Fiat präsentiert mit dem Grande Punto Abarth ”essesse” (Super Sport) den Prototypen mit einem wahren Ausbund an Temperament und Eleganz. Durch den Tuning-Kit ist der 1,4 Liter große Motor des nunmehr 180 PS starken Kompaktsportlers nahezu doppelt so leistungsstark wie das Basismodell.
© Foto: Speed Heads
Das voraussichtlich ab Anfang 2008 erhältliche „essesse“-Kit umfasst einige Spezialteile, die den sportlichen Auftritt des Abarth-Modells unterstreichen, wie zum Beispiel die Aufkleber mit der Aufschrift „SS“ und diejenigen mit der Flagge im Schachbrettmuster. Um das Fahrverhalten zu optimieren, erhält der Grande Punto Abarth SS ein tiefergelegtes Fahrwerk und eine souverän dimensionierte Bremsanlage.
{ad}
Das neue Modell steht ganz in der Tradition der Tuningmarke Abarth: So zog zum Beispiel 1958 der berühmte Fiat 500 Abarth mit 26 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 118 km/h die Anhänger sportlicher Alltagsautos in seinen Bann. Heute mag man über solche Werte schmunzeln - vor knapp 50 Jahren erreichte die 13 PS starke Serienversion jedoch lediglich 85 km/h. Modellen wie etwa dem Fiat 850 entlockte Abarth später Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h.
© Foto: Speed Heads
Der Grande Punto Abarth und der Grande Punto Abarth mit dem „essesse“-Kit möchten die Ruhmesblätter dieser leistungsfähigen Fahrzeuge wieder aufleben lassen und insbesondere jungen Leuten die Möglichkeit geben, sich bei völliger Sicherheit und zu einem erschwinglichen Preis der Welt des Motorsports anzunähern. Die genauen Preise für den „essesse“ stehen allerdings noch nicht fest.
Turbine
05.09.2007
so gefällt mir fiat, alles richtig gemacht. auch die pressefotos sind eine augenweide. mein kompliment an abarth und die wittwe abarth ist auch eine sehr nette dame ;)
\\\SnowFreak
05.09.2007
Gefällt mir auch richtig gut. Anbauteile passen sich dem Design an und die Felgen stehen dem Fiat super! Bei der Leistung sind die Anbauteile auch berechtigt;). Ich bin mal auf die Preisangaben gespannt. Eins verstehe ich allerdings noch nicht Ganz. Oben wird von "Fiat präsentiert" gesprochen und unten steht "Das neue Modell steht ganz in der Tradition der Tuningmarke Abarth" Ist dieser Punto nun offiziell von Fiat oder vom Tuner Albarth?
speedheads
05.09.2007
Mit Abarth & C. wurde nach historischem Vorbild ein ganz eigenes Unternehmen innerhalb der Fiat Gruppe gegründet, das die Philosophie und die Passion des damaligen Firmengründers Carlo Abarth wieder aufleben lässt. Die Fiat Abarth-Modelle tragen fortan auch das Skorpion-Logo. Unter dem Namen Abarth feierte Fiat ebenfalls ein Comeback auf den internationalen Renn- und Rallyepisten. Gleich in der Debütsaison des neuen Fiat Grande Punto Abarth S2000 gewannen Paolo Andreucci / Anna Andreussi mit ihrem rund 270 PS starken Allradler im Jahre 2006 die italienische Rallye-Meisterschaft: Sie siegten bei sieben von elf Läufen. Giandomenico Basso / Mitia Dotta kürten sich mit identischem Gerät zu den amtierenden Rallye-Europameistern. Von fünf Veranstaltungen, bei denen sie antraten, trugen sie viermal den größten Pokal heim.
\\\SnowFreak
05.09.2007
Ah danke für die Info. Also so in etwa wie die M-GmbH bei BMW oder AMG bei Mercedes. Wow, Glückwunsch nachträglich an Fiat/Albarth!
Aston Martin (Gast)
05.09.2007
Na das nenn ich doch mal wahnsinn. So muss für mich ein sportlicher "Kleinwagen" aussehen. Der übertrumpft seinen Bruder, den Corsa OPC doch um Längen. Da passt echt alles zusammen. Die Lackierung, die Frontschürze, die Heckschürze, die Endrohre,... Also wenns den in ein paar Jahren als Gebrauchten gibt, dann könnte ich mir den doch eventuell als mein erstes eigenes Auto vorstellen. Ich glaube nur, das der mit dem Kürzel (SS) nicht in Deutschland verkauft werden darf. Ich meine da mal was gelesen zu haben. Oder wie ist das die Gesetzeslage?