Tata ist eine große Nummer in der Automobilbranche, kaufte 2008 für 2,3 Milliarden US-Dollar die Automarken Jaguar sowie Land Rover und verhalf den Briten zu neuem Glanz. In Indien nicht mehr auf der Straße wegzudenken, sind die Fahrzeuge von Tata heute in vielen Ländern der Welt und sogar in einigen Ländern Westeuropas erhältlich. Jetzt soll es bei den Kleinwagen sportlich zugehen. Auf Basis des Tata Indica Vista entstand das neue Tata Concept S.
© Foto: Tata Motors
Für das Plus an Dynamik sorgt Tata bei dem Kleinen durch eine scharf gezeichnete, skulptural in Szene gesetzte Frontschürze samt Spoiler und großen Lufteinlässen mit Gittern in Wabenstruktur. Die lang gezogenen Scheinwerfer besitzen Aluminium-Blenden, während die Macher den unteren Kühlergrill mit einem hochglänzend schwarzen Rahmen einfassten. Daneben befinden sich LED-Tagfahrleuchten, Nebelscheinwerfer und weitere Aluminium-Akzente.
In der Seitenansicht besticht der Tata Concept S insbesondere durch die scharf gezeichneten Seitenschweller, die ausgeformten Radhäuser und 17 Zoll große Leichtmetallräder in einem markanten 8-Speichen-Design mit Reifen im Format 205/40. Das Heck fällt derweil durch die vertikalen LED-Heckleuchten, eine neue Heckschürze samt Diffusoreinsatz und ein mittig positioniertes Endrohr sowie einen Heckflügel auf.
Für den Vortrieb des Concept S sorgt ein 1,3 Liter großer Motor mit 95 PS bei 4.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm, das bereits ab 1.500 Touren zur Verfügung steht. Die Performance-Daten nannten die Inder leider nicht. Das Fahrwerk passte Tata darüber hinaus für einen sportlicheren Einsatz an.
Im Innenraum zieht Tata die dynamische Linie fort und verbaute im Concept S Sportsitze mit schwarzem Leder. Das kleine Sportlenkrad unterstreicht ebenfalls den sportlichen Auftritt. Ebenso an Bord befinden sich unter anderem eine vollautomatische Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein Touchscreen für das Soundsystem und ein Navigationssystem