Gerade erst unterbot in der jüngsten Ausgabe der Zeitschrift „Sport Auto“ ein von Techart getunter Porsche 911 die magische Drei-Sekunden-Schallmauer beim Spurt von 0 bis 100 km/h: Der Techart Turbo schaffte 2,9 Sekunden in der Königsdisziplin. Sollte jemals der neue Switzer Porsche GT2 R911S zum Test erscheinen, dürfte es spannend werden, ob der Rekord hält; denn die Leistungsdaten des amerikanischen Tuning-Porsches mit 920 PS lassen ein Erdbeben vorausahnen.
© Foto: Speed Heads
Der US-Tuner mit Sitz nahe Cleveland im US-Bundesstaat Ohio zaubert aus dem normalen Porsche 997 GT2 unter anderem mit Hilfe seiner sogenannten „Monster Intercoolers“ (Monster Ladeluftkühler) ein Geschoss mit sagenhaften 920 PS. Damit verbläst der US-Porsche selbst den brandneu vorgestellten Serien 911 GT2 RS, der in Deutschland für 237.578 Euro im Herbst zu kaufen sein wird.
Porsche steigerte die Motorleistung gegenüber dem normalen GT2 bereits um 90 PS. Zudem wurde das Gewicht um 70 Kilogramm auf 1370 Kilogramm verringert. So erreicht der Werks 911 GT2 RS ein Leistungsgewicht von 2,21 kg/PS. Auf Tempo 100 beschleunigt er in 3,5 Sekunden, 200 km/h sind nach 9,8 und 300 km/h nach 28,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Porsche mit 330 km/h an.
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Das klingt gut, aber der Switzer klingt noch besser. Optisch lassen die Amerikaner den 911 GT2 nahezu unverändert, aber unter der Hülle geht es rund: Neue Turbolader, gewaltige Ladeluftkühler, größere Einspritzdüsen sowie eine High-Performance Sportauspuffanlage mit 200-Zellen-Sportkats pushen den Switzer GT2 zusammen mit einer modifizierten Elektronik von ursprünglich 530 PS auf irrwitzige 920 PS - die, kleine Einschränkung, eine Beimischung von hochoktanigem Rennbenzin erfordern.
An die riesige Leistung angepasst, verbaut Switzer außerdem ein im US-Rennsport (GT3 Cup) erprobtes JRZ-Sportfahrwerk mit speziellen Dämpfern und Federn und eine modifizierte Sportkupplung.
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Für Kunden, denen das Leistungsgewicht von rund 1,6 kg/PS nicht ausreicht, bietet Switzer eine Carbon-Ausführung an, bei der das Gewicht nochmal durch den Einsatz von Carbonteilen in der Karosserie um ca. 80 Kilo reduziert werden soll - einhergehend mit einer weiteren Absenkung des Schwerpunktes.
Das Beste kommt aber wie so häufig zum Schluss und dürfte die Porsche-Händler in den USA mächtig wurmen. Der 920 PS starke Switzer GT2 R911S kostet weniger als ein serienmäßiger 911 GT2 RS mit 620 PS - und er ist sofort lieferbar. Die Preise für den Switzer starten in den USA ab 199.000 US Dollar (ca. 160.000 Euro), die Carbonausführung kostet knapp 240.000 US Dollar (ca. 190.000 Euro).
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Zum Vergleich: Der Porsche 911 GT2 RS soll in den USA für 245.000 US Dollar, umgerechnet rund 193.000 Euro, bei den Porsche Händlern stehen.
VirusM54B30
02.06.2010
Einfach irre was die Tuner da rausholen. Und das die da überhaupt dran verdienen ...
100_Oktan
23.10.2010
woooo die Leistung haut einen um!