Der Suzuki Swift Sport ist ein kompakter Kurvenjäger mit Rallye-Genen. Kam die vierte Generation des Swifts letztes Jahr auf den Markt, folgt nun die neue Sport-Version, die ihre Weltpremiere auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011) feiert. Das erste Bild ist raus und die ersten Daten bereits jetzt bekannt.
© Foto: Suzuki
Mit einem sportlicheren Design kommt der neue Suzuki Swift Sport daher. Die Front des Fahrzeugs prägt ein großer, tief heruntergezogener Kühlergrill, der einen Eindruck vom sportlichen Anspruch des 3,890 Meter langen, 1,695 Meter breiten und 1,510 Meter hohen Fahrzeugs vermittelt. Der Radstand beträgt 2,430 Meter.
Seine unverwechselbare Optik verdankt der neue Swift Sport einer klaren und konsequenten Linienführung, in der sich Sportlichkeit und Leistung ausdrücken. Im Innenraum soll sich das unverwechselbare Außendesign fortsetzen, wobei eine moderne Ausstattung und hochwertige Materialien maximalen Fahrspaß vermitteln.
Der 1.6-Liter-Benzinmotor, intern M16A genannt, leistet voraussichtlich 136 PS bei einem maximalen Drehmoment von 160 Nm und wurde serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Sportliche Fahrleistungen und ein geringerer Verbrauch sollen das Resultat darstellen. Die genauen Daten gab Suzuki leider noch nicht heraus.
Ein sportliches Fahrwerk und eine eigens für den neuen Suzuki Swift Sport entwickelte Hinterradaufhängung verleihen dem kompakten Flitzer eine erstklassige Kurvenstabilität und ein noch flotteres und stabileres Handling.
Auch die serienmäßige Sicherheitsausstattung lässt keine Wünsche offen: Eine leichte, sehr steife und aufprallabsorbierende Karosserie, sieben Airbags (inklusive Vorhangairbags und Knieairbag für den Fahrer) sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP bieten bestmöglichen Schutz für die Fahrzeuginsassen.
speedheads
13.10.2011
Viele weitere Informationen über den neuen Suzuki Swift Sport, der ab Januar 2012 zu Preisen ab 18.490 Euro durchstartet, sind nun im Artikel enthalten.
VirusM54B30
16.10.2011
Nur Hyundai und Suzuki wiedersetzen sich dem Turbowahn:applaus: