Der Suzuki SX4 entpuppte sich als Erfolgsmodell. Jetzt werten die Japaner den Crossover als Style-Sondermodell weiter auf. Basierend auf der hochwertigen Ausstattungslinie „Comfort“, bringt der SX4 Style serienmäßig neben zahlreichen Annehmlichkeiten auch ein umfangreiches Sicherheitspaket mit.
© Foto: Suzuki
Als besonderes Highlight verfügt der Suzuki SX4 Style über ein Bosch-Navigationssystem mit Multimedia-Funktion, einem iPod-Anschluss, einer Freisprecheinrichtung, einem CD-Player sowie einer Bluetooth- und einer USB-Schnittstelle. Die Steuerung des Systems erfolgt über eine Lenkradfernbedienung. Neun Stereo-Lautsprecher sorgen für eine eindrucksvolle Soundkulisse.
Exklusiv sind dem Suzuki SX4 Style elektrisch anklappbare Außenspiegel mit integrierten Seitenblinkern vorbehalten, die zudem elektrisch verstell- und beheizbar sind. Weitere sichtbare Unterscheidungsmerkmale stellen das Außendekor mit „Style“-Schriftzug und die 16-Zoll-Leichtmetallsportfelgen dar, die mit Reifen der Dimension 205/60 bestückt sind. Eine Metallic-Lackierung ist bei allen „Style“-Modellen serienmäßig enthalten.
Zu den serienmäßigen Annehmlichkeiten zählen unter anderem eine Klimaautomatik mit Pollenfilter, ein höhenverstellbares Lederlenkrad und ein umfangreiches Sicherheitspaket mit sechs Airbags, dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP und einer Isofix-Kindersitzbefestigung an den beiden äußeren Rücksitzen.
Zwei sparsam agierende Motoren stehen für das „Urban Cross Car“ von Suzuki zur Verfügung. Der 1.6-Liter-VVT-Benziner leistet 120 PS, ist mit Frontantrieb 185 km/h schnell und mit Allradantrieb 175 km/h. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 6,2 l/100 km (CO2-Ausstoß 141 g/km) bzw. mit Allrad bei 6,5 l/100 (CO2-Ausstoß 149 g/km).
© Foto: Suzuki
Der durchzugsstarke 2.0-Liter-Diesel entwickelt 135 PS, die für eine Top-Speed von 190 km/h bei der Variante mit Frontantrieb sorgen; der Spritverbrauch im Mittel liegt bei 4,9 l/100 km (CO2-Ausstoß 129 g/km). Bei der Allrad-Variante sind es 180 km/h Spitze und 5,3 l/100 (139 g/km) im Mittel.
Beide Motorisierungen sind mit einem manuellen Schaltgetriebe bestückt und sorgen für dynamische Fahrwerte. Optional ist für den Benziner in Kombination mit dem Frontantrieb eine 4-Gang-Automatik erhältlich. Ansonsten gibt es den Suzuki SX4 Style mit Front- oder dem Allradantrieb i-AWD.
Die Preise des Suzuki SX4 Style beginnen bei 18.490 Euro für den 1.6-Liter-Benziner mit Frontantrieb, während die 4x4-Variante ab 19.990 Euro erhältlich ist.. Als 2.0-Liter-Diesel kostet der SX4 Style 20.490 Euro bzw. 21.990 Euro mit Allradantrieb. Der Preisvorteil gegenüber den vergleichbar ausgestatteten Serienmodellen beträgt jeweils 1.000 Euro.