Suzuki präsentiert mit dem Splash auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006) ein neues Concept Car, dessen Name bereits ein neues Lebensgefühl verheißt und Ausblick auf ein zukünftiges Serienfahrzeug geben soll. Der Splash stellt ein Auto für die ganze Familie dar, das von kurzen Einkaufstouren bis zu Langstreckenfahrten - unabhängig von Lebensstil, Alter und Geschlecht – geeignet ist.
Die relativ große Karosserie bietet den Insassen bei handhabbaren äußeren Abmessungen reichlich Komfort. Das Panoramaglasdach vermittelt im Innenraum ein luftiges Gefühl, während das zeitgemäße Innenraumdesign auf geschwungene Linien setzt. Ein innovatives Multidisplay unterstützt darüber hinaus den Fahrer.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb des Kleinen sorgt ein 1,2 Liter großer Vierzylinder. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 4-Gang-Automatik an die Vorderräder. Den Kontakt zur Straße stellen 18 Zoll messende Alufelgen im 5-Speichen-Design mit Reifen der Dimension 215/45 her.
Außendesign
Die äußere Gestaltung des 3,78 Meter langen, 1,78 Meter breiten und 1,65 Meter hohen Suzuki Splash verkörpert Energie, Jugend und Sinnlichkeit - Attribute, die schon der Name Splash (Spritzer) in sich trägt. Scharfe Linien, freche Konturen und Chromakzente geben der Karosserie ein sportliches, emotional ansprechendes Aussehen. Ein starkes „Gesicht“ mit langen, schlanken, geneigten LED-Scheinwerfern und großem Grill prägt die Frontansicht des Autos. Sichtbar ist auch das Panoramaglasdach, das den Innenraum geräumig und offen wirken lässt.
Charakteristisch für die Seitenansicht sind die fließenden Chromabdeckungen der A Säule und die Chromseitenleisten, welche die Karosseriekonturen abrunden. Die Seitenspiegel verfügen jeweils über einen Blinker und eine Rückfahrkamera. Die Positionierung der Räder und der verbreiterten Kotflügel in den äußersten Ecken der Karosserie sorgt für eine stabile, sportliche Straßenlage. Das dynamisch abgerundete Heck besitzt LED-Kombinationsrücklichter und integrierte doppelte Auspuffendrohre.
{ad}
Innenausstattung
Der Schwerpunkt der Innenausstattung liegt auf Spaß und einfacher Handhabung. Der vordere Innenraum bietet im Fahrerbereich praktische visuelle und haptische Vorteile. Die integrierte, gut lesbare Anzeige des fließend gestalteten blauen Armaturenbretts verfügt über Tachometer, Schaltpositionsanzeige, Tankanzeige, Uhr, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler sowie eine Anzeige des durchschnittlichen Benzinverbrauchs und der verbleibenden Reichweite.
Über ein großes, zentrales Multidisplay werden Navigationssystem, elektrische Seitenspiegel, Radio und Lüftung bedient. Ins Armaturenbrett integrierten die Macher die Gangschaltung mit ihrem intuitiv nutzbaren kugelförmigen Design. Radio- und Anzeigefunktionen lassen sich derweil über das lederummantelte Lenkrad kontrollieren.
Den gesamten Innenraum hielt man in charakteristischen Blautönen. Dank des Panoramaglasdachs genießen Fahrer und Fahrgäste ein Gefühl der Offenheit. Die zeitgemäßen raffinierten Ledersitze geben hervorragenden Halt für optimalen Komfort auf kurzen und langen Reisen.
Sicherheit
Der Suzuki Splash bietet eine Reihe aktiver Sicherheitstechnologien wie ABS, ESP sowie große belüftete Scheibenbremsen vorn und hinten. Das hilft dem Fahrer, Gefahren zu vermeiden. Für den Fall einer unvermeidlichen Kollision besitzt das Concept Car eine zusammenschiebbare Lenksäule, einen verletzungsmindernden Fußpedalmechanismus, Frontsitzgurtstraffer und -kraftbegrenzer, eine energieabsorbierende Verkleidung sowie Front-, Seiten- und Vorhangairbags – alles in Kombination mit einer crashsicheren Karosseriestruktur.