Tim Switzer liebt es extrem. Immer, wenn etwas mehr als genug zu sein scheint, setzt der US-Amerikaner noch eins drauf. Der renommierte Tuner aus dem Bundesstaat Ohio konnte sich zum Beispiel nicht damit abfinden, dass die jüngste, fünfstufige Tiptronic im Porsche 911 Turbo nur für Leistungen von bis zu 700 PS ausgelegt ist. Deshalb musste Switzer bisher den Verkauf seines brachialen P800 mit 811 PS auf Versionen mit Handschaltung beschränken.
© Foto: Speed Heads
Inzwischen verpasste Switzer gemeinsam mit europäischen Partnern der Porsche-Tiptronic (Handschaltmodus bei Automatikgetrieben) ein Upgrade. So drängt der Switzer Porsche 911 Turbo P800 Tiptronic jetzt mit katapultartigen 2,8 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) explosiv auf den Markt.
Wie gewohnt, ließ Firmenboss und Chef-Ingenieur Tim Switzer nichts unversucht, um die Ziele seines persönlichen Lastenheftes realisieren zu können. Bereits bei Fahrversuchen mit dem nicht ganz so leistungsstarken P700 war es bei Verwendung von hochoktanigem Kraftstoff zu Kraftschlussunterbrechungen in der Tiptronic gekommen.
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Tim Switzer rückblickend: „Dass wir den P800-Kit für die 997er-Turbos nur mit Handschaltung ausliefern konnten, befriedigte unsere Kunden ganz und gar nicht; denn sie wollten nicht auf die geradlinige Performance mit der Tiptronic verzichten.“
Änderungen an der Software genügten nicht, um den Antriebsstrang eines Tiptronic-Turbos für weit über 700 PS fit zu machen. Was folgte, war das Tuning der Tiptronic mit verstärkten Kupplungen und effizienterer Kraftübertragung dank höherer Reibwerte. Dazu kürzere Schaltzeiten und weitere Umprogrammierungen. Fertig war die Tiptronic, die selbst mit der enormen Power eines Switzer P800 fertig wird.
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Den atemberaubend rasanten 0 auf 60-Meilen-Sprint bewältigte der P800 übrigens auf Serienreifen. Angesichts dieser Beschleunigungswerte bläst Tim Switzer für seine Kundschaft zur Jagd auf Bugatti-Fahrer: „Wir arbeiten immer noch am Feinschliff für den P800 mit Tiptronic, aber wir erwarten, dass unsere Kunden schon bald auf Veyron-Jagd gehen werden, und diese Bugatti-Fahrer sind ganz und gar keine guten Verlierer!“
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Offen gibt sich Switzer bei der Größe seines Kundenkreises. Er möchte auch die Fahrer von 911 Turbos aus anderen Tuning-Schmieden mit seinen Tiptronic-Getrieben beliefern, die weit mehr als 900 PS vertragen - etwa die Besitzer eines 911 Turbo von Techart oder 9ff. Der Switzer Tiptronic-Upgrade startet bei 7.990 US-Dollar (aktuell rund 6.360 Euro).
Likwit
13.07.2010
Heftig! Kannte diesen Switzer bis vor kurzem gar nicht! Erste Sichtung war der Nissan GTR P800, der in den Videos vom GTBoard zu sehen waren. Meine Fresse, der Junge lässt wirklich mal heftige Zahlen für sich sprechen! :applaus:
VirusM54B30
13.07.2010
ich finds von Porsche Seite schon fast arm, das sie die die Tiptronic auf max. 700 PS ausgelegt haben, da man als Hersteller sicher weiß, was für Potenzial in dem motor steckt. Und andere Tuner haben es schon gezeigt as machbar ist. Techart und 9ff zb ;)
Turbine
13.07.2010
[QUOTE=VirusM54B30;104893]ich finds von Porsche Seite schon fast arm, das sie die die Tiptronic auf max. 700 PS ausgelegt haben, da man als Hersteller sicher weiß, was für Potenzial in dem motor steckt. Und andere Tuner haben es schon gezeigt as machbar ist. Techart und 9ff zb ;)[/QUOTE] Das hat mir "arm" nichts zu tun, ein Hersteller optimiert auf Haltbarkeit, um den Gewährleistungsansprüchen der Kunden in Summe souverän nachkommen zu können (Stichwort Kosteneffizienz). Einem Tuner ist soetwas ordinär ausgedrückt "scheiß egal", da er sich ggf. wenn es der Kunde wünscht über Drittversicherer in Form einer Garantieversicherung rückversichert und nur maximale Leistungsausbeute erzielen will, um seinen kleinen Kundenkreis befriedigen zu können ... Erst nachdenken, dann posten!
VirusM54B30
13.07.2010
Sicher geht es dem hersteller bzw Zulieferer primär um Standfestigkeit und Zuverlässigkeit... Ich bin der Meinung, das , wenn man ein Getriebe auf die schon ohnehin brutale Kraft von 700 PS auslegt, dann kann man auch noch einen Schritt weiter gehen - sodas dass Getriebe eine noch höhere Leistung vertragen kann ;)
Turbine
13.07.2010
[QUOTE=VirusM54B30;104911]Sicher geht es dem hersteller bzw Zulieferer primär um Standfestigkeit und Zuverlässigkeit... Ich bin der Meinung, das , wenn man ein Getriebe auf die schon ohnehin brutale Kraft von 700 PS auslegt, dann kann man auch noch einen Schritt weiter gehen - sodas dass Getriebe eine noch höhere Leistung vertragen kann ;)[/QUOTE] Du hast es leider immer noch nicht begriffen es geht eben nicht nur um die Standfestigkeit der verkauften Produkte, sondern auch um die Kosteneffizienz !!