Tata Motors, Indiens größter Automobilhersteller, präsentiert als Studie den Elegante. Das Limousinenkonzept basiert auf einer neuen Plattform und ist größer als die gegenwärtige Limousine von Tata, der Indigo. Darüber hinaus verfügt der Elegante über mehrere Designmerkmale, welche die nächste Generation der Fahrzeuge von Tata kennzeichnen sollen.
© Foto: Speed Heads
Die Frontpartie des Tata Elegante besticht durch einen breiten Kühlergrill, der eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Indica/Indigo-Themas darstellt und das Triebwerk auch unter extremeren Bedingungen kühlt. Die schlanken Scheinwerfer verlaufen vertikal und folgen den Linien der Motorhaube. Das Beleuchtungskonzept mit Xenon- und LED-Leuchten setzt sich anschaulich in dem sportlich anmutenden Stoßfänger mit den Nebelscheinwerfern fort.
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Bei der Seitenansicht fällt neben den breit ausgestellten Radkästen die nach vorn gesetzte Windschutzscheibe auf, während das gesamte Glasprofil wie eine durchgehende, die Front und das Heck miteinander verbindende Kurve wirkt. Am Heck setzt Tata das vertikale Design bei den Heckleuchten fort. Am Kofferraumdeckel soll die speziell geformte Abrisskante wie ein Spoiler wirken. Die zurückhaltende Sportlichkeit zeigt sich außerdem in den breiten Luftöffnungen, aus denen die Auspuffrohre ragen.
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Der 4,475 Meter lange, 1,740 Meter breite und 1,465 Meter hohe Tata Elegante wurde konzipiert, um Vierzylinder-Benziner und -Dieselmotoren in Querbauweise mit einem Hubraum von 1,4 bis zu 2,0 Litern zu berücksichtigen. Ein kompaktes V6-Aggregat findet ebenfalls genügend Platz. Auch Tatas Turbodiesel-Direkteinspritzmotoren, welche die Abgasnorm Euro 4 erfüllen, wären denkbar. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über eine manuelle 6-Gangschaltung oder ein Automatikgetriebe.
Zum Umfang des Tata Elegante zählen unter anderem ein Satelliten-Navigationssystem, Tempomat, integrierte Bluetooth-Kompatibilität, beheizte Spiegel, Regensensor, Einparkhilfe mit Sensoren vorne und hinten, Tempomat, elektrisch verstellbare Vordersitze, Klimaanlage, Regensensor und eine Kühlbox.
© Foto: Speed Heads
Für die Sicherheit sorgen neben Fahrer-, Beifahrer, Seiten- und Vorhang-Airbags auch ABS (Antiblockiersystem), EBS (Elektronisches Bremssystem, EBA (Elektronischer Bremsassistent), DSC (Dynamische Fahrstabilitätsregelung) und ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm).
Likwit
16.03.2007
Komisches Gefährt. Wie spricht sich das denn bitte aus? Kindersprache: TaTa! oder eher schwul angetouched: taahtaah?