Der Tata Nano sorgte im Januar 2008 als günstigstes Auto der Welt für Furore. Gestern, am 23.03.2009, feierte der kleine Nano seine Markteinführung in Indien und kostet tatsächlich nur die von Tata angekündigten 100.000 Rupien, was derzeit ca. 1.460 Euro entspricht. Dieser Preis enthält jedoch nicht die Steuern und Gebühren, so dass der Endpreis bei rund 120.000 Rupien, also ca. 1.750 Euro, liegen dürfte.
© Foto: Speed Heads
Obwohl Tata hoch verschuldet ist und die Kosten grundsätzlich stiegen, hält Tata-Chef Ratan Tata an seinem Versprechen fest und betont, dass die Preisgarantie aber nur für die erste Verkaufsphase vom 9. April bis 23. April 2009 gelte. Da die Nachfrage so riesig ist, werden die 100.000 Nanos per Losverfahren ermittelt. Für uns ist der Preis eines Nanos niedrig, entspricht jedoch dem Dreifachen eines Jahreseinkommens in Indien.
Das kleine Auto mit einem im Heck untergebrachten Zweizylinder-Aggregat, das aus einem Hubraum von 623 cm³ insgesamt 33 PS generiert und eine Top-Speed von 105 km/h erreichen soll, stellt jedoch eine Alternative für Familien dar, die in Indien allesamt gleichzeitig auf einem Motorrad fahren: der Vater am Steuer, das Kind vor ihm stehend, während die Mutter hinter dem Mann sitzend ein Baby im Arm hält. ABS, Airbags, ESP und Seitenaufprallschutz gibt es jedoch nicht; denn diese Features würden den Preis in die Höhe treiben.
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Jetzt will es Tata wissen und visiert die Einführung des Nanos in Europa ab dem Jahre 2011 an. Dazu kreierten die Inder den Tata Nano Europa, der durch die höheren Standards und Sicherheitsbestimmungen in Europa angepeilte 5.000 Euro kosten könnte. Bei einer Länge von 3,290 Metern, einer Breite von 1,585 Metern und einer Höhe von 1,6000 Metern bleibt der Tata Nano Europa weiterhin ein automobiler Winzling, kommt aber eleganter und mit einem optimierten Fahrwerk daher.
Während die bei der Europa-Version ansehnlicheren, größeren 15-Zoll-Felgen in die bisherigen Radhäuser passen, kombiniert der etwas größere Radstand von 2,280 Metern einen Raumgewinn mit einem verbesserten Handling. Das gewachsene Raumangebot ergänzt Tata durch einen neu gestalteten, höherwertigeren Innenraum als die indische Version. Ein Infotainment-System und eine Lederausstattung sollen optional erhältlich sein.
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Um die Ansprüche der Zielkunden in punkto Fahrkomfort zu erfüllen, wird der Tata Nano Europa mit einem 3-Zylinder-Vollaluminiummotor samt Mehrpunkteinspritzung, einem darauf abgestimmten 5-Gang-Automatikgetriebe und einer elektrischen Servolenkung ausgestattet sein. Der Benzinmotor soll sich ferner durch einen niedrigen Verbrauch und CO2-Emissionen von weniger als 100 g/km auszeichnen. Auch einen Hybrid- und Elektroantrieb dürfte es optional geben.
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Der Tata Nano Europa erfüllt sämtliche Sicherheitsbestimmungen. Neben der vollständig aus Metallblech gefertigten Karosserie, einer energieabsorbierenden Konstruktion und einem ausgereiften Rückhaltesystem sollen das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Stabilitätsprogramm ESP und Airbags für eine höhere Insassensicherheit sorgen.
Aston Martin (Gast)
24.03.2009
Im Vergleich zur indischen Version ist die europäische ja eine Wohltat für die Augen. Was so ein paar Änderungen alles bewirken können, erstaunlich. Sollte die neue Version wirklich die Sicherheitsversprechen erfüllen, so dürfte sie durchaus ihre Interessenten finden. Andererseits bekommt man für nahezu den gleichen Preis einen Dacia Sandero, welcher mehr Platz bietet.
Twentyone
25.03.2009
Ganz nette Idee, das mit der Europa Version (durchaus gelungen), stößt bestimmt auf Interesse. Würde aber doch lieber Dacia fahren. Für Indien auf jeden Fall eine Bereicherung.