TechArt GTstreet: Die brutale Evolution des Porsche 997 Turbo

, 24.02.2007

Mit dem TechArt GTstreet auf Basis des Porsche 911 Turbo der 996er Baureihe schuf TechArt im Jahre 2001 einen der schnellsten, leistungsstärksten straßenzugelassenen Sportwagen seiner Zeit. Auf dem Genfer Auto Salon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert die Evolution dieses faszinierenden Konzeptes seine Weltpremiere: der neue TechArt GTstreet auf Basis des aktuellen 911 der 997-Modellreihe. Sein Preis startet bei 245.000 Euro.


Auch bei der Neuauflage steht Leistung im Mittelpunkt. Das 3,6 Liter große Boxer-Biturbo-Triebwerk steigerte TechArt von serienmäßigen 480 PS / 353 kW auf satte 630 PS / 463 kW bei 6.800 U/min. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 620 Nm auf atemberaubende 820 Nm bei 4.500 U/min an. Mit dieser Performance erreicht der TechArt GTstreet Fahrleistungen, die ihn unter den schnellsten Sportwagen der Welt etablieren: 0 bis 100 km/h in nur 3,2 Sekunden, Tempo 200 nach 10,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 345 km/h sprechen für sich.
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Der Motorumbau umfasst zwei Spezial-VTG-Turbolader, eine neue Airbox mit Sportluftfilter, Sportsaugrohre, Ladeluftkühler sowie eine Edelstahl-Sportauspuffanlage mit Hochleistungskatalysatoren. Alle Modifikationen werden über das neu programmierte Motormanagement aufeinander abgestimmt. Die Kraftübertragung auf alle vier Räder erfolgt derweil über ein modifiziertes Getriebe mit Schaltwegverkürzung.

Im Windkanal entstand das TechArt Gtstreet-Karosserieprogramm, das eine Symbiose aus aerodynamischem Abtrieb, optimiertem Luftwiderstand und aufregendem Design bietet. Die Frontschürze mit ausziehbarem Carbon-Splitter produziert Abtrieb an der Vorderachse und versorgt die Kühler und vorderen Bremsen durch größere, besonders markant geformte Belüftungsöffnungen mit noch mehr Frischluft. Die Zusatzscheinwerfereinheiten mit Tagfahrlicht und Nebelleuchte vergrößern die aktive Sicherheit und verstärken zusätzlich das Überholprestige des Sportwagens.


Eine dynamischere Optik verleihen dem Zweitürer Kotflügelverbreiterungen um 10 Millimeter an der Vorderachse. Durch die Luftauslässe hinter den vorderen Radhäusern wird außerdem die Bremsenentlüftung optimiert. Die größeren Luftschlitze in den hinteren Seitenwänden versorgen währenddessen das Triebwerk und die Ladeluftkühler mit mehr Luft. Für einen optimalen Übergang zwischen den vorderen und hinteren Kotflügeln entwickelte TechArt neue Seitenschweller, die man den Konturen anpasste. Einen optischen Feinschliff erzielen die Macher durch Spiegel- und Scheinwerferblenden.

Für eine optimierte Anströmung des verstellbaren Heckflügels und eine Verlängerung der Dachlinie sorgt ein Dachspoiler. Die Heckschürze mit integriertem Carbon-Diffusor trägt ebenfalls zum hohen Abtrieb an der Hinterachse bei und setzt zusätzlich die vier integrierten Endrohre der Hochleistungsauspuffanlage richtig in Szene.

Für die 20-Zoll Bereifung des Boliden bietet TechArt mehrere Varianten des beliebten Formula-Rades in den Dimensionen 8,5Jx20 Zoll vorne und 12Jx20 Zoll auf der Hinterachse an. Dabei hat der Gtstreet-Besitzer nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Farbkombinationen, sondern auch die Möglichkeit zwischen dem einteiligen Formula-Design oder dem Formula-II-Mehrteiler-Design mit austauschbarer Edelstahl-Lippe. Als optimale Bereifung empfiehlt TechArt Reifen der Dimension 245/30 ZR 20 und 325/25 ZR 20.

Die großen 20-Zoll Räder bieten ebenfallls Platz für eine effiziente Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben Aluminium-Festsätteln und 390 Millimeter dimensionierten Scheiben an der Vorderachse und 365 Millimeter großen Pendants und 4-Kolben-Festsätteln hinten.


Zur Ausstattung des TechArt GTstreet gehört außerdem das VarioPlus-Gewindefahrwerk, das auf dem elektronisch verstellbaren PASM-Dämpfungssystem des 911 Turbo aufbaut. Dieses Chassis bietet sowohl eine individuell justierbare Tieferlegung um bis zu 25 Millimeter als auch die Wahl der Dämpferabstimmung zwischen „Normal“ und „Sport“ per Knopfdruck im Cockpit. Im Fahrbetrieb ist man aber nicht auf diese Voreinstellungen beschränkt. Bei sportlicher Fahrweise wird die Dämpfung in beiden Stufen automatisch straffer, um eine Symbiose aus Komfort bei normaler Fahrt und agilem, direktem Handling bei schneller Kurvenfahrt zu erreichen.

Auch das Cockpit des TechArt GTstreet hebt sich von einem serienmäßigen Porsche 911 Turbo ab. Dazu gehört eine exklusive Ausstattung aus Leder, die mit sportlichen CarboBlack Akzenten noch individueller gestaltet und durch Ziernähte farblich abgesetzt wird. Außerdem rüstet der Veredeler das Coupé mit einem ergonomisch geformten Sportlenkrad, Pedalerie, Fußstütze und Schalthebel aus Aluminium sowie beleuchteten Edelstahl-Einstiegsleisten mit TechArt-Logo aus.

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