Subaru legt jetzt exklusiv für den japanischen Markt eine verschärfte Version seines sportlichsten Modells auf: den Impreza WRX STi S206. Das Gejammere ist groß unter den weltweiten Impreza-Fans außerhalb von Japan; denn der nochmals aufgebrezelte, brettharte Sportler hat es wirklich in sich und wird nun zu einem richtigen Biest.
© Foto: Subaru
Die Leistung des 2,5 Liter großen Vierzylinder-Boxermotors stieg von 300 PS auf 320 PS, während sich das Drehmoment von 407 Nm auf 431 Nm erhöhte, wobei besonders die für den Fahrspaß wichtige Drehmomentfülle im mittleren Drehzahlband verbessert wurde. Das Ganze geht auf Handarbeit zurück, so dass jeder Motor für einen S206 in perfekt ausgefeilter Detailabstimmung das Werk verlässt. Die neuen Performance-Daten verriet Subaru noch nicht. Aber der herkömmliche Impreza WRXC STi stürmt bereits mit weniger Power in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Von außen lässt sich der verschärfte Subaru Impreza WRX STi S206 an einem niedrigeren Frontspoiler und speziell gestylten Kotflügeln, einem neuen Heckspoiler und den diesem Modell vorbehaltenen BBS-Felgen in 19 Zoll erkennen. Bereits von der herkömmlichen Version des stürmischen Straßen-Rennwagens bekannt: der wuchtig-elegante Stoßfänger mit dem rechteckigen Lufteinlass und den ovalen Zusatzscheinwerfern sowie der typischen Hutze auf der Motorhaube.
Für ein geringeres Fahrzeuggewicht sorgt unter anderem eine Aluminium-Motorhaube. Zahlreiche Aerodynamik-Teile rundum verbessern die Windschlüpfrigkeit. Das Fahrwerk des S206 erhielt darüber hinaus eine Aufwertung mit Bilstein-Dämpfern. Auf den BBS-Felgen sitzen Sportreifen vom Typ Michelin Pilot Super Sport im Format 245/35, die für eine optimale Querbeschleunigung sorgen sollen.
© Foto: Subaru
Die gesamten technischen Maßnahmen beim Impreza WRX STi S206 versprechen einen nochmals deutlich gesteigerten Fahrspaß im sportlichsten Subaru. Das jetzige Sondermodell setzt die Tradition bisheriger Varianten wie S204 und R205 fort. Im Innenraum hebt sich der Subaru Impreza WRX STi S206 durch Recaro-Sportsitze von der Basis ab, ausgeführt in Leder-Alcantara-Mix. Zahlreiche S206-Schriftzüge betonen derweil die Exklusivität dieser Modellvariante ebenso wie knallrote Renngurte.
Als weitere Steigerung dieser Sonderausgabe legt Subaru mit 100 besonders exklusiven „NBR Challenge“ noch eins drauf - eine Hommage an den Klassensieg des Impreza WRX STi beim berühmten 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, wofür die eigenwillige Abkürzung „NBR“ stehen soll.
300 Exemplare insgesamt soll es vom S206 geben, darin sind allerdings die 100 NBR bereits enthalten. Letztere sind allerdings bereits per Vorbestellung ausverkauft. Die glücklichen Käufer dürfen sich auf nochmals gesteigerte Dynamik freuen, unter anderem dank eines tieferen Schwerpunktes, den ein ultraleichtes Carbon-Dach mit sich bringt. Dazu kommen ein zweifach verstellbarer Carbon-Heckflügel und schwarze BBS-Felgen in 19 Zoll.