Tata Elegante Concept: Die Sportlimousine aus Indien

, 16.03.2007

Tata Motors, Indiens größter Automobilhersteller, präsentiert als Studie den Elegante. Das Limousinenkonzept basiert auf einer neuen Plattform und ist größer als die gegenwärtige Limousine von Tata, der Indigo. Darüber hinaus verfügt der Elegante über mehrere Designmerkmale, welche die nächste Generation der Fahrzeuge von Tata kennzeichnen sollen.


Die Frontpartie des Tata Elegante besticht durch einen breiten Kühlergrill, der eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Indica/Indigo-Themas darstellt und das Triebwerk auch unter extremeren Bedingungen kühlt. Die schlanken Scheinwerfer verlaufen vertikal und folgen den Linien der Motorhaube. Das Beleuchtungskonzept mit Xenon- und LED-Leuchten setzt sich anschaulich in dem sportlich anmutenden Stoßfänger mit den Nebelscheinwerfern fort.
{ad}
Bei der Seitenansicht fällt neben den breit ausgestellten Radkästen die nach vorn gesetzte Windschutzscheibe auf, während das gesamte Glasprofil wie eine durchgehende, die Front und das Heck miteinander verbindende Kurve wirkt. Am Heck setzt Tata das vertikale Design bei den Heckleuchten fort. Am Kofferraumdeckel soll die speziell geformte Abrisskante wie ein Spoiler wirken. Die zurückhaltende Sportlichkeit zeigt sich außerdem in den breiten Luftöffnungen, aus denen die Auspuffrohre ragen.


Der 4,475 Meter lange, 1,740 Meter breite und 1,465 Meter hohe Tata Elegante wurde konzipiert, um Vierzylinder-Benziner und -Dieselmotoren in Querbauweise mit einem Hubraum von 1,4 bis zu 2,0 Litern zu berücksichtigen. Ein kompaktes V6-Aggregat findet ebenfalls genügend Platz. Auch Tatas Turbodiesel-Direkteinspritzmotoren, welche die Abgasnorm Euro 4 erfüllen, wären denkbar. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über eine manuelle 6-Gangschaltung oder ein Automatikgetriebe.

Zum Umfang des Tata Elegante zählen unter anderem ein Satelliten-Navigationssystem, Tempomat, integrierte Bluetooth-Kompatibilität, beheizte Spiegel, Regensensor, Einparkhilfe mit Sensoren vorne und hinten, Tempomat, elektrisch verstellbare Vordersitze, Klimaanlage, Regensensor und eine Kühlbox.


Für die Sicherheit sorgen neben Fahrer-, Beifahrer, Seiten- und Vorhang-Airbags auch ABS (Antiblockiersystem), EBS (Elektronisches Bremssystem, EBA (Elektronischer Bremsassistent), DSC (Dynamische Fahrstabilitätsregelung) und ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm).

1 Kommentar > Kommentar schreiben

16.03.2007

Komisches Gefährt. Wie spricht sich das denn bitte aus? Kindersprache: TaTa! oder eher schwul angetouched: taahtaah?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Tata-News
Tata Cliffrider: Lifestyle-Pickup aus Indien

Tata Cliffrider: Lifestyle-Pickup aus Indien

Tata Motors, das größte Automobilunternehmen Indiens, stellt mit dem Cliffrider ein neues Mehrzweck-Lifestyle-Fahrzeug vor. Die Silhouette des Concept Cars wirkt wie eine hohe Limousine und verbindet …

Tata Crossover: Der Bollywood-Liner

Tata Crossover: Der Bollywood-Liner

Mit dem neuen Tata Crossover Concept steigt die indische Marke erstmals in das Segment der Crossover-Fahrzeuge ein. Das Fahrzeug soll zukünftig mit verschiedenen der Euro-IV-Norm entsprechenden Diesel- und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo