Fans sportlicher Subarus müssen sich zwar in Geduld üben, doch das Ende des Wartens ist jetzt in Sicht: Das neue Subaru Sportcoupé soll im Sommer 2012 das legitime Erbe des legendären Subaru SVX antreten. Die Zutaten: ein potenter, markentypischer Boxermotor, Heckantrieb und eine sportliche Abstimmung durch das Subaru-Entwicklungszentrum. Volker Dannath, Geschäftsführer von Subaru Deutschland, verspricht: „Wer sich gerne an den SVX erinnert, der darf sich auf diesen Sportwagen so richtig freuen.“
© Foto: Subaru
Bei Subaru tut sich derzeit viel: Auf der New York Motor Show im April 2011 wird der neue Impreza zu sehen sein, von dem es einen WRX STI, laut Volker Dannath, definitiv geben wird - allerdings nicht vor Mitte 2012. Im September 2011 wird auf der IAA in Frankfurt eine weitere Studie des Subaru Sportcoupés als letzter Appetithappen zu sehen sein, bevor die Japaner im Sommer 2012 den eigentlichen Leckerbissen anbieten wollen. Dann steht das neue Sportcoupé, eine Gemeinschaftsproduktion mit Kooperationspartner Toyota, bei den Händlern.
Die ersten Details über das neue Sportcoupé
Der Hinterradantrieb mit Frontmotor, ein weit abgesenkter Schwerpunkt, eine kompakte leichte Karosserie und ein kurzer Radstand klingen vielversprechend nach neuem Fahrspaß bei einem präzisen Handling. Subaru könnte es tatsächlich schaffen, nach dem Vorbild des SVX wieder einen erschwinglichen und dabei äußerst fahrdynamischen Sportwagen auf die Räder zu stellen. Wichtig: Das Sportcoupé wird bei Subaru entwickelt und gebaut und wohl durch einen markentypischen Boxer-Saugmotor angetrieben.
Grundlage des Fahrspaßes und des Vergnügens ist eine neue Plattform-Technologie, die um Subarus Schlüsselkomponente, den Boxer-Motor, gebaut ist. Der Boxer-Motor lässt sich aufgrund seiner kompakten und starren Motorbauweise aus Aluminium bauen, wodurch ein viel leichteres Triebwerk entsteht. Durch seinen niedrigen Schwerpunkt werden eine hohe Fahrstabilität und ein bemerkenswertes Handling erreicht.
Bei der sogenannten „Boxer Sports Car Architecture“ ist der Boxer-Motor, der ursprünglich schon einen tiefen Schwerpunkt und optimale Gewichtsverteilung aufwies, noch mehr abgesenkt und weiter zur Chassis-Mitte hin zurückgesetzt. Dieses Merkmal ermöglicht außerdem eine Sportwagensilhouette mit niedrigem Profil und mit weitaus abgeflachterem Motorhauben-Design, wodurch sich eine niedrigere Fahrposition ergibt. Alle diese Elemente unterstützen die Fahreigenschaften, die Stabilität und das Handling.
© Foto: Subaru
Ein zusätzlich wichtiger Faktor ist das Chassis. Anstatt einfach nur einen Rahmen und eine Karosserie zu entwickelten, bei denen allein die Geschwindigkeit im Blickpunkt steht, arbeiten die Macher an einem Chassis, das authentische Fahreigenschaften verwirklicht. Die Reifen sollen jeder kleinen Fahrbahnunebenheit folgen und das Chassis präzise auf die Absichten des Fahrers ansprechen. Nähere Details und der Preis zum neuen Subaru Sportcoupé sind derzeit noch nicht bekannt.
Subaru Impreza WRX STI: Der neue kommt 2012
Vom neuen Impreza soll es etwa ab Mitte 2012 wieder einen WRX STI geben. Der jetzige wird bis dahin unverändert in Produktion bleiben, auch nach Einführung der nächsten Impreza-Generation. Die Verkaufserfolge in Deutschland sind den starken Schwankungen am Markt der Sportwagen ausgesetzt. So reichen die Stückzahlen für den Subaru Impreza WRX STI von 300 bis 400 pro Jahr.
Subarus aktuelles Spitzenprodukt heizt der Konkurrenz mit glatten 300 PS und 407 Nm Drehmoment sowie Allradantrieb mächtig ein. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 absolviert der flotte Impreza WRX STI in 5,2 Sekunden, die elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit beträgt 255 km/h. Der Impreza WRX STI ist als Vier- oder Fünftürer ab 45.400 Euro zu haben.
Burton
30.03.2011
Definitiv stimmig! Der kommt weltweit oder? Denn dann findet er vorallem in Asien und Nordamerika seine Freunde. Der Motor scheint mir auf den Bildern echt fies tief. We'll see!
VirusM54B30
02.04.2011
So was man erkennen kann sieht der nicht schlecht aus... Die Einbautiefe ist typisch für einen Boxermotor würd ich jetzt sagen ... Weil die Kolben liegen und nicht stehen wie bei einem Reihen oder V Motor. Das Subaru das neue Modell bei 255 Km/h abriegelt, ist wohl eher ein "politischer" Schachzug ... Den die Deutschen Sportler S4, RS4, RS5 RS6,S8 , M3,M5,M6 und die AMG modelle machen bei 250 dicht. Aber verlassen würd ich mich darauf nicht ...;)
speedheads
02.04.2011
[QUOTE=VirusM54B30;144908]Die Einbautiefe ist typisch für einen Boxermotor ...[/QUOTE] Was möchtest Du uns damit mitteilen? Der Boxermotor ist sogar tiefer als sonst integriert (siehe Artikel).
VirusM54B30
02.04.2011
Das man einen Boxermotor auf Grund seiner Konstruktion so tief einbauen kann bzw tiefer als einen Reihen oder V Motor;)