vielzahl von Verkehrssituationen erkennt.
Die hohe Leistungsfähigkeit von EyeSight mit einer Stereo-Kamera und einem speziellen 3D-Bildverarbeitungssystem, das auch Fußgänger und Radfahrer einbezieht, bietet damit ein ausgezeichnetes Sicherheitsniveau im Bereich der Kollisionsvermeidung.
Die bläuliche Außenfarbe „Sky Silver“ der Studie sollte unbedingt so kommen - sie würde dem nächsten Impreza ohne Zweifel gut stehen. Erwartet wird der neue Subaru Impreza für Mitte 2011.
Moman
15.12.2010
Sehr futuristisch, gefällt mir aber. Davon ein WRX STI wäre bestimmt genial.
VirusM54B30
15.12.2010
Too ugly ;)....
Burton
19.12.2010
Fein, fein! Da passt die Überschrift: Vielversprechender Ausblick Gefällt mir!