Suzuki schickt die vierte Generation des Swifts an den Start, die in Europa ab Herbst 2010 verfügbar sein wird. Mehr Sportlichkeit bringt das unverwechselbare, europäisch dominierte Design zum Ausdruck, während der neue Swift mit deutlich geringeren Verbrauchswerten, einer vorbildlichen Sicherheitsausstattung und weiterentwickelten dynamischen Fahreigenschaften punkten soll. Die ersten Infos sind bekannt und Bilder des City-Flitzers gibt es als Vorgeschmack gleich dazu.
© Foto: Speed Heads
Das Styling-Konzept des neuen Swifts folgt dem Charakter seines Vorgängers, wirkt aber außen dynamischer. Den Auftritt kennzeichnet eine athletische und elegante Linienführung. Das daraus resultierende Erscheinungsbild in Kombination mit den sofort ins Auge fallenden 16-Zoll-Felgen und Reifen mit einem verringerten Querschnitt betonen die Sportlichkeit des kleinen Japaners.
Im Detail ziehen sich die Sicken der Motorhaube bis zum Kühlergrill durch, um dort miteinander zu verschmelzen. Auch der untere Lufteinlass nimmt nun die Linien der Motorhaube auf. Bei den Abmessungen nahm der neue Swift in alle Richtungen leicht zu. Der neue Suzuki Swift ist 3,850 Meter lang (Vorgänger 3,760 Meter), 1,695 Meter breit (Vorgänger 1.690 Meter) und 1,510 Meter hoch (Vorgänger 1.500 Meter). Den Radstand geben die Japaner mit 2,430 Metern an; beim Vorgänger betrug dieser 2,380 Meter.
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Der neue Swift rollt mit zwei Motorvarianten vom Band, wobei der 1.2-Liter-Benziner mit doppelter variabler Ventilsteuerung (VVT) durch sein cleveres Downsizing-Konzept sich nur dort zurückhaltend zeigt, wo es ausdrücklich erwünscht ist: beim Kraftstoffverbrauch und bei den Emissionen.
Das 1.2-Liter-Triebwerk mobilisiert 69 kW / 94 PS 6.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 118 Nm, die bei 4.800 Touren anliegen. Exakt 5,0 Liter pro 100 Kilometer verbraucht der Benziner im kombinierten Modus, was einem CO2-Ausstoß von 116 g/km entspricht bzw. einer Reduzierung von 17 Prozent gegenüber dem Vorgänger.
Mit einer Leistung von 55 kW / 75 PS verspricht auch die 1.3-Liter-Dieselvariante Fahrspaß bei reduzierten Verbrauchswerten. Der 1.3-Liter-DDiS kommt auf 55 kW / 75 PS und ein maximales Drehmoment von 190 Nm bei 1.750 Touren. Im Mittel begnügt sich der Selbstzünder mit nur 4,2 Liter auf 100 Kilometern. Den CO2-Ausstoß des Dieselmotors verringert Suzuki um 9 Prozent auf 109 g/km. Beide Motoren erfüllen die Euro-5-Norm.
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Durch den gezielten Einsatz hochfester Stähle wird der neuen Suzuki Swift verwindungsfester und leichter. Dank der höheren Karosseriesteifigkeit und eines optimierten Breitspurfahrwerks mit kurzem Radstand überzeugt der neue Swift durch eine ausgereifte und erwachsene Form von Sportlichkeit.
Serienmäßig zählen das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und sieben Airbags, inklusive eines Fahrer-Knieairbags, zu den aktiven Sicherheitselementen aller Ausstattungslinien. Die weiterentwickelte passive Sicherheitsausstattung basiert auf einer verstärkten und energieabsorbierenden Fahrgastzelle - die Karosserieform wurde dabei nach außen gezielt auf maximale Fußgängersicherheit ausgelegt.
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Dynamisch zeigt sich ebenfalls das Interieur, in dem die Hauptfarbe Schwarz dominiert. Details in kontrastreichem Silber betonen währenddessen die sportlichen Formen der Innenausstattung.