Tata Motors, das größte Automobilunternehmen Indiens, stellt mit dem Cliffrider ein neues Mehrzweck-Lifestyle-Fahrzeug vor. Die Silhouette des Concept Cars wirkt wie eine hohe Limousine und verbindet modernen Lifestyle und Sportlichkeit mit der Funktionalität eines offenen Pickup-Kleintransporters. Mit der Studie möchte Tata demonstrieren, wie man sich die künftige Weiterentwicklung eines Nutzfahrzeugs vorstellt.
© Foto: Speed Heads
Die Türverkleidungen formten die Macher aufgrund der fehlenden B-Säule aus einem Stück, wobei die Vordertüren vorne und die hinteren Türen hinten angeschlagen wurden, um den Einstieg im Fond zu erleichtern.
© Foto: Speed Heads
Der Innenraum zeichnet sich durch ein großzügiges Platzangebot sowie zum Fahrer hin orientierte Instrumente aus, die man in der Lenksäule unterbrachte. Am Überrollbügel montierte Fernlichtleuchten und der Laderaum, der sich auch zum Transport von Mountain-Bikes, Skiern oder Snowboards eignet, unterstreichen das Image dieses auf Spaß und Abenteuer ausgerichteten Fahrzeugs. Im Ladebereich mitgeführte Gegenstände lassen sich vor neugierigen Blicken verbergen und bei schlechtem Wetter mit einem Schiebedeckel schützen.
© Foto: Speed Heads
Das Fahrzeug wäre mit mehreren der Euro-IV-Norm entsprechenden Motoren erhältlich, unter anderem mit einem V6-Benzinmotor und Common-Rail-Dieseltriebwerken der nächsten Generation. Anbieten könnte Tata den Cliffrider mit mehreren Airbags, ABS, Traktionskontrolle, Navigationssystem sowie anderen modernen Ausstattungsdetails. Der Tata Cliffrider wäre sowohl mit Zwei- als auch mit Vierradantrieb erhältlich.
{ad}