Der Subaru Impreza besitzt Kultstatus. Jetzt legen die Japaner eine Version im Offroad-Look auf und nennen sie Impreza XV - das Kürzel XV steht übrigens für „Cross Vehicle“. Die Nachfrage scheint vorhanden zu sein - auch die Konkurrenz von Volkswagen, Skoda und Co. beplanken ihre kompakten Modelle mit einer ausdrucksstarken Geländeoptik. Doch der Subaru Impreza XV besitzt einen entscheidenden Vorteil: Er tut nicht nur so, er besitzt auch einen permanenten Allradantrieb.
© Foto: Speed Heads
Der im Sommer 2010 auf den Markt kommende Impreza XV besticht durch ein prägnantes Gesicht, kurze Überhänge und eine flache Motorhaube mit großem Kühllufteinlass. Ein speziell gestylter Kühlergrill, geänderte Kotflügelverbreiterungen, die Dachreling und der Dachspoiler verleihen dem Impreza XV einen eigenständigen Crossover-Charakter. Dazu kommen an der Front, den Seiten und am Heck die obligatorischen mattschwarzen Leisten.
Für den Vortrieb des stets allradangetriebenen Subaru Impreza sorgt wahlweise ein 2,0 Liter großer Benziner oder Diesel mit Turboaufladung. Der Vierzylinder-Benziner 2.0R generiert 150 PS und ein maximales Drehmoment von 196 Nm bei 3.200 U/min. In Kombination mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung beträgt die Höchstgeschwindigkeit 193 km/h bzw. mit einer 4-Stufen-Automatik 182 km/h.
© Foto: Speed Heads
Als Top-Modell fungiert der Subaru Imreza XV 2.0D (Diesel) mit einer 6-Gang-Handschaltung, der 150 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 1.800 und 2.400 Touren generiert. Das reicht für eine Vmax von 205 km/h. Die Verbrauchswerte gab Subaru noch nicht bekannt. Klingt eigentlich nach Spaß abseits der Straße, doch die Bodenfreiheit beträgt leider nur 150 Millimeter im unbeladenen Zustand.
Das Interieur besticht durch eine umfangreiche Ausstattung. So gibt es vorne serienmäßig beheizbare Sportsitze mit integrierten Kopfstützen sowie ein Lederlenkrad und einen Schaltknauf mit Lederbezug.
© Foto: Speed Heads
Die Liste der bei der Standard-Version enthaltenen Komfort-Features ist lang. Exemplarisch gibt es eine Klimaautomatik, beheizbare Außenspiegel, Front- und Türscheibendefroster, Bordcomputer und einen Tempomaten. Für die Unterhaltung sorgt eine Audio-Anlage mit CD-Player und 10 Lautsprechern samt Fernbedienungsanlage am Lenkrad sowie USB-Anschluss und Bluetooth-Schnittstelle.
© Foto: Speed Heads
Als Anzeige Optionen offeriert Subaru bei der reichhaltigen Serienausstattung für den Impreza XV lediglich Lederpolster, Xenon-Scheinwerfer, ausfahrbare Scheinwerferwascher, ein elektrisches Glasschiebedach und abgedunkelte Scheiben im hinteren Bereich des Fahrzeugs.
VirusM54B30
03.04.2010
Von der Optik her gefällt mir der mal gar nicht ...
Burton
03.04.2010
Wow, Subaru hat es echt geschafft den so schönen Impreza zu verschandeln. Bravo! :applaus: Wirklich super.... Die Optik geht mal gar nicht. Da hat Subaru schon schönere Sachen rausgehauen.
VirusM54B30
03.04.2010
196 Nm sind für nen 2 Liter Diesel bissle wenig;)
Aran57
03.04.2010
Ich finde den Wagen jetzt nicht so super toll aber viel interessanter finde ich die Motoren, wie sie im Text beschrieben sind. Ich bekomme es nicht ganz zusammen, warum wir ein normalen Motor haben, der 150 PS leistet und ein Topmodell mit gleichem Hubraum und ebenfalls 150 PS jedoch ganz plötzlich wesentlich mehr Drehmoment, mehr Gängen und einer nennenswert größeren Höchstgeschwindigkeit. Vielleicht wurde in dem Artikel ja ausversehen einmal Diesel mit Benzin vertauscht oder was ganz anderes ist verrutscht, andernfalls ist das doch ein sehr interessanter Subaru.
VirusM54B30
03.04.2010
Die 150 PS und 320 Nm stehen für den 2 Liter Diesel. Die 4 Gangautomatik scheint ihrer Zeit hinterher zu sein ;)
speedheads
04.04.2010
Ich kennzeichnete es nun im Artikel etwas deutlicher, um die Verwechselungsgefahr zu bannen. Es gibt einen 2.0R (Benziner) und einen 2.0D (Diesel). Sowohl der Diesel als auch der Benziner sind Vierzylinder-Boxermotoren und beide besitzen 2,0 Liter Hubraum und auch beide 150 PS. [B]Subaru Impreza XV 2.0R (Benziner):[/B] Hubraum 1994 cm³ 150 PS 196 Nm bei 3200 U/min [B]Subaru Impreza XV 2.0D (Diesel) mit Turboaufladung:[/B] Hubraum 1996 cm³ 150 PS 350 Nm von 1800 bis 2400 U/min