Ganz im Zeichen der hoffnungsvollen Farbe Grün steht ein Show Car von Suzuki, mit dem die Japaner ihre Kompetenz in puncto Kleinwagen unterstreichen wollen. Genauer: „Small Cars for a Big Future“ lautet das Motto, das unter anderem hinter dem ganz in Grün gehaltenen Suzuki Regina steht. Die Farbe soll auf den ersten Blick klarstellen, dass der kleine Viersitzer für eine besonders sparsame und saubere Zukunft der Mobilität steht, realisiert vor allem durch Gewichtseinsparung.
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Durch die Verwendung besonders leichter Materialien und die Reduzierung vieler Teile auf die absolut notwendigen Dimensionen konnten die Suzuki-Ingenieure das Gewicht des Reginas auf schlanke 730 Kilogramm herunterschrauben. Das Leichtbau-Konzept wird zum Beispiel beim Blick auf die vier Sitze deutlich oder anhand der Optik der Instrumentenkonsole, die platzsparend und zierlich in der Mitte der Innenfront angebracht ist. Per Touchscreen lassen sich die Fahrzeugfunktionen steuern und die Daten anzeigen.
Vorteilhaft für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch ist außer dem niedrigem Fahrzeuggewicht eine zierliche Stirnfläche im Fahrtwind. Suzuki schaffte es, den Cw-Wert des Reginas im Vergleich zu aktuellen Kleinwagen um etwa 10 Prozent zu verringern. Vielversprechendes Ergebnis all dieser Maßnahmen: Der Suzuki Regina kommt laut Prüfzyklus mit 3,1 l/100 km aus, was einem CO2-Ausstoß von bescheidenen 70 g/km entspricht. Nähere Angaben zum 800-Kubik-Motor machten die Japaner nicht.
Das Außendesign des Reginas soll einen Ausblick auf künftige Serienmodelle von Suzuki im Kleinwagen-Segment geben. Demnach darf man auf Autos gespannt sein, die dank ihrer Scheinwerfer-Gestaltung streng, fast böse dreinblicken. Rundum dominieren betonte Sicken die Formensprache, die mit Schwüngen und Kanten sehr luftig und natürlich wirkt.
Das im Gegensatz zur grünen Außenfarbe weiße Dach setzt außen die farbliche Aufteilung des Innenraums fort. Das Heck läuft auffallend schmal zu mit dezenter Heckdiffusor-Optik und vertikalen Rücklichtern. Während das Design bei Europäern Assoziationen mit klassischen Citroën-Modellen weckt, zogen die Macher ihre Inspiration allerdings vom kleinen Suzuki Fronte 800 aus dem Jahre 1965.