Ein packender Charakter: Mit einer noch sportlicheren Note setzt sich der neue Suzuki Vitara S noch stärker in Szene. Ein dynamischer Auftritt, ein komplett neu entwickeltes Turbo-Triebwerk und eine umfangreiche Serienausstattung kennzeichnen den geschärften Kompakt-SUV. Die Markteinführung des Suzuki Vitara S beginnt im Herbst 2015 zu Preisen ab 26.790 Euro.
© Foto: Suzuki
Als markantes Erkennungszeichen des Suzuki Vitara S dienen ein fünfteiliger Frontgrill, die rot gefärbte Umrandung der LED-Scheinwerfer und die schwarz glänzenden 17-Zoll-Alufelgen. Weitere Akzente setzen die satin-silbernen Außenspiegel. Das Topmodell der Baureihe wird in sieben Farben erhältlich sein. Einen ganz besonderen Look bekommt der Kompakt-SUV allerdings mit einer der beiden zweifarbigen Metallic-Lackierungen für Fahrzeug und Dach.
Der betont sportliche Auftritt kommt auch beim Antrieb konsequent zum Ausdruck; denn unter der Haube agiert ein komplett neu entwickelter Boosterjet-Motor mit 1,4 Litern Hubraum. Das Triebwerk leistet 140 PS bei 5.500 Touren und entwickelt dabei ein maximales Drehmoment von 220 Nm zwischen 1.500 und 4.000 U/min.
Der Turbo-Benziner beschleunigt den allradangetriebenen Suzuki Vitara S sowohl mit der 6-Gang-Handschaltung als auch mit der 6-Stufen-Automatik in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Außerdem soll sich der „Boosterjet 1.4“ durch eine hohe Agilität und ausgeprägte Laufruhe auszeichnen.
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Der „Allgrip“-Allradantrieb stellt dem Fahrer die vier Fahrmodi „Auto“, „Snow“, „Sport“ und „Lock“ zur Verfügung, die für Fahrsicherheit bei jedem Wetter sorgen und bei Bedarf ein sportliches Fahren erlauben. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch gibt Suzuki beim Handschalter mit 5,4 Litern pro 100 Kilometer an (Automatik 5,5 l/100 km), was einem CO2-Ausstoß von 127 g/km beziehungsweise 128 g/km entspricht.
Rote Akzente betonen in der Innenausstattung den besonderen Charakter des neuen Vitara-Flaggschiffes, wie zum Beispiel rote Ziernähte am Sport-Lederlenkrad, dem Schaltknauf und den Veloursledersitzen. Für einen sportlichen Touch sorgen die Edelstahl-Pedalerie und die roten Umrandungen an Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser. Rote Dekorelemente für die Lüftungsdüsen und die analoge Uhr runden die Maßnahmen ab.
Zum großzügigen Serienumfang des Topmodells gehören unter anderem LED-Scheinwerfer, Veloursledersitze mit roten Ziernähten, ein Audio- und Infotainment-System mit Smartphone-Anbindung via „MirrorLink“ und „Apple CarPlay“. Ein großes 7-Zoll-Touch-Panel-Display (17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale) mit dreidimensionaler Karte dient zur optimalen Orientierung und Navigation.
Die Serienausstattung des Suzuki Vitara S bereichern außerdem hochmoderne Assistenzsysteme wie die radargesteuerte aktive Bremsunterstützung (RBS) und die adaptive Tempomatsteuerung ACC. Dazu kommen sieben Airbags, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen, ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), ein Antiblockiersystem (ABS) mit Bremsassistent, eine Berganfahrhilfe und ein Reifendruck-Überwachungssystem.