Suzuki stellt mit dem völlig neu entwickelten Alto sein fünftes strategisches Weltmodell vor. Der Kleinwagen zeigt seine Größe vor allem in Sachen Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit. Für einen besonders geringen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß sorgt unter anderem ein Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) von nur 0,30. Die kompakte Größe und Wendigkeit des Altos ermöglichen außerdem dynamisches Fahren in der City. Die Einführung des neuen Fronttrieblers soll im Frühjahr 2009 zu Preisen ab ca. 8.900 Euro erfolgen.
© Foto: Speed Heads
Frisches, markantes Design
Optisch präsentiert sich der 3,500 Meter lange, 1,60 Meter breite und 1,47 Meter hohe Suzuki Alto mit dynamischen Linien und ansprechenden Kurven. Ein gleitender Übergang von der Windschutzscheibe zur Dachlinie verknüpft sich mit keilförmigen Seitenfenstern, um Sportlichkeit zu vermitteln. Ebenso geben scharf wirkende Kanten rund um das Heck der Karosserie ein agiles Aussehen mit aerodynamischer Effizienz.
Die Anordnung der Räder an den vier Ecken der Karosserie verbindet sich mit prägnant gestalteten Radkästen und einer trapezförmigen Karosserieform, um den Eindruck von sicherer Straßenlage auch visuell zu vermitteln. Straffe Konturen auf Motorhaube und Türen vermitteln Raffinesse durch emotional ansprechende Kontraste von Licht und Schatten. Vorne vermittelt ein auf einem einzelnen Kühlergrill basierendes „Gesicht" eine markante Persönlichkeit, während das Scheinwerferdesign die Eigenständigkeit verstärkt.
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Drehfreudiger Benziner schont Umwelt und Geldbeutel
Erhältlich ist der Alto serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Viergang-Automatikgetriebe. Für den Vortrieb sorgt ein 1.0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor, der bereits im Splash erfolgreich zum Einsatz kommt. Der leichte und kompakte Motor bringt es auf 68 PS mit einem maximalen Drehmoment von 90 Nm bei 4.800 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt, je nach Getriebe, 155 km/h bzw. 150 km/h. Mit einem Verbrauch von nur 4,5 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 103 g/km begeistert das Modell mit Schaltgetriebe nicht nur preis-, sondern auch umweltbewusste Fahrer und erfüllt die Abgasnorm Euro 5.
Fahrspaß mit Sicherheit
Um den Fahrer beim Ausweichen von Hindernissen zu unterstützen, ist der neue Alto mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgestattet, das die Motorleistung reguliert und bei Bedarf in Kurven und bei Beschleunigungen Bremseingriffe vornimmt. Kommt es dennoch zu einem Unfall, greift das Suzuki-Sicherheitskonzept „Total Effective Control Technology“ (TECT).
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Knautschzonen und energieabsorbierendes Verkleidungsmaterial zur Aufnahme der Aufprallenergie, ein Chassis zur Ableitung der Aufprallenergie weg von den Insassen sowie eine feste Kabinenstruktur bewahren die Insassen bestmöglich vor Schäden. Hochfester Stahl bei größeren Karosserieteilen sowie sechs Airbags (SRS-Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Vorhangairbags) bieten zusätzlichen Schutz.
Viel Platz trotz kleiner Maße
Viel Komfort bei kompakter Gesamtlänge bietet der Suzuki Alto. Der Innenraum bietet vier Erwachsenen großzügig Platz, insbesondere die Bedürfnisse der Frontpassagiere wurden berücksichtigt. Praktische Staufächer für kleinere Gegenstände sind im gesamten Innenraum platziert. Trotz der niedrigen Außenabmessungen steht hinter den Rücksitzen ein angemessener Kofferraum zur Verfügung. Wird die Rücksitzlehne umgelegt, entsteht ein Stauraum, der allen Transportbedürfnissen des Alltags gerecht wird.
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Der obere Teil des Armaturenbrettes erhielt eine schlanke, straff wirkende, flügelartige Form, die Leichtigkeit, Robustheit und Dynamik vermittelt. In der Mitte des Armaturenbrettes befindet sich eine Ablage, die sich ideal für einen iPod oder ein Mobiltelefon eignet. Die Beleuchtung der Ablage erhöht die Benutzerfreundlichkeit und verleiht dem Innenraum nachts eine zusätzliche visuelle Attraktivität. Auf der Beifahrerseite des Innenraums platzierten die Macher unterhalb des Armaturenbrettes ein Staufach, das fünf 500-ml-Getränkeflaschen aufnehmen kann. Dieses Fach eignet sich ebenfalls für Handtaschen oder Zeitschriften.
VirusM54B30
08.08.2008
Netter City Floh
Aston Martin (Gast)
08.08.2008
Kleinwagen dürfen einfach nich sportlich aussehen... Anders kann ich mir nicht erklären, warum man das A-Star Concept so weichgespült hat. Da kommen einem ja die Tränen. Bei dem sah dieser Grill wenigstens noch gut aus und die Front stand weniger steil. Zur Erinnerung, ich rede davon: [URL="https://www.speedheads.de/forum/asiatische-marken/10782-suzuki-concept-a-star-neues-minicar-will-indien-aus-welt-erobern.html"]Klick[/URL]
Turbine
08.08.2008
Das Konzept sah in der Tat vielversprechend aus, was rauskam ist nicht der Rede wert!
speedheads
27.10.2008
Zur Info: Ich fügte dem Artikel weitere Details und neue Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
27.10.2008
Auf den neuen Fotos kommt der Alto ja noch schlimmer rüber. Außerdem erinnert mich das Heck an eien Mischung aus Renault Twingo, Ford Ka und Dacia Sandero.