Der indische Auto-Gigant Tata präsentiert mit dem Nano – in Indien auch „People’s Car“ genannt - ein neues „Volksauto“, das nur rund 1.750 Euro kosten und noch im Laufe des Jahres 2008 in Indien auf den Markt kommen soll. Das kleine Auto stellt eine Alternative für Familien dar, die in Indien allesamt gleichzeitig auf einem Motorrad fahren: der Vater am Steuer, das Kind vor ihm stehend, während die Mutter hinter dem Mann sitzend ein Baby im Arm hält. Da ist der viersitzige Tato Nano tatsächlich sicherer und auch komfortabler für die ganze Familie.
© Foto: Speed Heads
Der viertürige Nano ist 3,1 Meter lang, 1,5 Meter breit und 1,6 Meter hoch. Die Macher legten das ultrakompakte Fahrzeug für den engen Großstadtverkehr, aber auch ländliche Gegenden mit weniger guten Straßenverhältnissen aus. Die Räder brachte Tata weit außen an, um den Insassen einen möglichst großen Innenraum zu bieten, die - im Vergleich zum Motorrad - weniger Abgase einatmen dürften.
Für den Vortrieb des „Minis“ sorgt ein im Heck untergebrachtes Zweizylinder-Aggregat, das aus einem Hubraum von 623 cm³ insgesamt 33 PS generiert. Das Auto soll fünf Liter Benzin auf 100 Kilometer verbrauchen und die Euro-4-Norm erfüllen. Tata achtet sogar ein wenig auf die Sicherheit: Der Nano besitzt unter anderem eine verstärkte Fahrgastzelle, Knautschzonen und Sicherheitsgurte. ABS, Airbags, ESP und Seitenaufprallschutz gibt es jedoch nicht; denn diese Features würden den Preis in die Höhe treiben.
© Foto: Speed Heads
Beim Start wird der Tata Nano in zwei Versionen erhältlich sein: Standard und Luxury. Die Standard-Version kommt im einfarbigen Innenraum mit Vinyl-Bezügen und einem Lenkrad mit zwei Speichen aus. Die „Luxus-Version“ soll darüber hinaus in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger, Nebelleuchten, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Klimaanlage, zweifarbiges Interieur und ein 3-Speichen-Lenkrad erhalten.
Optisch stellt der Nano keinen Hingucker dar. Aber bei dem Preis von 100.000 Indischen Rupien für die Standard-Version - umgerechnet ca. 1.750 Euro - wird das vermutlich viele Käufer nicht interessieren, die sich bislang nur ein Motorrad für die ganze Familie leisten konnten. Für zahlreiche Inder stellt der Nano sicherlich einen Fortschritt in puncto Komfort und Sicherheit dar.
Likwit
11.01.2008
Ohh Gott!!! :angst:
Landy
11.01.2008
Rein wirtschaftlich gesehen ist dieses Auto eine gute Erfindung. Fraglich ist natürlich, wie die Fahr- und Crashsicherheit dieses "Autos" ist...
VirusM54B30
11.01.2008
Absolut hässlich!
Benzi
11.01.2008
Ich glaube für so ein auto lohnt es sich nich den Aufpreis für ein Airbag zu zahlen.... Wer mit sonen Auto mi 50 gegen die wand fährt hat so oder so keine Chance... Ich bin mal gespannt ob Tata einen Crashtest durchführen wird bezweilfle es aber.
Landy
11.01.2008
Anscheinend soll der Tata ja die indischen Sicherheitsstandards erfüllen. Aber wie die sind? Um einen Crash-Test kommt Tata nicht herum - sobald der Wagen in Deutschland verkauft wird, wird sich die Dekra und der ADAC ein Model zulegen und es gegen die Wand werfen.
\\\SnowFreak
11.01.2008
Ahhhhhhhh was ist das? Sind die Räder eingelaufen? :eek: [QUOTE]Tata achtet sogar ein wenig auf die Sicherheit[/QUOTE] :applaus: krasse Leistung, aber mit ein bisschen mehr, würde das Auto (wenn man es so nennen darf) vielleicht sogar der Kollision mit einer Mücke stand halten. Führ so ne Mühle gebe ich doch keine 1.750€ aus! Für den Preis stell ich mir lieber ein sehr gutes Fahrrad in den Keller.
Aston Martin (Gast)
12.01.2008
Oh mein Gott! Das erinnert mich irgendwie an so ein Clown Auto aus irgendeinem Zeichentrickfilm. Diese ganz kleinen Dinger, wo dann massenhaft Leute aussteigen. Da sind doch überhaupt keine gelungenen Proportionen zu erkennen. Das Teil kann man sich noch nicht mal schön tunen, nur schön trinken. Und über die Crashtests brauch man ja mal überhaupt nicht spekulieren. Für den Preis hat man ja wohl nur das billigste vom billigsten genommen.
Landy
12.01.2008
Klar hat man nur das billigste genommen. Für den Markt in Indien, China und anderen Schwellenländern ist das aber genau das richtige Produkt. Bei Einkommensstrukturen wie in Deutschland ist das Auto natürlich ein Witz, aber dort trifft es eine riesige Zielgruppe.
doelf
12.01.2008
Zuerst kaufen die Inder ein Tata , wenn die dann uns wirtschaftlich überholt haben Jaguar ! Dann fahren wir Tata .
BeezleBug
12.01.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von doelf [/i] [B]Zuerst kaufen die Inder ein Tata , wenn die dann uns wirtschaftlich überholt haben Jaguar ! Dann fahren wir Tata . [/B][/QUOTE] ...mit dem wir dann zur Jaguar-Werkstatt fahren ;-) BeezleBug
Christoph
13.01.2008
WAS ?? Fünf Liter auf 100KM. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz oder.
\\\SnowFreak
13.01.2008
Stimmt, jetzt wo dus sagst... Ich hab das vorher im Textfluss gar nicht so wahr genommen. Alta ein X3 mit 177 PS verbraucht gerade mal 6,6L. Echt traurig, das unser kostbarer Sprit in solchen Schleudern verbraten wird!
speedheads
08.09.2008
Tata stoppte nach schweren Protesten den Bau der Fabrik für die Produktion des Billigautos Nano. Wie das Unternehmen mitteilte, habe es auf dem Gelände in Singur gewalttätige Ausschreitungen gegeben, welche die Sicherheit der Mitarbeiter gefährdet hätten. Bauern, auf deren Land die neue Fabrik gebaut werden soll, demonstrierten gegen die ihrer Ansicht nach zu niedrigen Entschädigungszahlungen. Tata will - Agenturberichten zufolge - nun möglicherweise das Werk an einem anderen Ort bauen. Der Nano war Anfang des Jahres als billigstes Auto der Welt in Neu Dehli vorgestellt worden. Er soll zu Preisen ab umgerechnet 1700 Euro in Indien angeboten werden. Die Markteinführung war ursprünglich für Oktober vorgesehen gewesen. [SIZE="1"]Quelle: Auto-Reporter[/SIZE]