„Perfekt“ und „nicht zu tunen“ soll die 2008 eingeführte R35-Version des Nissan GTR Skyline laut seinem Hersteller sein. US-Tuner Tim Switzer aus Ohio kostete dieses Statement zum umgangssprachlich „Godzilla“ genannten GTR nur ein mildes Lächeln. „Perfekt? - Geschmackssache. Aber nicht zu tunen? - Das werden wir ja sehen“, so Switzers Reaktion auf Nissans selbstbewusstes Statement. Erstes Ergebnis: Der Switzer Nissan GTR P800 mit 800 hp (811 PS). Das war aber einigen Skylinern noch nicht genug, und so legte Switzer jetzt den nochmals gut 100 PS stärkeren E900 nach, der es mit Ethanol-Sprit E85 auf unglaubliche 900 hp (912 PS) bringt.
© Foto: Speed Heads
Zunächst musste aber ein stärkeres Getriebe her; denn Tym Switzer war realistisch: „Der P800 ist bereits am Limit angelangt, wenn es um die Belastbarkeit des Seriengetriebes im GTR geht.“ Dodson Motorsport aus Neuseeland war die Rettung und lieferte nach einigen Monaten Entwicklungsarbeit zwischen beiden Firmen die gewünschte Kraftübertragung.
Switzer: „Das Dodson-Getriebe war exakt, was wir brauchten, um den P800 GTR ruhigen Gewissens deutlich über 800 hp pushen zu können.“ Schnell kam die Frage auf, welcher Treibstoff dafür geeignet sei. Switzer wollte die Besitzer eines 912 PS starken GTR nicht an die Leine legen, indem sie nur speziellen Rennsprit aus ihrer Garage tanken könnten. Die Lösung: Das allgemein verfügbare Ethanol E85.
Gerade mitten in Ohio, der Heimat von Switzer Performance, umgeben von endlosen Getreidefeldern, scheint die Mischung aus 15 Prozent Benzin (wegen des Kaltstartverhaltens) und 85 Prozent Ethanol eine reizvolle, leistungssteigernde Alternative darzustellen. Switzer musste die gesamte Einspritzanlage modifizieren und die Düsen vergrößern.
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Aber der Aufwand lohnte sich, die angepeilten 900 hp waren mit dem leistungsfördernden E85 erreichbar. Und: Bioethanol verringert den CO2-Ausstoß um 70 Prozent. Das führt laut Tym Switzer sogar dazu, dass man im Showroom getrost etliche Gasstöße mit dem E900 vorführen kann, ohne dass Verkäufer und Kunde über Atemnot klagen.
Das Ergebnis der Verwendung von Ethanol E85 beim E900 laut Tym Switzer: „Lineare Leistungsentfaltung, imposantes Drehmoment im wichtigen mittleren Drehzahlbereich und spontanere Gasannahme als bei Kombinationen aus Turbo und Rennsprit.“ Switzer kann es auch in Zahlen ausdrücken: Der wichtige Sprint von 60 auf 130 mph (ca. 97 bis 209 km/h) ist mit dem E900 in nur sechs Sekunden erledigt. Switzer: „Eine mörderische Beschleunigung.“
Zum Paket des ersten P800 gehören ein markanter Aerodynamik-Kit aus Carbon, ein dreifach verstellbares Fahrwerk und BBS-Felgen im 20-Zoll-Format. Der neue, mit E85 betriebene E900 ist ab sofort bei Switzer Performance erhältlich.
VirusM54B30
06.07.2010
Der Heckflügel passt zum GT-R ... Die Leistung ist beeindruckend
Likwit
06.07.2010
Killer! Hab schon so einige beeindruckende Videos vom P800 im YouTube-Channel vom GT-Board gesehen. Ist einfach nur krass, wie der getunte GTR gestandene Super-Sportwagen stehen lässt! :evil: