Es ist zweifellos ein echter Knaller! Volkswagen schürte die Spannung, doch jetzt ist es raus: Superstar Robbie Williams ist der neue Marketing-Leiter bei VW. Am 23. Dezember 2014 um 19.58 Uhr kam der Spot zeitgleich auf allen großen TV-Sendern in Deutschland genau vor den Nachrichten. Im Rahmen einer Pressekonferenz wird der neue Volkswagen-Marketingleiter angekündigt: Kein Geringerer als Robbie Williams betritt die Bühne und stellt sich vor. Die Pressekonferenz ist der erste öffentliche Auftritt des ehemaligen Mitglieds der britischen Popband „Take That“ in seiner neuen Position.
Robbie Williams deutete seine neue Aufgabe bereits vor kurzem an und ist sichtlich begeistert: „Marketing-Leiter bei Volkswagen - wie gut klingt das denn? Für mich ist das eine große Veränderung. Der Schritt aus der Pop-Welt in einen richtigen Job.“
Was auf den ersten Blick unglaublich klingt, entpuppt sich als clevere Multi-Channel-Werbekampagne für die neuen „Club & Lounge“-Sondermodelle von Volkswagen mit Robbie Williams als wichtigsten Protagonisten. Um die neuen Modelle an Mann und Frau zu bringen, nutzt Volkswagen alle Social-Media-Kanäle von Facebook über Twitter bis hin zu YouTube und der Musik-Streaming-Plattform Spotify.
Cleverer Schachzug: Ob die Werbekampagne gefällt oder nicht - sie erreichte ihr Ziel, holte gespannte Zuschauer vor die TV-Bildschirme und ist nun bei Facebook & Co. in vieler Munde. Unter dem Motto „Wie gut klingt das denn“, bewirbt Volkswagen die neuen „Club & Lounge“-Sondermodelle. Vom up! über die Golf-Familie bis zum Beetle und Tiguan - insgesamt stehen neun Modelle mit attraktiven Ausstattungen und Optionspaketen mit einem dicken Preisvorteil zur Auswahl. Darüber hinaus stehen wahlweise für jedes „Club & Lounge“-Sondermodell vorkonfigurierte Playlisten bei Spotify zur Verfügung.