Als das Wort „Crossover“ noch gar nicht erfunden war, hat Subaru sie längst gebaut: Autos, die dank serienmäßigem Allradantrieb und einem in allen Details durchdachten Gesamtkonzept in jeder Situation überzeugen. Sozusagen ein „Schweizer Messer“ auf Rädern. Anders als die weltbekannte Werkzeugikone, darf, kann und soll ein Subaru auch Spaß machen. Elektrisierend wirkt da das neue XV Concept, ein in „Electro Yellowgreen“ getauchter Crossover, der eine neue, selbstbewusstere Art Subarus nach außen tragen soll.
© Foto: Subaru
„Protren“, ein Wortspiel aus „Professional Tool“ und „Trendy Design“, tauften die Väter des XV Concept den Anspruch, Werte wie Stil, Solidität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Komfort auf moderne Weise zu verkörpern. Diesen Anspruch zu erfüllen, gelingt dem Show Car von Subaru, ohne sich zu verstellen und ohne die Gefahr, dem allgegenwärtigen Einheitslook zu verfallen. Auf den Markt kommen wird das XV Concept wohl als Impreza XV (XV steht für Cross Vehicle).
Die Frontansicht interpretiert den für Subaru typischen Hexagon-Grill und die Habichtaugen auf zeitgemäße Art. Abenteuerlust, Vielseitigkeit und Stärke signalisiert derweil die Seitenlinie mit kräftig ausgeformten Radhäusern und kurzen Überhängen. Das Heck zieren moderne LED-Leuchten, die ebenfalls das Hexagon-Motiv aufgreifen.
Auf Außenspiegel verzichtet der nur 4,45 Meter lange, aber 1,80 hohe Fünftürer vollständig. Stattdessen kommt das kamerabasierte Subaru „Eye Sight“ -System bei der Rückraumüberwachung zum Einsatz. Das Subaru XV Concept steht auf markanten, zweifarbigen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 245/45.
In dem von einem vollflächigen Glasdach überspannten Innenraum bietet der Subaru XV Concept dank 2,635 Metern Radstand bis zu fünf Personen auf silbrig-weißen Ledersitzen reichlich Platz. Die Instrumentierung ist stylisch, modern, funktional.
Ein großes zentrales Farb-Display, das sich an die Form der Mittelkonsole anschmiegt und im direkten Sichtbereich des Fahrers liegt, steuert Navigation, Audio, Telefon und liefert zahlreiche Fahrzeuginformationen. So etwa mag man sich das Interieur eines kommenden Subaru-Serienmodells gern vorstellen.
XV“ steht für „Cross Vehicle“ und das XV Concept verinnerlichte die Geländewagen-Optik. Doch das Concept Car tut nicht nur so; denn es besitzt mit dem millionenfach bewährten „Subaru Symmetrical AWD“ auch einen permanenten Allradantrieb. Unter der Haube des kompakten Crossovers verrichtet ein 2,0 Liter großer Boxermotor der 3. Generation seine Dienste.