Mit 646 PS / 475 kW und 341 km/h Spitze gehörte der TechArt GT street S auf Basis des Porsche GT2 schon immer zu den schnellsten straßenzugelassenen Sportwagen der Welt. Mit dem neuen ContiSportContact II Vmax Hochgeschwindigkeitsreifen, der für Geschwindigkeiten bis 360 km/h zugelassen ist, kann das Leichtbaucoupé von TechArt nun sein ganzes Leistungspotenzial nutzen. Bei Testfahrten auf der Hochgeschwindigkeitspiste im italienischen Nardo wurde der TechArt GT street S, der zu einem Preis ab 250.000 Euro in Kleinserie gebaut wird, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 360,9 km/h gemessen.
Der wassergekühlte Sechszylinder-Boxermotor des GT2 wird für den TechArt GT street S in praktisch allen Details modifiziert. Je zwei größere Turbolader und Ladeluftkühler tragen genauso zur TechArt GT street S Leistungssteigerung bei wie die Aluminium-Saugrohre, die Sport-Airbox und das Edelstahl-Abgassystem mit integrierten Hochleistungskatalysatoren. Alle Modifikationen werden über das neu programmierte Motormanagement optimal aufeinander abgestimmt, womit die einzigartige Leistungsentfaltung des TechArt GT street S Motors erzielt wird.
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Nach dem Umbau stehen 646 PS / 475 kW bei 5.900 U/min und ein maximales Drehmoment von 870 Nm bei 4.700 Touren zur Verfügung. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über eine spezielle Hochleistungskupplung und ein modifiziertes Sechsgang-Schaltgetriebe mit TechArt-Schaltwegverkürzung.
Der nur 1.400 Kilogramm schwere TechArt GT street S gehört zu den schnellsten Supersportwagen der Welt: Das zweisitzige Coupé katapultiert sich in lediglich 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Nach 12,0 Sekunden ist der TechArt GT street S schon 200 km/h schnell. Von 0 auf 300 km/h beschleunigt der Bolide in nur 22,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 360,9 km/h.
Diese Fahrleistungen stellen die höchsten Anforderungen an eine ausgefeilte Aerodynamik. Im Windkanal entwickelten die TechArt-Designer Karosseriekomponenten, die dem TechArt GT street S nicht nur seine unverwechselbare Optik, sondern auch optimalen aerodynamischen Abtrieb verleihen. Die Frontschürze mit verstellbarem Splitter produziert Abtrieb an der Vorderachse und versorgt die Kühler und vorderen Bremsen durch größere, besonders markant geformte Belüftungsöffnungen mit noch mehr Frischluft. Zusätzlich wird durch den integrierten zentralen Luftauslass die Entlüftung der Kühler verbessert. Die Seitenschweller beruhigen den Windstrom und führen den Fahrtwind besser an den Hinterrädern vorbei, während die Luftführungen in den Seitenteilen die Frischluftzufuhr zu Motor und Ladeluftkühler optimieren. Der Heckflügel lässt sich im Anstellwinkel verstellen, womit der Besitzer dieses Supersportwagens sein Fahrzeug wahlweise auf maximalen Abtrieb oder höhere Endgeschwindigkeit abstimmen kann. Die Heckschürze mit integriertem Diffusor trägt ebenfalls zum hohen Abtrieb an der Hinterachse bei und setzt zusätzlich die beiden charakteristischen Doppel-Endrohre der Hochleistungsauspuffanlage von TechArt gekonnt in Szene.
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Betont sportlich wurde das Fahrwerk abgestimmt, das in Kooperation mit Bilstein und Eibach entstand. Das optimale Set-up des höhenverstellbaren TechArt GT street S Gewindesportfahrwerks wurde bei ausgedehnten Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings zusammen mit dem Bilstein-Renndienst entwickelt. Die Motorsportabteilung des weltweit renommierten Stoßdämpfer-Produzenten fertigte mit dem Know-how aus unzähligen Siegen Gasdruckstoßdämpfer für Vorder- und Hinterachse an, die perfekt auf die Anforderungen der Berg- und Tal-Bahn abgestimmt sind.
Einen immensen Anteil am sportlichen Handling des TechArt GT street S haben auch die besonders leichten, einteiligen TechArt Formula-Fünfspeichenräder. Auf dem GT street S werden diese Leichtmetallfelgen in den Dimensionen 8.5Jx19 vorne und 11Jx19 auf der Hinterachse gefahren.
TechArt-Technologiepartner Continental liefert mit dem ContiSportContact 2 Vmax in den Größen 235/35 ZR 19 auf der Vorderachse und 315/25 ZR 19 hinten die optimalen Hochleistungsreifen für den TechArt GT street S. Die neuen deutschen Pneus sind für Höchstgeschwindigkeiten bis 360 km/h zugelassen und ermöglichen damit dem Leichtbaucoupé, sein volles Leistungspotenzial auszuspielen.
Das Interieur des TechArt GT street S ist auf maximalen Leichtbau getrimmt. Dazu gehören lederbezogene Carbon-Rennsitze, Sechspunktgurte, ein Überrollbügel und das besonders griffgünstig geformte TechArt Airbag-Sportlenkrad mit 34 cm Durchmesser. Für den Weg zur Rennstrecke ist der TechArt GT street S mit einem VDO Dayton Multimedia-System ausgestattet.
Weitere Informationen: www.techart.de