Selbstbewusst und attraktiv in Schale warf sich der neue Suzuki iV-4 Concept. Das Schöne: Aus diesem Concept Car geht 2015 ein neuer Kompakt-SUV hervor. Durch Individualisierungsmöglichkeiten am Fahrzeug kann der Kunde ein Auto schaffen, das genau auf ihn und seinen Lebensstil abgestimmt sein soll. Das „i“ steht für „Individualität“, das „V“ für „Fahrzeug“ (vehicle) und die „4“ für den Allradantrieb.
© Foto: Suzuki
Der Suzuki iV-4 besticht durch sein kraftvolles Exterieur. Gleichzeitig wirkt das 4,215 Meter lange, 1,850 Meter breite und 1,665 Meter hohe Konzeptfahrzeug so bodenständig und robust, wie man es von einem SUV erwartet. Suzuki interpretiert sein traditionelles SUV-Design mit neuer Frische durch gerade, geschmeidige Linien. Akzente setzt insbesondere die Front mit einem markanten fünfgeteilten Kühlergrill, scharf gezeichneten Scheinwerfern und eine leicht geschwungene Motorhaube.
Ein robuster Frontstoßfänger sowie vorne und hinten ein Unterfahrschutz unterstreichen ebenso den SUV-Charakter wie die charaktervollen Seitenschweller. Die Dynamik unterstreichen derweil ein großer Heckdiffusor mit zwei integrierten eckigen Auspuffendrohren und die leicht abfallende Dachlinie, die in einem Dachkantenspoiler endet.
Eine futuristische Anmutung erhält die Studie durch die Nebelleuchten auf dem Dach mit eingebautem Lasersensor und die Beleuchtung des Kühlergrills. Die 20 Zoll großen Räder mit Reifen im Format 235/55 dürften in der späteren Serie kleiner ausfallen. Individuelle Anbauteile, Farben und Texturen ermöglichen eine Personalisierung des Fahrzeuges durch den Kunden. Bei der glanzvollen Sonderaußenfarbe „Brilliant Turquoise Metallic“ ließen sich die Macher durch einen sich an der Glasfassade eines Hochhauses spiegelnden Himmels inspirieren.
Das auf dem Concept Car iV-4 basierende Serienmodell soll ein SUV für die Gegenwart sein: geringes Gewicht und den niedrigsten CO2-Ausstoß seiner Klasse. Das Modell wird außerdem mit dem neuesten „Allgrip“-Allradantrieb ausgestattet sein, um einen kraftvollen Antrieb auf jedem Terrain zu ermöglichen. Typisch für Suzuki soll der neue SUV eine Mischung aus Design und Offroad-Leistung bieten, die über ein typisches Stadt-SUV hinausgeht. Technische Angaben machte Suzuki noch nicht.
Seit dem Start der LJ-Serie im Jahr 1970 erweiterte Suzuki sein SUV-Lineup 1988 um den Vitara, 1998 um den Jimny und 2005 um den Grand Vitara. Als ein Pionier in puncto Kompakt-SUV stellt Suzuki nun das Concept Car iV-4 vor, ein Konzeptfahrzeug, das ein neues Automobilkonzept verkörpert: den persönlichen Kompakt-SUV.