Der Subaru Impreza WRX STI ist ein kompakter Straßen-Rennwagen, in den etliche Erfahrungen aus dem Rallye-Motorsport einflossen. Basierend auf diesem agilen Vertreter, präsentiert Subaru den leichtgewichtigen Impreza WRX STI Carbon auf der Tokio Motor Show (24.10.2009 - 04.11.2009).
© Foto: Speed Heads
Durch den Einsatz eines puren Carbon-Daches, konnten die Japaner das Gewicht deutlich senken und darüber hinaus einen niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs erzielen, um die Dynamik des allradangetrieben Impreza WRX STI Carbon weiter zu steigern. Über einen Drehknopf in der Mittelkonsole lässt sich dabei die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse manuell einstellen.
Das kraftvolle Design blendet nicht; denn unter der Motorhaube befindet sich der bekannte 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit Turbo-Aufladung, der 300 PS bei 6.000 U/min leistet. Das maximale Drehmoment von 407 Nm liegt bei 4.000 U/min an.
© Foto: Speed Heads
Wie sich die Gewichtserleichterung in unbekannter Höhe auf die Performance auswirkt, gibt Subaru nicht bekannt, doch die Serienversion spurtet mit der Power in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 250 km/h.
Im Innenraum besticht der Subaru Impreza WRX STI Carbon durch eine vollständige Auskleidung mit Velours-Materialien, die für zusätzliche Laune beim Fahren sorgen und durch die hochwertige Anmutung den Stolz seines Besitzers erhöhen. Allerdings ist der Subaru Impreza WRX STI Carbon erst einmal nur dem japanischen Markt vorbehalten.
Twentyone
27.10.2009
Modifikationen in Sachen Abspecken und Schwerpunkt zwecks Fahrdynamik kommen sicher gut, da der WRX sti (und auch der EVO X) in diversen Tests wegen dem erhöhten Gewicht und dem weniger agilen Fahrverhalten im Vergleich zum Vorgänger kritisiert wurde. Bringt sicher etwas Performance. Bei BMW klappts auch, obs auch hier gut klappt, wird man noch sehen. Gut aussehen tut es aber schon mal.