Als günstigstes Auto der Welt sorgte der Tata Nano im Januar 2008 für Schlagzeilen und kam zum Marktstart tatsächlich in seiner Heimat Indien für 100.000 Rupien auf den Markt, was aktuell ca. 1.600 Euro entspricht. Beim Nano sparten die Inder an allen Stellen - und man sieht es ihm an. Tata hält an seiner Überzeugung fest, auch im anspruchsvollen Europa Fuß fassen zu können, und präsentiert nun als Studie den Pixel: eine gehobene Version des Nanos.
© Foto: Tata Motors
Der Nano Europa als schickere Version stieß eher auf Ablehnung. Doch Tata sieht in Europa nach wie vor das Bedürfnis für ein besonders kompaktes, wendiges und umweltfreundliches Stadtauto. Bereits 2013 oder 2014 könnte die Serienversion des Pixels als Preisbrecher in Europa auf den Markt kommen. Kampfansage: Tata sieht für die Europa-Version angeblich eine Preisuntergrenze von etwa 5.000 Euro.
Der nur 3,1 Meter lange, 1,6 Meter breite und 1,5 Meter hohe Tata Pixel stellt eine Weiterentwicklung des Tata Nano dar und soll der kompakteste Viersitzer der Welt sein. Anders als herkömmliche Stadtautos, die entweder Zweisitzer sind oder deren Rückbank höchstens für Kinder komfortabel ist, bietet der Pixel vier erwachsenen Personen bequem Platz.
Eine schwungvoll vorwärtsstrebende Dachlinie und minimale Front- und Hecküberhänge betonen das junge Design. Ebenso auffällig ist das große Panoramadach. Dank der nach vorne sich oben öffnenden Scherentüren können die Insassen auch bei engen Platzverhältnissen mühelos ein- und aussteigen. Individuelle Akzente setzen ferner austauschbare Einsätze für die Fenstergrafik. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen weiterhin 16-Zoll-Felgen mit Reifen im Format 215/45.
Ein 1.2-Liter-Dreizylinder-Turbodiesel im Heck sorgt für die nötige Leistung. Das Aggregat zeichnet sich durch eine reibungsarme Konstruktion, variable Kühlwasser- und Ölpumpen und eine kurze Warmlaufzeit aus. Der Motor des kleinen Inders generiert 75 PS bei 4.200 U/min und ein maximales Drehmoment von 200 Nm, die bei 2.000 U/min anliegen.
Der Tata Pixel besitzt einen optimierten Luftwiderstand, Reifen mit geringem Rollwiderstand, eine Start-Stopp-Automatik und eine intelligente Akkuladetechnik. Der kombinierte Verbrauch des Tata Pixel liegt bei 3,4 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 89 g/km entspricht.
© Foto: Tata Motors
Für die Fähigkeit des Tata Pixel, auf kleinstem Raum zu drehen und zu parken, ist ein endlos verstellbares „Zero Turn“-Toroidgetriebe (Infinitely Variable Transmission - IVT) verantwortlich, mit dem sich gleichzeitig das äußere Hinterrad vorwärts und das innere Hinterrad rückwärts drehen lässt, während der Fahrer die Vorderräder zu einem spitzen Winkel verstellen kann. Dadurch wird der Wendekreisradius auf nur 2,6 Meter reduziert.
Der Tata Pixel bietet Vernetzung auf höchstem Niveau: Die Schlüsselfunktionen werden über das Smartphone oder einen Tablet-PC des Fahrers mit Hilfe von „My Tata Connect“ gesteuert - das erste integrierte Mensch-Maschine-Schnittstelle-Konzept (HMI) von Tata Motors. Dabei wird das Smartphone bzw. der Tablet-PC nahtlos im Infotainment-System des Fahrzeuges integriert. Dies ergibt eine individuell angepasste, benutzerfreundliche Kombi-Bildanzeige, die dem Fahrer auch eine Verbindung zur externen Welt via Internet gestattet.
Eingedockt auf dem Armaturenbrett, zeigen das Smartphone und der Tablet-PC nicht nur das Infotainment-Display an, sondern ermöglichen beispielsweise auch die Temperatur-, Lüftungs- und Klimaanlagen-Einstellungen über den Sensorbildschirm. Darüber lassen sich Informationen bezüglich des Fahrzeugs anzeigen.