Subaru Legacy: Der Neue als Größter aller Zeiten

, 14.04.2010

Subaru enthüllte die neue Legacy-Limousine auf der New York Auto Show (10.04.2009 - 19.04.2009), die in den USA als Modelljahr 2010 diesen Sommer auf den Markt kommen soll. Im Laufe der Modellevolution entwickelten die Japaner ihre im Jahre 1989 eingeführte Mittelklasse-Baureihe kontinuierlich weiter. Die mittlerweile fünfte, noch größere Legacy-Generation zeigt dank des permanten Allrandantriebs dynamische Fahreigenschaften und Umweltfreundlichkeit. Gleichzeitig hoben die Macher das Platzangebot und den Komfort auf ein neues Niveau. Erstmals kommen beim Legacy das neu entwickelte stufenlose Automatikgetriebe „Lineartronic CVT“ und ein neuer Vorderradträger zum Einsatz.

Präsentatives Außendesign mit großem Paket für die Insassen

Der neue Subaru Legacy Limousine verkörpert das Konzept „Präsenz“ durch einen prägnanten Stil, der Kühnheit mit einem sportlichem Look vereinigt. Scharfe Kanten und Charakterlinien akzentuieren das Karosseriedesign und unterstreichen die Vitalität der neuen Limousine. Ausgestellte Radhäuser drücken die Power des Allradantriebs aus.

Die Frontpartie mit dem Flügeldesign des Kühlergrills erinnert an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller, verleiht dem neuen Legacy einen hohen Wiedererkennungswert und stellt gleichzeitig das Kennzeichen der Marke dar. Derweil gibt die kürzere Fahrgastzelle mit ihrem dynamischen Design der Limousine einen sportlichen Appeal. Formteile an den Fenstern betonen das schlanke Design der Fahrgastzelle.

Auf der neuen Plattform bietet die neue Legacy Limousine ein Raumangebot, das vergleichbar ist mit dem amerikanischer Mittelklasselimousinen, deren Entwicklung um die Begriffe „Komfort“ und „Platz“ stattfand. Der neue Legacy ist 4,735 Meter lang, 1,820 Meter breit und 1,505 Meter hoch und somit 35 Millimeter länger, 90 Millimeter breiter und 80 Millimeter höher als der Vorgänger. Die Überhänge wurden um 45 Millimeter verkürzt, der Radstand um 80 Millimeter auf 2,750 Meter verlängert, was dem Knieraum im Fond zugute kommt. Der vergrößerte Kofferraum fasst jetzt vier 9-Zoll-Golftaschen.

Drei starke und effiziente Motoren für die USA

Die neue Legacy Limousine wird von verbesserten Boxermotoren mit herausragenden Verbrauchswerten angetrieben. Drei Motoren stehen für den US-Markt zur Wahl: Den Anfang macht der Legacy 2.5i mit 170 PS bei 5.600 U/min, der seine Kraft wahwleise über ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder die neue „Lineartronic CVT“ überträgt. Der Motor ist leichter und entwickelt mehr Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen heraus. Die Kühlleistung im Zylinderkopf wurde verbessert, was gleichzeitig auch den Verbrauch senkt. Genaue Werte nannte Subaru noch nicht.

 

Als nächstes kommt der Legacy 2.5 GT mit 265 PS (bei 5.600 U/min) zum Einsazt, den die Japaner mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe kombinierten. Konstruktive Veränderungen am Turbolader erhöhten das Leistungsniveau und senkten Emissionen. Die Drehmomentspitze erreicht der Turbo-Motor unterhalb von 2.000 U/min und steigert sie dann nahtlos bis in die höheren Drehzahlen. Der Turbolader befindet sich direkt unter dem vorderen Teil der Kurbelwelle, um die Distanz, die das Abgas zurücklegen muss, zu verkürzen und damit das Ansprechverhalten und die Abgasreinigung zu optimieren.

Als dritte Version gibt es in den USA den Legacy 3.6R, der 256 PS bei 6.000 U/min bereitstellt und mit einer Fünfgang-Automatik gekoppelt ist. Der 3,6-Liter-DOHC-Motor weist fast die gleichen Abmessungen auf wie der ehemalige 3,0-Liter-Motor, was das neue Aggregat als kompakt und leicht auszeichnet. Das „Active Valve Control System“ (AVCS) mit variablen Steuerzeiten für Einlass- und Auslassventile verbessert die Leistungsentwicklung über das gesamte Drehzahlband und liefert mehr Leistung auf wirtschaftlichere Weise; denn es braucht nur Normalbenzin. Der 3.0-Liter-Motor brauchte Superbenzin.

Lineartronic CVT: Effizient und auf beste Fahrleistungen ausgelegt

Subaru stattet den 2.5-Liter-Saugmotor mit einem kettengetriebenen CVT (Continuously Variable Transmission) aus, dem ersten längs eingebauten CVT für Allradfahrzeuge. Ein CVT ist ein Getriebe, bei dem das Verhältnis der Drehzahlen der antreibenden und der abtreibenden Wellen, die Übersetzung, in einem bestimmten Bereich unendlich viele Werte (Stufen) einnehmen kann.

Das stufenlose Automatikgetriebe „Lineartronic CVT“ liefert hervorragende Fahrleistungen als auch exzellente Wirtschaftlichkeit. Kettengetriebene CVTs vertragen mehr Drehmoment und entwickeln geringere Reibung als riemengetriebene CVTs und tragen ihren Teil zur Wirtschaftlichkeit bei.

Mit der Balance zwischen Drehmoment und Drehzahl liefert das „Lineartronic CVT“ eine ruckfreie Beschleunigung mit einer linearen Antwort auf die Befehle des Gaspedals. Im manuellen Modus stellt die „Lineartronic CVT“ sechs vorwählbare Stufen, die der Fahrer manuell über die Schaltpaddels am Lenkrad wählen kann. Im Vergleich zu konventionellen Sport-Automatikgetrieben ist das Ansprechverhalten auch hier immer verzögerungs- und ruckfrei.

 

Verbesserte Wirtschaftlichkeit: Sechsgang-Schaltung Fünfgang-Automatik

Erstmals bietet Subaru auf dem US-Markt das Sechsgang-Schaltgetriebe für einen Legacy mit einem 2.5-Liter-Saugmotor an. Das neue Sechsgang-Schaltgetriebe sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit, verbesserte Fahrbarkeit und mehr Laufruhe bei hohen Drehzahlen. Die Konstruktion des modifizierten Sechsgang-Getriebes ist kompakt und macht die Einheit 25 Kilogramm leichter. Auch die Fünfgang-Automatik im Legacy 3.6R verbessert durch eine reduzierte Reibung und ein geringeres Gewicht die Wirtschaftlichkeit.

Chassis: Auf Rollsteifigkeit und gesenktes Geräuschnievau ausgelegt

Im neuen Subaru Legacy wird der Motor nicht mehr am Chassis, sondern an dem Trägerrahmen montiert. Dieses System stützt den Motor an vier Lagern mit flüssigkeitsgefüllten Gummidämpfern. Durch die präzise Relation zur Rollachse des Triebwerkes vermindert das System die Vibrationen. Außerdem lässt sich der Turbolader so unter dem Motor platzieren, was zur Verminderung der Emissionen beiträgt.

Der neue Vorderradträger reduziert derweil die Geräuschentwicklung, erhöht die Laufruhe und Fahrbarkeit und verbessert ferner das Crashverhalten. Die McPherson-Vorderachse wird am neuen Vorderradträger befestigt, was wiederum das Lenkverhalten und das Handling optimiert. Die Stabilisatoren mit größerem Durchmesser steigern währenddessen die Rollsteifigkeit. Alle Lenker, das Hinterachsdifferential und die neue Doppelquerlenker-Hinterachse werden ebenfalls mit Buchsen am Hilfsrahmen befestigt, um das allgemeine Geräuschniveau signifikant zu senken.

Elektronische Helferlein für den Kontakt zur Straße

Die 2.5-Liter-Modelle des Subaru Legacy stehen serienmäßig auf 16-Zoll-Rädern (optional auf Leichtmetallrädern) mit Reifen der Dimension 205/60, während die Turbomodelle auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 225/45 kommen. Serienmäßig auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 225/50 steht abschließend der Legacy 3.6.

Darüber hinaus verfügen alle Modelle ab Werk über ein 4-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und optional mit einem Bremsassistenten. Serienmäßig besitzt der Legacy ebenfalls die Fahrdynamikregelung „Vehicle Dynamics Control“ (VDC). Ein elektronisches Hill-Holder-System in der Handbremse wird automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug mehr als fünf Prozent Steigung bewältigen muss.

 

Innenraum: Sportliche Eleganz mit umfangreicher Ausstattung

Der Innenraum des Subaru Legacy wirkt hochwertig, stilvoll, elegant und sportlich. Die Mittelkonsole mit ihrer Form und den dekorativen Haarlinien in der Oberflächenstruktur strahlt eine kraftvolle Präsenz aus. Dank der elektronischen Handbremse, die einen Bremshebel überflüssig macht, gibt es mehr Platz für die Mittelkonsole, in der sich zwei Cupholder befinden. Cupholder befinden sich ebenfalls in der hinteren Armlehne. Konsolenbox und Armlehne wurden vergrößert und bieten innen mehr Stauraum.

Beide Vordersitze sind körpergerecht geformt. Optional stehen ein 10-Wege-Fahrersitz mit elektrisch verstellbarer Lendenunterstützung und ein 4-Wege-Beifahrersitz zur Verfügung. Ein neu gestyltes 3-Speichen-Lenkrad enthält die Bedienknöpfe für die Audioanlage und den Tempomat. Über Schaltpaddels am Lenkrad verfügen derweil die Automatik- und „Lineartronic CVT“-Versionen.

Die vier Instrumente in Durchlicht-Technik sind von Ringen aus aufgedampftem Aluminium umrahmt. Ein Multi-Informationsdisplay mit Anzeigen für den Durchschnittsverbrauch befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts. Außerdem zählen zum Ausstattungsumfang eine Einschaltautomatik für die Scheinwerfer. Optional offeriert Subaru ein Audiosystem von Harman/Kardon und ein elektrisches Hub-Schiebedach mit Gleitmechanismus.

Alle Modelle verfügen serienmäßig über Seitenairbags und seitliche Vorhangairbags vorne. Zweistufig zündende Frontairbags erkennen mit ihren Sensoren das Gewicht des Beifahrers und den Abstand des Fahrers zum Lenkrad und begrenzen die Auslösekraft der Frontairbags. Die Seitenairbags und Vorhangairbags vergrößerte Subaru zur Verbesserung des Schutzes. Neu entwickelte Vordersitzrahmen und aktive Kopfstützen erhöhen zusätzlich den Schutz der Insassen bei Heckkollisionen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

14.04.2009

Ich mag dieses amerikanisch wirkende Design nicht. Erinnert auch irgendwie mehr an einen Lexus. Aber es wird mit Sicherheit Menschen geben, denen auch der neue Legacy gefällt. Ich persönlich bevorzuge das Vorgängermodell als Wagon.

14.04.2009

Von hinten sieht er einem Lexus sehr ähnlich und von vorne einem Jaguar

14.04.2009

Das Design kommt auch mir irgendwie bekannt vor, dennoch gefällt mir dieser Subaru. Auf der technischen Seite auch nicht schlecht.


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